Lieferprobleme - Tesla kündigt Vertrag mit ICO

Laut electrek hat Tesla die Zusammenarbeit mit ICO in Zeebrügge beendet. Eventuelle Lieferverzögerungen des Model 3 könnten darauf zurückzuführen sein.
Hier der Artikel:

electrek.co/2019/02/15/tesla-en … ry-europe/

Offenbar waren Lieferverzögerungen der Grund für die Kündigung. Ich bin gespannt, ob Tesla das so schnell nun selbst realisiert bekommt.

Das kann ja heiter werden, wie gut das mein M3 schon auf dem Hof steht.

Gemäss den Kommentaren ist der Vertrag nicht gekündigt. Allerdings wurde die Aufbereitung ausgenommen und Tesla-Mitarbeitern überlassen. Das Handling soll weiterhin bei ICO liegen.

Wird es nun besser oder noch viel schlimmer?

Trotz meiner Ungeduld muss ich sagen, dass rational gesehen mein Zeitfenster für die Lieferung unverändert geblieben ist. Darum: es bleibt unverändert.

Tesla möchte wegen den Quartalszahlen möglichst wenig Fahrzeuge im Transit haben. Das ist in unserem Sinne. Auch wenn ich für die Angestellten einen kontinuierlicheren Durchsatz wünschte, statt quartalsbestimmte Wellen.

Wenn die Jungs streiken, solange Elon da ist, kommt das nicht gut.

Böse Zungen und Kommentare in anderen Foren vermuten, dass die Mitarbeiter von ICO evtl. zu viele Defekte (Dellen, Kratzer etc.) beanstandet hatten, welche von Tesla einfach durchgewunken worden wären. :astonished:
Aber alles nur Spekulationen und Gerüchte. Ich hoffe auf das Beste!

Oder die Aufbereiter werden nicht in dem Umfang benötigt wie angenommen?
Auch alles nur Spekulation und Gerüchte :slight_smile:

Da hätte TESLA nichts von, da die Service-Center als auch spätestens der Kunde dies bemerken würden.
Auf dem Hafengelände gibt es mehrere Hallen/Anbieter nur zur Fahrzeugaufbereitung.
In den SeC ist deutlich weniger Platz.
Die wären sofort vollgestellt mit nicht auslieferungsfähigen Fahrzeugen.

Grüße SuCseeker

Zumindest in Neuss und Hamburg sollen die Auslieferungen bei BLG stattfinden. Die machen auch Aufbereitungen etc: blg-logistics.com/de/dienst … fahrzeugen

Ist es denn wirklich nötig, solchen Müll auch noch weiterzuverbreiten?

Ich verstehe nicht, warum inmer gleich so negativ gedacht wird!

Tesla plant die Auslieferung außerhalb der SeC‘s und der Grüne-Wiesen-Plan sah vor, dass man in Zeebrügge alles auslieferungsfertig macht. Inzwischen hat man sehr wohl realisiert, dass am Auslieferungsort jeweils nochmal Hand angelegt werden muss und hierzu auch Personal geplant. Daher ist die Aufbareitung in Zeebrügge obsolete.

Der neue Ablauf führt vermutlich dazu, dass das Personal hier viel mehr Handgriffe zu erledigen hat als geplant. Auch wenn es „nur“ Techniker sind und im Moment die Inside Delivery-Assistenten am Meisten zu tun haben. Tesla hat keine Leerkapazitäten bei Technikern, da wird irgendetwas anderes jetzt leiden oder alles verlangsamt sich. Vor allem müssen ggf. sehr qualifizierte Kräfte ran, um das zu retten. In Zeebrügge hat man ja repetitive Tätigkeiten für eher unqualifizierte Helfer ausgeschrieben.

Auf den Windschutzscheiben der ersten angelieferten Fahrzeuge waren lauter runde Klebchen. Das sind vermutlich Freigaben für erledigte Arbeitsschritte wie eCALL-Konsole einbauen, SIM-Karten montieren, EU-Kühlflüssigkeit einfüllen, EU-Radioteil einrüsten, Fahrzeug aufladen, Transportschutz entfernen. Man zählt dann am Schluss, ob alle acht, neun Klebchen drauf ist, dann fertig. Wenn man das zentral in großen Stückzahlen durchführt bildet man Stationen. Die erforderlichen Handgriffe sitzen dann jeweils zügig. So war wohl der Plan.

Jetzt halt anders. Insbesondere eine große Menge Fahrzeuge mitten in den deutschen Hafengebieten aufzuladen, wo es vermutlich noch nicht ausreichend Ladeboxen-Infrastruktur gibt, wird den gesamten Ablauf zeitlich deutlich verzögern.

Ergebnis: Die bislang geplanten Übergaben dürften sich etwas - wie bei uns - verzögern.

Es muss bei ICO wohl schon sehr gravierende Probleme gegeben haben, beispielsweise mangelnder Erfolg beim Recruiting, dass man nun insourced und vermutlich deutlich weniger effizient arbeitet.

Toll, lauter Tesla Insider hier. Macht doch mal einen Termin mit Elon und sagt ihm wo’s lang geht!

Wir werden sehen, ob der neue Ablauf besser fliegt als der bislang angedachte.

Das ist jetzt alles Beta Phase.
Das, was ab nächste Woche geplant ist wird nicht bleiben. In ein paar Monaten wird das wieder anders sein. Dazu braucht man keine Insider-Kenntnisse, es reicht der aufmerksame Blick als Kunde.

Das M3 hat keine SIM-Karte mehr, kommt mit eSIM.

Verstehe ich das richtig, jetzt soll die Aufbereitung nicht mehr zentral erfolgen, sondern lokal?

Wo soll denn auf die Schnelle das viele zusätzlich benötigte Personal her kommen, die Leute sind doch jetzt schon überlastet?

Das Auslieferungschaos wird dann noch eine ganze Zeit so weiter gehen, ich wünsche allen wartenden viel Geduld.

… seit ich in dem Forum hier angemeldet bin verstehe ich wie Fake News entstehen…

Ich vermute auch, das das Radio reine Software ist und kein Teil. :stuck_out_tongue: