Sitze grad auf der Zulassungsstelle und die freundliche Mitarbeiterin hängt an der WLTP Testmasse. Das programm will die haben. Die steht wohl nicht im CoC.
Wie wurde das Problem denn gelöst? Ich denke in den kommenden Tagen werden viele das gleiche Problem haben. Wer auf dem Land zulässt, trifft in der Regel auf Menschen in der Behörde die zum ersten Mal einen Tesla zulassen.
„Verbrauch“ existiert ja.
Wobei die Physiker sich gerade wieder die Ohren zuhalten weil Energie nie verbraucht sondern nur umgewandelt wird. Beim uns meist Wattstunden in Kilometer (plus Wärmeverluste), für die Effizienzberechnung.
Aktuell freuen wir uns noch dass die Steuern unter anderem anhand der Abgase berechnet werden, sobald aber die generelle Entropieabgabe kommt sind wir alle dran…
Exakt so haben sie es nach einer halben Stunde bei mir auch gemacht: Einfach die Fehlermeldung ignoriert.
„0“ oder „-“ eintragen ging übrigens nicht. So clever ist das System
Die Tesla Hotline hatte keine Ahnung. Kam zwar schnell durch, aber gewusst haben sie nix (>.<)
Auf der Zulassungsstelle waren alle freundlich und bemüht. Hatte schon befürchtet selber die Zahl ranschaffen zu müssen. Ist ja aber nochmal gut gegangen.
Guter Hinweis! Habe das CoC nur aus dem Umschlag genommen, bin zum Amt gedüst, Wartemarke gezogen, kontrolliert ob alles da ist und war so aufgeregt, dass ich das CoC gar nicht gelesen habe
Die junge Dame wusste auch nicht, was sie bei der Reichweite „innerorts“ eintragen sollte. Eine Kollegin zeigte dann auf den „Electric range City“ Eintrag
Anscheinend sind die Nummern auf dem CoC nicht mit den Nummern in der Software identisch.
Zu ihrer Verteidigung: Es war ihr erster Tesla und das erste rein elektrische Fahrzeug, dass sie zugelassen hat. Außerdem waren eine erfahrene Kollegin und ihre Chefin mehrfach involviert. Scheint also schwierig gewesen zu sein.
Ich glaube, wir sollten mal eine kurze Liste machen, welche Punkte bei der Zulassung „schwierig“ sind und die Werte schon mal notieren, bzw. den Ort benennen, wo die „echten Werte“ stehen. Könnte vielen Zulassungsstellen das Leben erleichtern.
Ich weiß noch, wie ich mit meinem PlugIn im Oktober 2015 der erste war, der ein E-Kennzeichen haben wollte. Hat eine gute Stunde mit dem Chef der Zulassungsstelle zusammen gedauert, war sehr unterhaltsam und er war sehr interessiert.
WLTP-Test Masse war bei unserer Zulassungsstelle auch der Problembär.
Ratlosigkeit. Kollegen fragen. Vorgesetzten fragen.
Ähnliche Lösung: Fehlermeldung der Software wurde offenkundig übersteuert.
Alles andere an Daten scheint vorhanden zu sein.
Was wäre denn der korrekte Eintrag?
PS: Irgendwie lustig, dass dieses Zulassungsproblem bzgl WLTP-Abgasnorm/-werte von EVs erst in einem Tesla-Forum publik wird - einer Fahrzeugklasse prädestiniert für’s „Zulassen lassen“. Aber vielleicht ist es auch einfach ein Zeichen dafür, wie wenige EVs wirklich im Umlauf sind/waren.
Bei der Zulassung in Dachau das gleiche Prozedere. Der PC wollte bei WLTP Werte haben. Nach kurzer Rücksprache mit der Chefin war es aber kein Problem und das Model 3 bekam seine Zulassung.
Karlsruhe auch, dauerte aber über eine Stunde. „Haben Sie eine Telefonnummer vom Händler?“ Es wurde dann mit der Hotline telefoniert und danach (!) erinnerte sich jemand, dass wohl gestern schon das selbe Problem aufgetaucht war… ich hoffe, man ist lernfähig und bei den nächsten klappt es schneller.