Model 3 VIN Decoding

Ich verstehe die mir zugeteilte VIN noch nicht so ganz:

5YJ3E7EB1KF207xxx

5YJ = Hersteller: Tesla Inc
3 = Model 3
E = Sedan 4-Türer
7 = Sicherheitsrückhaltesystem: ???
E = Fuel Type: Electric
B = Dual Motor – Standard (??? Ich hab einen Performance, der müsste hier eine 4 haben)
1 = Prüfziffer
K = Modelljahr (2020???)
F = Fremont, CA
207xxx = Seriennummer

Woran erkennt man überhaupt ein EU-Modell? An der 7 beim Punkt Sicherheitsrückhaltesystem?
Und warum ist das Modelljahr 2020?

Dein Model 3 wird erst 2020 ausgeliefert :wink:

Sorry, bin schon wieder in der Anstalt.

Die Seite hier kennst du sicher: teslarati.com/tesla-valuati … says-musk/

Bzgl. des Modelljahres ist es auch bei anderen Herstellern so, das bspw. Modelljahr 2019 ab September 2018 (nach den „Werksferien“ - die es so sicher bei Tesla nicht gibt) hergestellt wird.

Die Internet-VIN-Decoder spucken auch gerne mal Bullshit aus:

Für ein 1989 gebautes Auto sollte es dann ein H statt E-Kennzeichen geben…

Mein Performance Model hat:

5YJ3E7EB3KF223xxx

B steht also generell für Dual Motor, der Unterschied P vs. AWD muss irgendwie anderes gekennzeichnet sein, wenn überhaupt…

Ja, das B scheint in der Tat „Standard or Performance“ zu heißen, von daher korrekt.
Jetzt wundert mich nur noch das K beim Modelljahr :slight_smile:

Diese Tabelle sollte dann mal angepaßt werden, stimmt aber noch zum großen Teil.

Man kann kein EU modell erkennen. Nur North America vs International. (Die 7 für das restraint system)
Die VINs für EU und China sind gleich.

Mein VIN, LR AWD:
5YJ3E7EB2KF224xxx

Hab Ihr die VIN erfragt (Telefon) oder steht die irgendwo?

erfragt

Und dann? Bringt einen die vin Erfragung irgendwas?

Nein, überhaupt nichts. :smiley:

Die steht bei mir auf der Abschlussrechnung.

wurde mir am Tel und per Email mitgeteilt. Steht bei mir nirgendwo im Account. Habe auch noch keine Abschlussrechnung im Account verlinkt bekommen obwohl es gestern hiess:

„I will now request the final invoice, it needs to be paid before delivery. This can be scheduled from 15/02 on, you will receive a message from us with an exact date and time but to be sure: please pay before this date.“

…steht in der Rechnung…

Mittlerweile steht die im Account. Ich hab jetzt auch eine bekommen und würde gerne wissen, ob der Seriennummernbereich eher auf ein frühes 2019er Modell (Januar) oder ein spätes (März) hinweist … Wie könnte man das herausfinden? Hier der Teil meiner VIN ab nach der Prüfziffer: KF239335 – also 2019, Fremont und dann Model 3 Nr. 239335. Weiß man schon, wann das dann ungefähr gebaut wurde?

ja, ungefähr im Jahr 2019 :laughing:

Model 3 Performance 2020:
5YJ3E7EC9LF610xxx

Besonderheiten / Änderungen:

C = Performance Model 3
L = Modelljahr 2020

Rest wie gehabt.

Kann man eigentlich aus der VIN, oder aus den Papieren raus lesen wann genau das Auto gebaut wurde? Habe heute die Papiere bekommen, finde dazu aber nichts.