Förderung: zusätzliche 4000€ für Unternehmen in NRW

Hallo,

um den BAFA Thread etwas übersichtlicher zu halten mache ich hier ein neues Thema für die zuätzliche Förderung „Kaufprämie NRW für Unternehmen“ auf:

elektromobilitaet.nrw.de/fo … fahrzeuge/

Ich werde am 4.2. die Förderung beantragen. Sobald der Zuwendungsbescheid da ist storniere ich meine Tesla Bestellung und mache eine neue auf. Dann ist mir die Förderung sicher. Mich auf das Widerrufsrecht zu verlassen und mit der alten Bestellung zur Arbeiten - da möchte ich mich nicht drauf verlassen.

Nicht vergessen dann auch die BAFA Förderung neu zu beantragen…

VG

tezla

„Die geförderten Fahrzeuge müssen überwiegend in Nordrhein-Westfalen eingesetzt werden. Dies ist der Fall, wenn mehr als 80 Prozent der jährlichen Fahrleistung in Nordrhein-Westfalen erfolgt.“

Muß man dann den CCS Ladeport verplomben lassen?

In Hamburg wurde dazu mal ein zusätzliches GPS Modul eingebaut durch das durchführende Institut.
Hatte ich mal bei einem Förderprogramm für eine ZOE

Die Bewilligung kann allerdings laut FAQ bis zu 3 Monate dauern…

Und lt Herr von Reis von der BezReg Arnsberg kann das aber auch sehr schnell gehen, da mittlerweile alles Online. Wir werden sehen…

Dann werde ich das am 4.2. mal beantragen und schaue was draus wird :slight_smile:
Wenn es schnell ginge, könnte man das bereits in Lieferung befindende Fahrzeug erneut kaufen…

Nein, kann man lt. Tesla nicht. Heute gefragt. Wäre eine Neubestellung, Lieferzeit ca. 2 Monate.

Andere Möglichkeit - leicht schräg: Fahrzeug mit roter Nummer abholen. An einen befreundeten Händler/Unternehmer (Mwst.!) verkaufen. Einen Tag später das Auto von dem wieder zurückkaufen. Der Kaufvertrag hat dann das spätere Datum.

Mal sehen, wie am Montag die Bedingungen aussehen.

Suggarman: Du hast sowieso das gleiche Auto wie ich. Nehm ich doch dann den! :smiley:

Dann musst du aber auf die 4000 BAFA verzichten.

Ich habe heute beim Info-Portal der Landesregierung angerufen und mal ein bisschen nachgefragt. Eigentlich schien der Mitarbeiter gut informiert und hat folgendes gesagt:

Zur Abwicklung: Der Bewilligungsbescheid muss vorliegen, bevor die Bestellung veranlasst wird. Die Argumentation, die Bestellung des M3 sei ja mit Widerrufsmöglichkeit und damit eigentlich noch nicht vollzogen wird man danach wohl vergessen können. Die Reservierung (bei mir im Juli 2016) ist aber kein Problem.

Zur Bearbeitungsdauer: 6 - 12 Wochen, könne aber auch schneller gehen, letzteres halte ich aber eher für unverbindlich, weil das ein Callcenter und nicht die für die Angelegenheit zuständige Behörde selbst war. Die schien ja nach einem anderen Beitrag hier im Thread aber auch optimistisch zu sein.

Was die 80 % Fahrleistung in NRW betrifft so schien der Nachweis kein großes Problem zu sein. Ich habe geschildert, dass ich mitten in NRW wohne und im Jahr beruflich in OWL ca. 20.000 km fahre und selten über die Grenzen NRWs hinaus, das hat erstmal gereicht. Aber da muss man wohl auch das Antragsformular am Montag abwarten.

Da die Förderungsvoraussetzungen bei mir damit ziemlich klar vorzuliegen scheinen, neige im Moment daher auch dazu, am Montag den Antrag zu stellen und die Bestellung erstmal zu stornieren ( :open_mouth: was schreibe ich hier eigentlich, ich sitze seit zwei Wochen in der Anstalt, weil ich es kaum aushalte und jetzt sowas :unamused: ).

Wenn ich stornieren und nach Vorliegen des Bewilligungsbescheides neu bestellen würde: Was hätte das für finanzielle Konsequenzen bei Tesla. Ich habe am 2016 reserviert und am 27.12.2018 bestellt. Würde ich die € 2.000 Anzahlung wiederbekommen? Die Reservierungsgebühr kann ja gerne stehen bleiben; ich will ja sofort wieder bestellen.

Das kann dir verbindlich nu Tesla sagen. Allerdings da man den Wagen ja kostenfrei am Tag der Übergabe zurückgeben kann, wäre Tesla schön blöd wenn Sie für eine Stornierung jetzt Geld nehmen/die Anzahlung einbehalten würden.
Denn wenn du das Auto erstmal entgegen nimmst und dann stornierst wäre das für Sie ja viel teurer…

Bei einem Leasing-Fahrzeug müsste ja eigentlich ein neuer Leasingvertrag ausreichend sein :slight_smile:

Vermutlich wirst du die kompletten 3000 zurück bekommen und darfst dich dann hinten in der Schlange erneut anstellen.

Bei einer Stornierung nicht vergessen den BAFA Antrag zurück zu ziehen. Guck da 'mal auf Seite 3: … Zuwendungsdatenbank … Daten an andere Zuwendungsgeber weiterleiten …

Nur zur Klarstellung.

M3 kostet mindestens 55.400 EUR (darin sind bereits 2.000 EUR Herstelleranteil am Umweltbonus enthalten).

Wenn ich ein Unternehmen in NRW habe, kriege ich dann die 4.000 EUR Bonus (im Rahmen der Förderung) und dann nochmal 2.000 EUR Bonus von BAFA?

D.h. ich bezahle 55.400 EUR an Tesla und bekomme dann 6.000 EUR vom Staat = 49.400 EUR effektive Kosten?

Danke für die Klarstellung

Arthur

So ist es gedacht.

Bei einem Leasing wäre es ja sogar noch attraktiver, oder?

Beispiel:

Kauf
49.400 EUR effektiver Preis bei einem 55.400 EUR Auto (Förderung 4.000 EUR + BAFA 2.000 EUR)
Wert nach 3 Jahren: 30.470 EUR (55% Wert)
Wertverlust: 18.930 EUR / 36 Monate = 526 EUR / Monat

Leasing (36 Monate)
Leasing ausgehend von 55.400 EUR Wert
Förderung plus BAFA: 6.000 EUR
Anzahlung : 6.000 EUR (so dass man von der Föderung profitieren kann)
Leasingrate: ((55.400*1.2%36)-6.000)/36= 498 EUR / Monat - bei 1.2 % Leasing
Leasingrate: ((55.400
1.0%*36)-6.000)/36= 387 EUR / Monat - bei 1.0 % Leasing

Wäre es korrekt?

Leasing? Es gibt zinslose Darlehen! Auf Wunsch sogar zwei Jahre tilgungsfrei, bis zu 10 Jahren Laufzeit.

Wenn man schon abstottern muss, dann so.

Leasing ist deswegen spannend - weil die 6.000 EUR Rabatt quasi auf die Belastung der 3 Jahre (Leasingdauer) angewandt werden kann - statt auf den ganzen Kaufpreis.

526 EUR (Kauf, Zinsloser Kredit) vs. 387 EUR (Leasing, bei 1.0% Leasingrate) / Monat.

Es gibt beim Leasing aber noch andere Aspekte :slight_smile:

Zum Beispiel, dass einer, der das Geld hat und darauf zur Zeit exakt 0,0% Zinsen bekommt, bestimmt nicht freiwillig Schulden macht und dann Schuldzins bezahlt.

Aber bei dem zinslosen Darlehen: 10 Jahre pumpen, 10 Jahre Bundesanleihe in gleicher Höhe (zur Zeit 0,2%) = 1009.98 Euro Zinserträge ohne Risiko. Wobei man bei der Laufzeit auch in Wertpapieren anlegen kann.