Nach M3 bestellt. Konfiguration nochmal ändern.

Hallo,

Ich will nach Bestellung noch durch neu Konfiguration die Autopilot löschen. Weil die Autopilot von Tesla S finde ich nicht so richtig gut. Es ist sehr viel zu langsam, M3 wird Besser?
Wenn ich die Konfiguration jetzt ändern, dann wird die Lieferung automatisch verlängert oder? Neu Bestellungsnummer?

Danke für die Antwort!

Wenn Du den Autopilot abbestellst wird sich gar nichts ändern. Du wirst einen anderen Kaufvertrag bekommen.
Allerdings, wir lieben den Autopiloten und würden Ihn niemals abbestellen.
LGH

Es ist halt nen Abstandstempomat und ein Spurhalteassistent… dieses ich blinke und dann wechselt er die Spur, naja, letztlich muss man doch noch selber schauen ob man di3 Spuren wechseln kann. Und die kleine lenkbewegung kann ich dann auch noch selber machen…

Ich bin von dem EAP bisher nicht begeistert, aber vllt. Werd ich es ja noch. Für den aktuellen Funktionsumfang find ich das Paket aber viel zu teuer…

Glaub mir da liegst Du falsch. Bist Du schon mal über längere Strecke mit dem AP gefahren? Zum Beispiel im Stau oder auf einer dicht bepackten AB? Einmal gehabt wirst Du den nie mehr hergeben!
Übrigens einer meiner Hauptgründe warum ich ein M3 bestellt habe. :wink:

Diese Meinungen sind alle subjektiv. Meine auch.

Wenn man den AP abbstellen könnte und nur einen Abstandsregeltempomat bestellen könnte hätte ich es sofort gemacht. Der AP ist aus meiner „subjektiven“ Meinung einfach nur Schrott!

Auch nach nun einem Jahr und 35.000 km mit dem Model X nervt er durch sein gebimmel, sein Bevormunden und vor allem durch sein nicht funktionieren. Er fährt zu nah an LKWs ran, schneidet die Kurven unagenehm, überholt nicht, obwohl ausreichend Platz ist, usw.

Das System ist und bleibt einem normalen Abstandsregeltempometen und Spurhalteassistent um Längen unterlegen.

Und Einparken kann der Assistent auch nicht. :wink:

Das sollte kein Problem sein, zumal es sich ja nur um Software handelt.
Ich habe auch keinen Autopilot bestellt. Im Stau und in Ländern mit generellem Tempolimit sicher ganz angenehm. Funktioniert mir aber nicht gut genug, vor allem wenn mal ein bisschen mehr Verkehr ist. Hauptgrund für’s Weglassen beim M3 war, dass ich den Autopilot bei Verbrennern, die nichts dergleichen hatten, nie vermisst habe. Aber wie gesagt, ist Geschmacksache.

„Schrott“ wurde ich nicht sagen, aber der AP ist für den heutigen Leistungsumfang zu teuer. Ich konnte den AP mit meinem verflossenen Model S 14 Tage lang testen und bin zwiegespalten: Einerseits faszinierend, andererseits noch nicht ausgereift. Wie du schreibst, vor allem beim Überholen. Trotzdem habe ich ihn für mein Model 3 nachträglich noch dazu bestellt. Ich vertraue darauf, dass er immer weiter verbessert wird. Aber 5200 € ist schon sehr happig. Bei meinem S hätte er nachträglich sogar 8100 € gekostet!

Beste Grüße
Jochen

Das ist der Punkt: Ich finde 5200 € für das gebotene auch echt happig. Mir kommt es hauptsächlich auf die Funktion TACC an, das hatte ich jetzt bald 4 Jahre im e-Golf und darauf mag ich eigentlich nicht verzichten. Mache ich wohl von der Konfiguration abhängig (muss auf etwas günstigeres warten, Lemur oder Standard Range).

…im Vergleich zu dem was ich von Audi oder BMW kenne. Das ist auch kein Wunderwerk. Aber im Vergleich zum AP einfach besser.

Die Software ist ja auch viel geschickter vor allem bei Abgasprüfungen.

Es ging hier darum, ob der Threadersteller einen Ap mitbestellen soll oder nicht.

Es ging nicht darum, dass Audi bei den Abgaswerten nachgewiesenermaßen gelogen und betrogen hat.

:laughing: :laughing: :laughing:

Bisher wird noch nicht mit AP 3.0 Hardware ausgeliefert. Daher habe ich die AP-2.5-Aktivierung per Software nicht bestellt.

So wie bei der Software-Erweiterung Model S60 auf S75 wird es ein Angebot von Tesla geben: Austausch M3-Hardware und Aktivierung AP. Dann vergleiche ich die Preise erst. Ist es günstiger als jetzt, dann lasse ich austauschen. Solange fahre ich selbst unfallfrei im Track Mode vor allem wegen der höheren Regeneration.

Jetzt kaufe ich erst einmal Spuckbeutel und versehe die mit Tesla-Logo für meine Mitfahrer, sofern es welche geben wird :laughing: Vielleicht Walter Röhrl, um den Track Mode kennenzulernen.

… bei dem dann - wie früher- beim Beschleunigen die Tränen der Rührung waagerecht zu den Ohren abfließen.

:laughing: :laughing: Die von den Augentropfen :laughing: :laughing:

Probefahrt habe ich vereinbart. KW 6.

Hatte den AP erst mit bestellt und mir dann auch alle möglichen Videos dazu angesehen. Am Ende blieb dann nur noch der Wunsch nach dem Abstandstempomaten, Summon und als Spielerei noch der Parkassistent. Aber dafür waren mir 5.200 Euro zu viel. Hab den AP daher wieder raus genommen.

Der AP ist bei mir eigentlich auch am Budget limit, aber das nachträgliche Freischalten kostet fast 50% mehr, da hat der Ökonom in mir nicht lange rechnen müssen.

Ich würde einen zum fairen Preis freischaltbaren Abstandstempomat sehr begrüßen. Mal schauen, ob sowas irgendwann kommt. Den AP würde ich mir nachträglich freischalten, wenn es mal eine Aktion gibt, wie beim 60er Akku, den man für 2000 Euro zum 75er machen konnte.

Es gab ja auch schon ne Autopilot Testphase für Model S und X nach der man den AP dann hat zum reduzierten Preis freischalten können. Vllt. kommt sowas ja auch noch mal in der Zukunft.