Timing Formalitäten bei Selbst-Zulassung

Endlich ist das Model 3 auf der BAFA-Liste, die Autos sind unterwegs - bald geht´s los :smiley:! Zeit um sich Gedanken zu machen was man jetzt wann machen muss damit es mit der Übernahme perfekt klappt. Ich habe ewig kein Auto zugelassen, insofern verzeiht mir mein Halbwissen… Das ist mein aktueller Wissensstand:

Damit ich das Auto übernehmen (und auch damit wegfahren) kann brauche ich die Zulassung.

Voraussetzungen für die Zulassung sind

  • Elektronische Versicherungsbestätigung eVB - die bekomme ich von eMover ca. 2 Tage nachdem ich entsprechend dem Angebot bestelle.
  • Nummernschild - Kann ich vorher z.B. im Internet besorgen, spart dann vor Ort Zeit und Geld. Timing unkritisch, muss nur vorher ein Wunschkennzeichen reserviert haben.
  • Unterlagen von Tesla - bekomme ich, nachdem ich die Rechnung bezahlt habe, die Ende Januar/Anfang Februar kommt (habe ich irgendwo hier im Forum gelesen)

Bitte korrigiert mich ggf…

Was mir noch unklar ist:

  • Wann muss ich die Rechnung von Tesla bezahlen? Soweit ich gehört habe reicht es eigentlich kurz vor der Übergabe; aber wenn ich das Auto vorher selbst zulassen muss brauche ich ja die Unterlagen von Tesla die wahrscheinlich ein paar Tage nach Zahlungseingang dort bis zu mir brauchen plus die Zeit für die Zulassung selbst. Würde mal so zwei Wochen für den ganzen Spaß schätzen?

  • Wenn ich die eVB bekommen habe, wie lange hab ich dann Zeit bis zur Zulassung? Kann ich damit 1-2 Monate warten? Muss ich schon bezahlen oder erst wenn das Auto zugelassen ist? (werde ich emover auch mal direkt fragen).

•SEPA-Lastschriftmandat für den Einzug der Kfz-Steuer (258,8 KB)
•Personalausweis oder Reisepass des Fahrzeughalters und ggf. des Bevollmächtigten, bei Firmen: zusätzlich Handelsregisterauszug und Gewerbeanmeldung
•ggf. Vollmacht mit SEPA-Lastschrifmandat (528,4 KB)
•Versicherungsbestätigung
•Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief)
•CoC-Papier (EU-Übereinstimmungsbescheinigung)
•Bei Neuzulassung ohne Zul.bescheinigung Teil II muss der Kaufvertrag und eine Bescheinigung vom Hersteller, dass noch keine Zul.bescheinigung Teil II ausgestellt wurde, vorgelegt werden.
•Gebühr: von 27,60 € bis 77,60 €
Quelle:
[url]https://www.landkreis-ravensburg.de/,Lde/Startseite/Leben+im+Landkreis+_+Buergerservice/KfZ_Zulassung.html[/url]

www.kroschke.de die machen das für euch

die machen das auch für Tesla, aber bei Tesla haben sie angst das die Überlastet sind, wenn so viele Zulassungen auf einen schlag kommen. :wink:

Ja natürlich gg
Wieviel Zulassungen sind das ca?

In Deutschland ja inzwischen über 3.000 bestellte Model 3.

Die eVB gilt meines Wissens Ewigkeiten.
Die Versicherung bucht erst nach der Zulassung das Geld ab (habe ich zumindest noch nie anders erlebt).
Falls Du selbst zulassen möchtest, kümmere Dich rechtzeitig um einen Termin beim Bürgerbüro. Ich wollte damals mein MS auch selbst zulassen und hatte erst einen Termin in 3.5 Wochen erhalten. Daraufhin hat das Tesla (Kroschke) dann gemacht. Ging von einem Tag auf den nächsten.

Warum der Termin beim Bürgerbüro?

Ob Termin oder Schlange muss wohl jeder für seine Zulassungstelle selbst rausfinden.

Hier heißt es
hingehen, Nummer ziehen, warten, anmelden …

Die eVB hab ich bei der Zoe innerhalb 10Min via Email bekommen nach dem ich die Versicherung online abeschlossen hatte.

Zum Zulassen. Bei uns geht ohne Termin nichts.

Hier in Düren gehts ohne

In die Schlange stellen, Nummer bekommen, warten…warten…warten…, und dann Zulassung anmelden

Das war in Bochum auch mal so. Nur dass man die Nummern an einem Automaten gezogen hat.
Bis dann Menschen frühmorgens den kompletten Automaten leer gezogen haben, und versuchten die Wartenummern an Wartende zu verkaufen die keine mehr bekamen.

Weder die Stadtverwaltung noch der Sicherheitsdienst wollte etwas gegen diese Praxis sagen, denn wenn man gegen die was sagt ist man sofort ein Nazi, also gibt es hier im Ruhrgebiet fast ausschließlich nur noch Termine online einige Tage im voraus.
Und weil nur wenige die dann doch nicht zu ihrem Termin kommen ihre online Termine wieder stornieren kommen so unterm Strich viel weniger Bürger am Tag zu ihrer Audienz, denn dass in Echtzeit geplatzte Terminen wieder vergeben würden an Wartende passiert auch nicht.

Zuletzt war ich für einen neuen Reisepass auf dem Amt, Termin eine Woche im voraus gebucht. Ich war einige Minuten eher da, aber die Quote von Terminaufrufen (über Nummern auf einem Bildschirm mit Gong im Wartezimmer wo die Nummern zu Tischen aufgerufen werden) zu dafür anwesenden war maximal 30%, oft genug gongte einen neue Nummer und niemand bewegt sich.
Aber auch wenn man (da war ich wegen was anderem dort) zehn Minuten vor seinem Termin komplett alleine im Wartezimmer ist und durch die Scheibe mehrere Tische sieht wo sich Mitarbeiter langweilen, aufgerufen wird erst exakt zum Termin.

Aber innerhalb von zwei Wochen ist da eigentlich immer was zu bekommen im Bürgerbüro oder Straßenverkehrsamt.

Das Standesamt hier in Bochum ist terminlich eine ganz andere Nummer, für unsere Hochzeit letztes Jahr haben wir im September 2017 erstmal einen Termin gebraucht, um einen Termin zu vereinbaren um die Hochzeit überhaupt erstmal anzumelden. Der vorab Termin (auf den wir sechs Wochen gewartet haben) diente dabei nur uns zu sagen welche Unterlagen wir zum Anmeldetermin (nochmal fünf Wochen weiter) mitzubringen haben, um dann nochmal fünf Monate auf die Trauung zu warten.
Das hätten wir rückblickend auch innerhalb kürzester Zeit in einer kleineren Stadt in der Umgebung haben können…

Weiß jemand, wie das mit den E Kennzeichen aussieht? Auf der Webseite der Stadt kann ich ein Wunschkennzeichen reservieren, aber nur ohne das angehängte E. Wird das bei der Anmeldung automatisch genommen oder muss man das dann bei der Anmeldung angeben? Hat jemand Erfahrung, wie das abläuft, wenn Tesla anmeldet und ich denen die Reservierung nenne?

Ob es Automatsich genommen wird hängt von deiner Behörde ab.
Du solltest es bei der Kennzeichenauswahl aber schon beachten, mit dem E dürfen es maximal 8 Zeichen auf dem Kennzeichen werden, sofern du es überhaupt haben willst.

Bei Wunschkennzeichen (oft im Internet vorher aussuchbar) ist es am einfachsten, einfach ein H-Kennzeichen anzugeben (E-Kennzeichen kennt z.B. meine Stadt im Internet noch nicht), dann ist schon mal die Begrenzung auf 7 Zeichen (eines geht ja für das E drauf und es sind maximal 8 erlaubt) getätigt.

Und auf jeden Fall angeben, wenn Sie ein E-Kennzeichen wollen. Von sich aus sehen das die wenigsten am Amt. Bei meinem PlugIn-Hybrid (mit E-Kennzeichen) habe ich vorher das entsprechende Gesetz rausgesucht und kopiert und mich eine dreiviertel Stunde mit dem Chef der Zulassungsstelle hingesetzt, um alles richtig zu machen. Sollte inzwischen aber komplett eingepflegt sein in der Software. Ich war der erste (Oktober 2015) in der Gegend, gab auch einen Zeitungsartikel und wurde 2 x von der Polizei angehalten, was ich denn für ein komisches Nummernschild hätte.

@Fritz! Von der Polizei angehalten? Nee, oder? :laughing: :laughing:
Man, das gibt es doch nicht. Die Polizei sollte doch umfassend informiert sein, möchte man meinen.

Ja, Elektropioniere haben das letzte Abenteuer der Menschheit erlebt. :laughing: :laughing: :laughing:

Ich würde mich da auf gar nichts verlassen:
:arrow_right: Original Tesla Roadster HPC Ladestation +Trafo 380V/205V 70A

Doch, aber die waren sehr nett und wir haben gelacht, alles im grünen Bereich. Und man sollte doch seinem „Freund & Helfer“ helfen, wo man kann.

Frage:
Bekommt man mit nem Stromer immer zwingend ein °E° Kennzeichen, oder kann man das selbst entscheiden?

Meines Wissens ist das nicht Pflicht