M3 Besteller Referrals problematisch?

Aufgrund eines Postings heute, hat sich eine spannende Frage aufgetan:

Ein User meint, dass die Referral-Codes nur dann gelten, wenn sie bei Auslieferung eingegeben werden.

Damit das aber auch passt muss der Referral-Geber (also zB man selbst) Besitzer sein.

Wenn ich jetzt also mein Model 3 zB verschiebe und in der Zeit kriegen einige meiner Leute, die geworben wurden durch meinen Code, ihr Auto, könnte das evtl ein Problem werden mit dem Referral?
Ich wäre ja bis zu dem Tag an dem ICH mein Auto hole, nicht „Besitzer“…

Vermutlich kriegt der Geworbene seine 6/9 Monate Free SuC aber ich habe Pech?
Oder wird mir das dann zuerkannt, sobald ich mein Auto habe?

Ich nehme an Du beziehst Dich auf mein Posting in der M3/Y wa Gruppe.
Ich bin gespannt wie das andere User bzw. alte Hasen hier sehen?

Warum sollte Tesla sonst den Referral-Code bereitstellen wenn dieser noch nicht benutzt werden kann?
Evtl. läuft das aktuelle Programm ja so lange, dass bis zum Ablauf alle Model 3 garantiert ausgeliefert sein werden. Im Screenshot ist der 24.12.2018 genannt.

Anfänglich wurde man bei der Nutzung von Links der No-Owner Model 3 Besteller auch nur auf die Infoseite weiter geleitet.

Ich gehe davon aus, dass der Kunde, der so einen Link nutzt, die 6-9 Monate bekommt, aber für den Linkgebenden hätte es keine Vorteile/Punkte/Werbungen.
So lese ich das.

Ab dem 24.12.18.

Aber dann wäre das schon fast traurig… und die Mühen derer, die jetzt einsteigen umsonst :smiley:
Umsonst für einen selbst natürlich.
Für die 6 Monate SuC natürlich fein.

Andernfalls würde dann das Programm wenig Sinn machen, weil man dann ja den S und X Ownern was „wegnimmt“ wenn man die 3er Käufer andere 3er Käufer werben lässt - so wie das bei mir der Fall ist.

Leute wie Kaju hätten dann das Nachsehen.

Ich denke kaum, dass Tesla das so streng auslegt. Immerhin kriegen die meisten in der aktuellen Phase ihr Auto vermutlich?

Anderenfalls wäre natürlich der Witz auch, wenn man zB sein Auto Mitte März erst bekommt, dann aber die aktuelle Referral Phase aus ist, die ganzen Referral nicht mehr zählen und somit hast du 0.

Das wäre aber sehr bitter.
Bricht zwar keine Welt zusammen, aber das wärs schade.

Bisher wurde nur zugesichert: referral werden nachträglich eingetragen.
Aber das hat ja mit dem Punktesammeln für die Prämien so nix zu tun.

Dann dürften sie aber online nicht bestellen lassen. Das geht aber.

Ich denke Tesla wird es egal sein
Nimmst du deinen 3er dann zählen sie es für den Zeitraum. Man hat ja 12 Monate Zeit die Prämien zu beantragen.
Und nimmst du es nicht hat zwar der Geworbene die 6 Monate SuC aber du keine Prämien - und garnix.
Umgekehrt, fällt Dir der Punkt für den Geworbenen weg, wenn der doch storniert bzw bis er nicht übernimmt zählt es nicht.

Wäre dann aber auch doof, wenn viele über die aktuelle Ref Phase warten
Weil es zählt dann vielleicht das Datum der Fahrzeugübernahme.
Und liegt das nach dem 11.03. zählt der womöglich nicht mehr für die aktuelle Ref-Phase?

Ich nehme schon an das der „Geworbene“ den Benefit SuC free bekommen wird.

Aber ich nehme auch an das man erst als echter Owner (also mit dem Tesla in der Garage stehend) Prämienberechtigt sein wird. So lese ich das zumindest eindeutig auf der Tesla Seite.

Genaugenommen steht in dem Text Besitzer und nicht Eigentümer. Als Mieter eines Model 3 (z.B. von einem anderen Forenteilnehmer für einen Tag) kann man dann argumentieren, dass du auch Besitzer bist. :wink:

Und trotzdem kann man direkt bestellen mit dem Code…
Ich denke nicht, dass Tesla das so eng sieht.

Man ist zur Inanspruchnahme der Prämie berechtigt wenn man Besitzer ist.
Sonst nicht. Das ist eh klar?
Solange man seinen nicht hat gibt es halt nix.

Storniert man wars das. Alles futsch.

Mal sehen… bevor ich mir 2-3 Refs durch die Finger gehen lasse, kaufe ich lieber die Wintergarnitur dazu.

Ich habe Heute meinen Referral-Code bekommen und damit nen bisschen rum gespielt.
Wenn ich den Code aufrufe, sehe ich kurz die US-Seite (mit allen 4 Optionen) und danach lädt er die Deutsche Seite (nur Model S und X).
Wenn ich die automatische Weiterleitung auf die deutsche Seite rausnehme (/de_DE) sehe ich wieder die US-Seite und kann dort auch nen Model 3 und die Solarpanels auswählen. Auf der Bestellseite kann man durch anklicken des Flagensymbols wieder auf DE zurückstellen und bekommt die sechs Monate kostenlose Supercharger-Nutzung.

Du meinst dass man zwar die SuC Nutzung bekommt aber das ein Indiz dafür sein soll, dass wir M3 Käufer erstmal außen vor bleiben könnten bei den Referrals?

Ich habe mal nen paar andere Referrral-Codes getestet(auch von Model-S Besitzern).
Es wird auf der deutschen Referrral-Seite anscheinend immer nur das Model S und X angezeigt.
Wenn man den Link um „/de_DE“ kürzt landet man auf der US-Seite und in der Konfiguration des Model 3 werden die 6 Monate kostenlose Supercharger-Nutzung erst auf Englisch und nach Umstellung auf Deutsch ( Flaggen-Symbol oben Rechts) auch auf deutsch angezeigt.
Die wollen wohl nicht dass man Referrals für EU-Model 3 sammelt.

Ja und das ist ein wenig seltsam. Denn kurz nachdem ich meinen Referral bekommen habe, war auch auf der AT Seite das M3 dabei, die Panele halt nicht…

Womöglich wirklich nur wieder ein Fehler?
Es wurde ja einiges umgebaut.
Bei mir gab es 2 mal den Shop
Einmal Kanada einmal USA… auf der AT Seite :smiley:

Ja, das ist mir auch aufgefallen… :wink:

So sieht es dann z.B. für die Schweiz aus:

Ja und soweit ich das sehe sind nur auf der Kanadischen- und US-Referrral-Startseite Einträge fürs Model 3.
Zudem ist die Länderumstellung (Flagge ganz unten Rechts) auf allen anderen Referral-Startseiten durch das Gewinnspiel mit dem Tesla Semi Racing verdeckt.
Es bleibt also nur den Link auf die US-Webseite anzupassen und im Bestellprozess wieder auf sein Heimatland umzustellen.
Es ist schön in vielen Sprachen zu lesen, dass durch die Benutzung meines Links 6-monatiges freies Superchargen möglich ist. :stuck_out_tongue:

Gut nun wissen wir das
Aber was sagt das über die Prämien aus?
Habe sicher einige Referral schon :confused:

Mod Note: Referral-Links entfernt. Wenn jeder User anfängt, alle möglichen Threads mit seinem Referral-Link zu pflastern, haben wir Chaos im Forum. Daher sind Referral-Links nur in der Signatur erlaubt.

So gehts jedenfalls direkt.

Auf meiner Account-Seite ist das Model3 aus dem Tesla Empfehlungsprogramm auch verschwunden.
Wenn man auf „Entdecken“ klickt wird das Model3 zwar ausdrücklich in den Bedingungen erwähnt, ich habe aber den Eindruck dass Tesla versucht das Sammeln über Model3 Empfehlungen zu erschweren.
Ich bin mal gespannt ob die irgendwann im Account auftauchen und ob die auch wirklich als „erfolgreiche Empfehlungen“ gezählt werden.