Auslieferung auf welche Fehler ist zu achten?

Hallo,

nun rückt die Auslieferung näher und es gibt schon viele Informationen zum Auto und auf was so alles bei der Auslieferung zu achten ist. Bezogen auf die Verarbeitung und Beschädigungen.
Nur leider sind es sehr viele Themen, wo alles im Detail besprochen wird, so das man schnell den Überblick verliert. Und es auch sehr lange dauert sich da rein zu lesen.

Ich würde gerne hier eine Sammlung auf machen, wo nur kurz in Stichpunkten genannt wird auf was bei der Auslieferung zu achten ist.
Ich würde mich freuen wenn Ihr euch rege daran beteiligen würdet und jeder dann so einen kleinen Überblick hat.

Klar ich weiß man kann das Auto auch zu einem Spezialisten bringen, z.B. Ove aber der wird sich sicher nicht alle anschauen können. Und es ist ja auch nicht für jeden mal eben um die Ecke.

LG

Virgil

  • Wasser in den Scheinwerfern sichtbar?
  • Schließen die Türen alle?
  • Spaltmaße
  • Spaltmaße an beweglichen Sachen wie dem Kofferraum (kommt da nichts irgendwo gegen oder auch nur fast gegen)?
  • Lackkratzer wenn man von der Seite schaut
  • Türgummis alle ordentlich drin?
  • Zubehör vollzählig dabei?
  • Reifenluftdruck so wie er sein soll?
  • Hupe geht? (Ich hab die ehrlich gesagt in noch keinem einzigen Video jemals gehört.)

Vermutlich kommt der Rest erst nach und nach zum Vorschein, wenn was sein sollte.

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wäre bestimmt cool aus der Sammlung eine stets aktuelle Tabelle zum Ausdrucken und Abhaken in den ersten Post zu packen :wink:

Was mir bisher einfiel:

Außen

  • Kratzer im Lack?
  • Dellen?
  • Beschädigungen an den Felgen?
  • Gehen alle Türen und Klappen (Frunk/Trunk) problemlos auf und zu?
  • Steinschläge in den Scheiben?
  • Beschädigungen an den Reifen?
  • Abschleppöse im Frunk vorhanden?
  • Sind die Kameras sauber eingebaut?
  • Kratzer/Steinschläge im Glasdach?
  • Richtige Farbe? :mrgreen: :wink:

Innen

  • Kratzer in der Mittelkonsole?
  • Sind alle Klappen in der Mittelkonsole leichtgängig und in Funktion?
  • Sitze und Rückbank beschädigt / verfärbt?
  • Funktionieren alle Helbel korrekt?
  • Blick ins Handschuhfach.
  • Funkion der Heizung und Kühlung prüfen
  • Klappt die Sitzbank korrekt um?
  • Funktioniert die elektrische Sitzverstellung?

Sonstiges

  • Zulassungsbescheinigung Teil I und II dabei?
  • Schlüsselkarten (2x) dabei?
  • Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten dabei?
  • Akku Füllstand und Restreichweite plausibel

Soweit der erset Wurf. Ergänzungen kommen in einem weiteren Beitrag, wenn mir welche einfallen.

Seit wann sind Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten dabei? Das musste alles selbst kaufen.

Bei meinem aktuellen Fahrzeug waren die dabei. Ohne die riskierst du bei der Kontrolle eine Geldstrafe…
Habe das auf meine Fragenliste für den Anruf mit aufgenommen und werde berichten!

Ansonsten direkt auf der Hin- oder Rückfahrt bei Ikea rein. Warndreieck ist natürlich mit dabei, Fehler von mir.

Ich hab hier irgendwo mal diese beiden Checklisten gefunden und mir für den Tag X gespeichert:

[url]http://www.teslachecklists.com/model-3-delivery-checklist/[/url]

[url]https://docs.google.com/document/d/1gw13-SKi_XQkooBmWKUunrtL6GO-g8PKSJAl1eLPsJU/mobilebasic[/url]

Allerdings nur englisch…

Ja Cool danke! Ist doch schon mal was, die Liste könnte man sich im Zweifel nochmal übersetzen.
Interessant wäre es noch zu wissen ob es gewisse Ecken gibt, die man aus den USA schon kennt, wo man in jedem fall drauf achten sollte.

Hier gibt es auch eine Checkliste auf deutsch:

teslam3.home.blog/2019/01/11/che … ubernahme/

Eine Neue Version der Checkliste steht zur Verfügung:

teslam3.home.blog/2019/01/11/ch … ubernahme/

Danke für die zahlreichen Anpassungsvorschläge.

Ist bei jedem Tesla in einer roten Teslatasche im Frunk untergebracht.

Sind eigentlich Fußmatten dabei oder muß man selbst was besorgen? Grade bei winterlichen Bedingungen mit Schnee und Salz wäre das wohl angesagt.

Zu Fussmatten gab es auch verschiedene Aussagen. Ich soll das mit meinem Delivery Expert klären… Wenn ich das Forum aber richtig verfolge, wird der genauso schlau sein, wie die Hotline…

Eine Sache, die man vielleicht unter „Spaltmaße prüfen“ sehen kann, aber auch die man auch achten sollte: Dass die Türen und Frunk jeweils einheitlich hoch verbaut sind.
Das war mir zum Beispiel beim 3er im Hamburger Showroom aufgefallen. Die Haube war vorne auf der einen Seite deutlich tiefer als auf der anderen.
(Also rechts bündig mit der Stoßstange, aber links tiefer als die Stoßstange)

Ich glaube es sind 15 Lautsprecher in der Premiumversion verbaut.
Null-Stellung des Lenkrads bei Geradeauslauf ist mir noch eingefallen.

Ich hoffe innigst, dass nicht jemand mit einer solchen Liste vor mir dran ist… :open_mouth:

Ich auch, aber wir ja dürfen in Österreich abholen, da kommt niemand auf solche Ideen. :mrgreen:
LGH

Wenn Du Deiner Geliebten für 61,50€ ein Parfüm kaufst, dann bauchst Du dafür 5 Sekunden, nicht wahr? Für Dein Schätzchen, welches 1000 mal mehr kostet, nimmst Du Dir 1000 mal mehr Zeit (logisch, nicht?). In diesen 1-2 Stunden kannst Du die Liste locker schaffen… :laughing:

Ihr Armen. Ihr tut mir wirklich leid. Fehler gibt es immer und überall. Man muss nur kritisch genug sein und genau suchen. Euch erwarten die reinsten Schrottkisten. Und viel Stress.

Ich werde mein M3 abholen und mich drüber freuen. Wie schon beim S. Ich suche doch keine Fehler an meinem Auto. Wenn mir doch mal ein gravierender Fehler auf die Füße fällt wird das SeC da schon richten. Kleine Mängel machen mein Auto zum liebenswerten Individuum.

Ich persönlich werde hauptsächlich um die Aussenhaut genauer begutachten und dort etwaige „Mängel“ wie Kratzer, schlechter Lack, Riss in der Scheibe im Protokoll aufnehmen lassen da so Sachen dann im Alltag passieren können und es somit eventuell zu einen Hickhack kommt.