nun rückt die Auslieferung näher und es gibt schon viele Informationen zum Auto und auf was so alles bei der Auslieferung zu achten ist. Bezogen auf die Verarbeitung und Beschädigungen.
Nur leider sind es sehr viele Themen, wo alles im Detail besprochen wird, so das man schnell den Überblick verliert. Und es auch sehr lange dauert sich da rein zu lesen.
Ich würde gerne hier eine Sammlung auf machen, wo nur kurz in Stichpunkten genannt wird auf was bei der Auslieferung zu achten ist.
Ich würde mich freuen wenn Ihr euch rege daran beteiligen würdet und jeder dann so einen kleinen Überblick hat.
Klar ich weiß man kann das Auto auch zu einem Spezialisten bringen, z.B. Ove aber der wird sich sicher nicht alle anschauen können. Und es ist ja auch nicht für jeden mal eben um die Ecke.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Wäre bestimmt cool aus der Sammlung eine stets aktuelle Tabelle zum Ausdrucken und Abhaken in den ersten Post zu packen
Was mir bisher einfiel:
Außen
Kratzer im Lack?
Dellen?
Beschädigungen an den Felgen?
Gehen alle Türen und Klappen (Frunk/Trunk) problemlos auf und zu?
Steinschläge in den Scheiben?
Beschädigungen an den Reifen?
Abschleppöse im Frunk vorhanden?
Sind die Kameras sauber eingebaut?
Kratzer/Steinschläge im Glasdach?
Richtige Farbe?
Innen
Kratzer in der Mittelkonsole?
Sind alle Klappen in der Mittelkonsole leichtgängig und in Funktion?
Sitze und Rückbank beschädigt / verfärbt?
Funktionieren alle Helbel korrekt?
Blick ins Handschuhfach.
Funkion der Heizung und Kühlung prüfen
Klappt die Sitzbank korrekt um?
Funktioniert die elektrische Sitzverstellung?
Sonstiges
Zulassungsbescheinigung Teil I und II dabei?
Schlüsselkarten (2x) dabei?
Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten dabei?
Akku Füllstand und Restreichweite plausibel
Soweit der erset Wurf. Ergänzungen kommen in einem weiteren Beitrag, wenn mir welche einfallen.
Bei meinem aktuellen Fahrzeug waren die dabei. Ohne die riskierst du bei der Kontrolle eine Geldstrafe…
Habe das auf meine Fragenliste für den Anruf mit aufgenommen und werde berichten!
Ja Cool danke! Ist doch schon mal was, die Liste könnte man sich im Zweifel nochmal übersetzen.
Interessant wäre es noch zu wissen ob es gewisse Ecken gibt, die man aus den USA schon kennt, wo man in jedem fall drauf achten sollte.
Zu Fussmatten gab es auch verschiedene Aussagen. Ich soll das mit meinem Delivery Expert klären… Wenn ich das Forum aber richtig verfolge, wird der genauso schlau sein, wie die Hotline…
Eine Sache, die man vielleicht unter „Spaltmaße prüfen“ sehen kann, aber auch die man auch achten sollte: Dass die Türen und Frunk jeweils einheitlich hoch verbaut sind.
Das war mir zum Beispiel beim 3er im Hamburger Showroom aufgefallen. Die Haube war vorne auf der einen Seite deutlich tiefer als auf der anderen.
(Also rechts bündig mit der Stoßstange, aber links tiefer als die Stoßstange)
Wenn Du Deiner Geliebten für 61,50€ ein Parfüm kaufst, dann bauchst Du dafür 5 Sekunden, nicht wahr? Für Dein Schätzchen, welches 1000 mal mehr kostet, nimmst Du Dir 1000 mal mehr Zeit (logisch, nicht?). In diesen 1-2 Stunden kannst Du die Liste locker schaffen…
Ihr Armen. Ihr tut mir wirklich leid. Fehler gibt es immer und überall. Man muss nur kritisch genug sein und genau suchen. Euch erwarten die reinsten Schrottkisten. Und viel Stress.
Ich werde mein M3 abholen und mich drüber freuen. Wie schon beim S. Ich suche doch keine Fehler an meinem Auto. Wenn mir doch mal ein gravierender Fehler auf die Füße fällt wird das SeC da schon richten. Kleine Mängel machen mein Auto zum liebenswerten Individuum.
Ich persönlich werde hauptsächlich um die Aussenhaut genauer begutachten und dort etwaige „Mängel“ wie Kratzer, schlechter Lack, Riss in der Scheibe im Protokoll aufnehmen lassen da so Sachen dann im Alltag passieren können und es somit eventuell zu einen Hickhack kommt.