Model 3 Auslieferung Deutschland

Reserviert am: 31.3.2016
Konfiguriert am: 21.12.2018
Rechnungsnummer: 14xx (per Überweisung)
Fahrzeug: M3P in midnight silver
Zuständiger Store: München
Owner: Nein
Anruf erhalten am: 24.01.2019 um 17 Uhr

Google-Tabelle: bit.ly/M3Orders

Das Google spreadsheet beinhaltet sich eine Spalte für den Anruf. Vielleicht könnte das dann wer dort nachgetragen, da die Daten ja jetzt schreibgeschützt sind.

Für die, die keinen Namen angegeben haben reicht ja Rechnungsnummer + Land um den Eintrag zu finden.

Google spreadsheet = bit.ly/M3Orders

Das Google-Excel ist mit unserem Firmen-Browser leider nicht nutzbar :frowning:

Da bin ich mal gespannt, ich habe zwei Monate später reserviert, dafür aber die bstnr. 951.
Mal sehen wer wen sticht :wink:

So wie es aktuell aussieht (siehe im Österreich-Thema), könntest du sogar zuerst angerufen werden.
Vielleicht ist es aber auch von Standort zu Standort verschieden, ob der Reservierungstag oder die Bestellnummer als Sortierkriterium herangezogen werden. Bald wissen wir mehr!

Ich glaube, dass weder noch. Es gibt Leute von denen ich gelesen habe, dass sie angerufen wurden, die z.B. nach mir Reserviert als auch bestellt haben und auch kein P3D sondern nur ein 3D.

Wahrscheinlich haben die das eh unter mehreren Mitarbeitern aufgeteilt und somit ist eine Sortierung gar nicht ohne organisatorischen Aufwand möglich.

Ich glaube ja eher, dass der Anruf jetzt erstmal nichts mit der eigentlichen Auslieferungsreihenfolge zu tun hat, sondern nur alle Besteller abgeklappert werden Reifen und sonstigen Details. Habe auch mehrfach gelesen, dass man einen verbindlichen Termin bei einem späteren Anruf bekommt.

Tragt einfach in der Liste für neue Einträge euren Alis ein, die Dinge, die ihr geändert haben wollt und unter Bemerkung einfach „EDIT #123“ oder welche Reihe euer Eintrag auch immer hat.

Ich ändere das dann.

Cool, danke!

Müsste man nicht im Sinne der Gleichberechtigung als Model 3 Reservierer bei der Abnahme eines P(!)M3 auch lifetime free supercharging bekommen? Schließlich hatten die ersten Model-3-Performance-Modelle in USA noch lifetime free supercharging?

Finde es etwas schwach, dass das in Europa gar nicht erst angeboten wird. Bei der Bestellung hies es damals ja auch Model 3 „comes with supercharing - standard“

Habe aus folgenden Gründen meine M3 Reservierung noch nicht aktiviert:

  • Brauchen das Auto vermutlich erst ab September, da wir saisonal arbeiten/pendeln.
  • Elektrische Heckklappe wäre ein K.O-Kriterium bei dem Preis
  • Wir haben schon ein MS und wollen das behalten, jedoch noch eine Family-Kutsche VW-Touran, den wir gerne loswerden.
  • Wir haben unter der Annahme am 31.3.2016 reserviert, das M3 hätte wirklich Free SUC, nicht nur 6 Monate.
  • In USA gab es für die ersten Käufer auch noch FREE LIFETIME SUC. Diese Option möchte ich dann in Europa auch.
  • Auch hoffe ich auf Luftfahrwerk und Full-Self-Drive Package, da es das bei dem S schon im Dezember 2016 zu kaufen gab für uns, würde ich es beim Model 3 auch nehmen.

Die Aussage von Anfang an war, dass sie daran laden können, meines Wissens noch nie, dass Supercharging kostenlos sein soll.

Es war immer die Rede von „Capability“. Ich denke nicht, dass das was du erhoffst je passieren wird. Und, ganz ehrlich, sehe ich auch den Sinn nicht. Gerade wenn viele Model 3 auf der Straße sind werden die SuC sonst dermaßen überfüllt sein. Die waren von jeher dafür gedacht, für Langstrecke genutzt zu werden. Und ich finde es völlig in Ordnung wenn man für den Strom, den man da zieht, auch zahlt. Alles andere finde ich auch seltsam.

Fände ich auch cool, aber damals war wohl das „Performance“-Paket (mit den 20"-Felgen etc.) noch aufpreispflichtig.
Dieser Aufpreis ist weggefallen und damit auch das Free-SuC, was fair ist, da somit das M3P entsprechend günstiger geworden ist.

Schnellladen ist schädlicher für den Akku. Warum sind alle so scharf darauf? Wenn man ein zwei mal im Jahr verreist sind die Kosten für die SuC doch überschaubar oder wolltet ihr regelmäßig dort laden?

So, mein Anruf kam dann auch heute Vormittag. M3P bestellt am 21.12. (Rechnung 747) als aktueller Besitzer eines MX P90D. Gleicher Fragenkatalog. Thema Referral Code habe ich allerdings von mir aus ansprechen müssen.

Dass nur die 20er Felgen für Winterreifen gehen (wegen der Bremsendimension) sei wohl nochmal in die USA zur Prüfung geschickt worden. Wobei ich sowieso zunächst einmal keine Winterräder abgenommen hätte.

Jupp, an den SuC laden sollte man wirklich nur wenn unbedingt notwendig. Klar ist es nett Free Supercharging zu haben (haben die meisten ja nun eh für 9 Monate), aber der Akku (zumindest bei Model S) nimmt schaden.

Nein , aber regelmäßig verreisen :slight_smile:)

Free SuC ist aber mehr wert als 5000 Eur wenn man viel Langstrecke (Urlaube, Trips) unternimmt und vor allem psychologisch ein Killer-Feature. Man fährt lieber und mehr. Hoffe es kommt noch in Europa und sei es via Referral (zb für den 10. Ref) Programm.

Zu niedrige Ladeleistungen sollen auf Dauer auch schlecht für den Akku sein, von daher bin ich beim neuen kleinen UMC skeptisch ob das auf Dauer gut ist (mit nur 3,7kW), wenn der fast ausschließlich verwendet wird. Wie so oft ist ein gesunder Mix wohl das beste.

PS: life-time free SUC gab es meines Wissens nur für die ersten US P-Modelle, bei denen die Käufer zusätzlich das Performance Upgrade Package (Felgen, Fahrwerk,…) kaufen mussten.