Leasing Model 3 Schweiz

Hallo Miteinander

Ich bin hier schon seit einigen Tagen fleissig am mitlesen :slight_smile:

Da es schon 2 oder 3 Threads gibt über Leasing in DE würde ich gerne einen Austauschthread für Schweizer Kunden erstellen.

Momentan gibt es mögliches Leasing von CashGate und Cembra, aber meines errachtens mit einem Zins von 3.5 ziemlich hoch.
Habt ihr vielleicht schon andere Optionen gefunden?

Gemäss den Angaben von Tesla Zürich ist das nur mit Cembra oder Cashgate in der Schweiz möglich. Ich hab nun auch bereits einen Antrag bei Cembra, welche den Zins 3.25% haben erstellt, welcher glücklicherweise auch genehmigt wurde :smiley:

Aber weshalb gibt es beim Model S 1.75% und für das M3 3.4% ?

Der Zins hat in der Schweiz in den letzten Jahren stark variiert: econaut.ch/tesla-leasing-berechnen/

Für die 75KW-EVs beträgt er aktuell mit Stand von heute wieder 3.25%.

Die Tesla Model S sowie X haben momentant eine Leasingaktion von 1.9% und wird glaube ich von Cashgate finanziert.

Ich habe auch sofort eine Bestättigung von Cashgate erhalten, dass meine der Antrag genehmigt wurde.

Wie sieht eigentlich so ne Restwertberechnung aus für das Model 3? Habt ihr 4 Jahre und dann Restwert so 35k bei 80k Neupreis?

Wenn du die Rahmenbedingungen angibst kann dir das jeder der bestellt hat kurz eintippen und vorrechnen.
Also Kaufpreis, Anzahlung, Anzahl km/Jahr und Laufzeit.

Wenn man sich sein Wunschmodell zusammenkonfiguriert hat (geht ja ohne Bestellung/Reservation) kannst du die Zahlungsart auf Leasing ändern. Mit dem Klick auf „Einzelheiten“ kannst du dir selber einstellen was Anzahlung, Km/Jahr und Laufzeit betrifft. Im Kleingedruckten steht der Restwert dabei.

Der andere Zuger weiss sogar noch die einfachere Lösung! :smiley:

Möchte den Thread kurz hervorkramen:

Weiss jemand per Zufall, wann die erste grosse Leasingrate (Anzahlung) fällig ist? (Schweiz, Cembra).
Ist das vor der Übernahme des Autos? Oder kurz danach?
Besten Dank.

Die musst Du spätestens 1 Woche vor Uebernahme direkt an Tesla überweisen.

Hmm im März war der Leasing Zins bei 0,9%, dann kurz auf 1,5% und heutr bin ich wahnsinnig erschrocken: 3,5% !!

ja genau. Zögere daher auch noch mit der Bestellung. Hoffe, dass es bald wieder ein attraktives Angebot gibt. Wenn jemand was weiss, dann bitte hier melden.

Der Sprung von 1.5% zu 3.5% macht bei mir
fast CHF 80.- im Monat aus.

Absolut. Und das tut echt weh, weil auch der Restwert so übel ist.

Zuletzt gab es Ende Juli bis Mitte August ein paar Wochen das 0.9%-Angebot - um den Absatz im 3.Quartal anzukurbeln. Ich würde daher vermuten, dass es im November wieder ähnliche Aktionen gibt.

sieht aus als wäre das Leasing wieder bei 0,99%

Einfach etwas Geduld haben bis Tesla wieder Stückzahlen verkaufen muss. Beim M3 wird das schwer, da zahlen noch genug Leute nen Haufen Geld, aber bei S und X lässt sich handeln.
Hatten wir im September 2017 auch gemacht und via Cashgate Leasingzinsen angeboten bekommen die unverschämt gut waren :smiley: Das wo im Internet steht stimmt nicht immer, wenn Tesla verkaufen muss lässt sich damit viel machen.
Wobei die inzwischen mit den Restwerten glaub ich vorsichtig geworden sind. Bei den Preisspielen die Tesla macht is das schon fast ein Hochrisiko da nen Leasing mit Restwert zu machen, eventuell sind deswegen die Zinsen bei Tesla auch so hoch?

Hat hier jemand ein Privat–Leasing?
War letzte Woche vor Ort und als ich nach einer Finanzierung gefragt habe, meinten Sie dass man z.B. Auch einfacheren Restwert von 1000 nehmen könnte und dann hätte ich eigentlich das gleiche zu besseren Konditionen als eine Finanzierung.

Ich plane das Auto länger zu behalten und nicht nach den 3 oder 4 Jahren Leasing zurück zugeben.

Hat jemand bereits solche Erfahrungen gemacht?

Ja, bei Cembra.
Bei einem Leasing musst Du einfach wissen, dass die Leasinggesellschaft die Inhaberin des Autos ist, Du hast lediglich das Nutzungsrecht.
Zudem hast Du kein Vorkaufsrecht, das Vorkaufsrecht hat der Händler/Garage, in diesem Fall Tesla.

Ich bin gerade dran, mein Model 3 aus dem Leasing zu kaufen, soll gemäss Tesla und auch Cembra einfach gehen… ich warte nun auf die Unterlagen dafür.
Der Grund dass ich ihn herauskaufe ist, da ich wesentlich mehr KM mache als geplant. Da ist es mir zu unsicher bis am Ende zu warten und falls dann Tesla das Auto, aus welchen Gründen auch immer haben will, viel für die Mehrkilometer zu bezahlen.

Der Restwert wird normalerweise vom Fahrzeugpreis und der Laufleistung berechnet (eventuell noch weitere Faktoren). Der lässt sich sicher gegen unten Anpassen, wenn das die Leasinggeberin auch mitmacht. Ich würde hier jedoch darauf achten, dass Du dann zumindest ein Vorkaufsrecht hast, also dass Du das Auto herauskaufen kannst am Ende für die CHF 1000.
Auch hast Du keine Versicherungsansprüche gegenüber deiner Versicherung, z.B. bei einem Totalschaden, da das Auto nicht dir sondern der Leasinggeberin gehört.
Die Leasinggeberin wird dann entschädigt, wie und ob Du entschädigt wirst, kann ich dir nicht sagen. Das müsste hier ein ‚Leasing Profi‘ beantworten.

Besten Dank für die Ausführungen. Tesla hat mir bereits mitgeteilt, dass sie mir das Vorkaufsrecht schriftlich bestätigen. Wie waren den die Details/Konditionen deines Leasings und was denkst du wirst du für den „Rauskauf“ zahlen müssen?

Würde das Auskaufen evt. auch schon vor dem Leasingende in Erwägung ziehen.