Frage zum Unweltbonus

Hallo Forum,

vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd - ich verstehe den Umweltbonus schlichtweg nicht.

Nehmen wir mal an ich würde das kleinste Model 3 ordern.

Das würde mich 56.380€ Kosten inkl. Auslieferungsgebühren.

2000€ würde ich - vorrausgesetzt das M3 landet auf der BAFA Liste, wovon wir jetzt mal ausgehen - vom Staat zurückbekommen nach einreichung des Antrages usw.

Ist es nicht so das Tesla ebenfalls 2000€ Rabatt geben muss?

Tesla schreibt im Konfigurator „Einschl. 2.000 € Umweltbonus (netto)“.

Ich habe nun gegoogled, gelesen usw. aber nicht rausfinden können ob ich am Ende 2000€ von Tesla und 2000€ vom Staat zurück bekomme oder lediglich 2000€ vom Staat und Tesla den Umweltbonus bereits bei den 56.380€ abgezogen hat?

Gruß
Chris

Hi,

beim Online angezeigten Preis im Konfigurator sind die 2K Umweltbonus die Du von Tesla bekommst bereits abgezogen.

Die 2 K von der Bafa musst Du selbst beantragen und bekommst Du dann quasi überwiesen.

In der Rechnung gibt Tesla einen um 2000 Euro netto höheren Grundpreis fürs Model 3 an (d.h. 57.780 Euro brutto) und zieht dann die 2000 Euro Herstelleranteil am Umweltbonus wieder ab. Zur Veranschaulichung:

Also alles richtig. Du bekommst nach erfolgreichem Antrag von der BAFA 2000 Euro ausgezahlt, während Tesla seine 2.380 Euro bereits in den Preis eingeschlossen hat.

Daher ist der Tesla ja in Deutschland so günstig. Nur in Frankreich ist er nach Abzug der Fürderungen etwas günstiger:

teslam3.home.blog/2019/01/04/pr … u-landern/

Ist der Thread-Titel eigentlich absichtlich falsch geschrieben?

Unweltbonus - Satire pur :wink:

Falls noch Fragen offen sind, bitte hier weiter diskutieren: Umweltprämie für Model 3, wann kommt es auf die BAFA-Liste?.