Offene / ungeklärte Fragen

Hallo. Auch ich habe bestellt (#908) obwohl ich zu ein paar Fragen noch keine Antwort habe. Falls ihr zu einer der Fragen eine Antwort habt würde ich mich freuen, wenn ihr diese mit Quellenangabe mir gebt.

  1. Wird der Keyfob dabei sein, oder wenigstens mitbestellbar sein?
    (31.12.2018) In den USA ist der Keyfob als Zubehör für 150 $ zu bestellen. Ich gehe daher davon aus, auch in Deutschland muss der Keyfob zusätzlich bestellt werden und ist nicht serienmäßig enthalten.

  2. Welche maximale AC-Ladeleistung in KW ist möglich. (Hier gibt es die Angabe 11 oder 16,5 KW)
    (31.12.2018) Bisher wird von 11 KW ausgegangen. Die TelefonHotline hat mir aber 16,5 kW wie auch auf der Webseite angegeben versichert. Schriftlich bekam ich die Antwort:Die Ladeleistung vom Model 3 ist 11kW (400V / 16A).

  3. Wie lang ist das mitgelieferte Typ 2 Ladekabel?
    (1.1.2018) Es wird ein 6,5m langes Kabel mitgeliefert.

  4. Ist Einparkhilfe ohne EAP vorhanden?
    (31.12.2018) Parksensoren und Kameras sollen auch ohne EAP funktionieren. Automatisches einparken nicht.

  5. Wird das Fahrzeug mit Sommer, Winter oder Ganzjahresreifen geliefert?
    (31.12.2018) Bisher noch keine gesicherte Angabe.

  6. Welche Kapazität hat der Akku?
    (31.12.2018) Irgebdso zwischen 70 und 75 kWh

  7. Ist Digitalradio (DAB+) drin?
    (31.12.2018) Ja

  8. kann man weitere Schlüsselkarten kaufen?
    (1.1.2019) Bei Auslieferung werden 2 Karten dabei sein.
    (31.12.2018) in USA gibt es sowohl normale Karten als auch Valet Karten zu kaufen. Preise in Deutschland gibt es noch nicht.

  9. Spotify on board?

  10. Nummernschild geklebt oder gebohrt und verschraubt?

  11. Ist der mitgelieferte UMC nun wirklich nur einphasig und falls ja, kann man gegen Aufpreis gleich stattdessen den 3 phasigen bekommen (mit CEE rot Adapter)?
    (31.12.2018) Er wird einphasig sein. Der „alte“ oder etwas ähnliches kann nachbestellt werden. Damit kann dann dreiphasig geladen werden. Preis steht noch nicht fest.

  12. Lässt sich mit dem ChargePort Opener bzw. der Taste an der Wallbox/UMC die Ladung beenden?

zur 5. Sommerreifen

Zu 5 wohl Sommerreifen
Zu 6 74,2 habe ich im Forum gelesen
Zu 7 lt. Aussage ja

  1. In den USA ist der Keyfob als Zubehör für 150 $ zu bestellen. Ich gehe daher davon aus, auch in Deutschland muss der Keyfob zusätzlich bestellt werden und ist nicht serienmäßig enthalten.

  2. Die Parksensoren, Notbremsassistent und ein einfacher Tempomat funktioniert auch ohne Freischaltung des Autopiloten.

  3. Laut SeC Frankfurt werden immer Sommerreifen montiert sein. Im übrigen nach Europäischem Standard.

  4. 74,2 Kw wird vermutet. Tesla hat nichts offizielles veröffentlicht.

  5. Ja ist Serie

  6. Ja weitere Karten sind bestellbar und über die Tesla App aktivierbar und auch wieder deaktivierbar.

  1. Spotify on board?
  2. Nummernschild geklebt oder gebohrt und verschraubt?

Die Frage ist mit der Frage #2 verwandt, wenn geklärt ist, ob das M3 wirklich 3 phasig 11 oder 16,5kW laden kann :slight_smile: (davon geht ja eigentlich jeder aus…)

  1. Ist der mitgelieferte UMC nun wirklich nur einphasig und falls ja, kann man gegen Aufpreis gleich stattdessen den 3 phasigen bekommen (mit CEE rot Adapter)?

Zum UMC habe ich eine Antwort von Tesla per Mail erhalten :

Die neue Generation Mobile Connector ist nur ausgelegt für einzel-Phase und nicht für Drei-Phasiges Laden.
Es gibt als Zubehör die alte Generation Mobile Connector mit ein festes 16A roter Starkstromanschluss. Preise von dies sind im Moment leider noch nicht bekannt.

Am besten können Sie sich mit einer unsere Service Center in Deutschland in Verbindung setzen.
Der Verkauf vom Wall Connector läuft im Moment über die. Wenn Sie das Wall Connector bestellen, brauchen Sie das VIN (Fahrgestellnummer) von Ihrem Model 3.

Weitere Fragen:
12. Kosten für das Datenkonnektivitätspaket ab dem zweiten Jahr.
13. Wann wird Navigate-on-Autopilot in Deutschland freigeschaltet (On Ramp/Off Ramp-Automatik auf Autobahnknoten).

  1. Werden (nur) die aktuell mit dem Modell 3 kompatiblen suc im navi genutzt/angezeigt oder muss man das selbst rausfinden?
  2. werden zukünftig andere lademoglichkeiten (konfigurierbar) berücksichtigt?

Zu 12) findest du hier ein Antwort: tesla.com/de_DE/support/fre … edirect=no

ich habe von Tesla die Auskunft erhalten, dass das Model 3 nur mit 11kw laden kann. Ob das allerdings einphasig oder dreiphasig sein wird wurde mir noch nicht beantwortet. Ich gehe von dreiphasig aus, einphasig wäre in Europa ziemlicher Müll…

der mitgelieferte UMC wird aber nur einphasig 3,6kw können (16A).

Ginge da nicht eine eigene SIM ?

Wäre klasse wenn der Faden Ersteller die weiteren Fragen und die bestätigten Antworten mit Quellenagabe im ersten Post zusammenstellen würde. Will hier niemanden Arbeit aufbürden, aber dieser Thread hat in meinen Augen das Potenzial ein Referenzthread zu werden.

zu 5.
Wurde mir am Freitag in Bern definitiv bestätigt. „Sommerreifen“

Der alte UMC hatte doch auch den tauschbaren Stecker, oder?
Mit festem Anschluss macht das Ding wenig Sinn.

Die Diskussion über den UMC ist ja in einem anderen Thread.
Es gilt als ziemlich sicher, dass der neue UMC nur einphasig maximal 16A (3,7kW) kann und Schuko und CEE Blau Adapter hat.
Einen CEE Rot Adapter gibt es nicht und der alte Adapter passt NICHT.
Das heisst aber NICHT, dass das Model 3 nur einphasig laden kann!

Ich bitte auch, den ersten Beitrag zu editieren.

Hi,
ich habe eben einen Rückruf von Tesla erhalten, wo ich unter anderem nach der Ladeleistung gefragt hatte.
Da wurde mir in Verbindung mit dem Wall Connector fürs Model 3 mitgeteilt, dass es 16,5 kW kann.
Ich habe aber nochmal per Mail gefragt, ob das irgendwo schriftlich auf der Website steht. Hoffentlich stimmt das :slight_smile:

An einen Mod. Wäre es eventuell sinnvoll diesen Thread oben bei Model 3 Allgemein anzuheften? Der OP hat ja ganze Arbeit geleistet und dies gut zusammengefasst.

Steht auch auf der Website. Weiß nicht, weshalb hier immer von 11kw ausgegangen wird.

11kwh mit dem Mobile Charger. 16,5 mit Wall Charger…