Model 3 Preiskonfigurator

Hallo zusammen,

in eigener Interesse habe ich mir mal einen Preisrechner zusammengebaut, mit dem man eine schnelle Übersicht über den Preis für alle Modelle und Optionen des Model 3 erhält. Da ich sowas noch nichts im Forum gefunden habe, dachte ich mir teile ich ihn einfach mal.

[url]https://docs.google.com/spreadsheets/d/1_oj8wHW4OuECpkywCe5Nr_Tc52rHChs-BOhQhxBWZbA[/url]

(Unter Datei → Kopie erstellen kann man im eingeloggten Zustand eine eigene Kopie der Tabelle erstellen, die man dann bearbeiten kann.)

Das Dokument hat die Seiten „Konfigurator“, „Accessoires“ und „Source“. Im Konfigurator stellt man sich das Model zusammen und sieht den Kaufpreis. In Accessoires kann man zusätzliche Ausgaben festhalten. Unter „Source“ werden die Preise eingespeist. Da der Preis für manche Modelle (Standard, Mittlere Reichweite) und Optionen (Premium Interior, Allrad-Antrieb) für Europa noch nicht bekannt ist, werden diese anhand des USD Preises geschätzt. Diese geschätzten Preise habe ich kursiv gekennzeichnet. Etwaige Preisanpassungen müssen in der Source vorgenommen werden.

Der Preiskonfigurator hilft z.B. auch den tatsächlichen Preisunterschied der verschiedenen Modelle zu sehen, denn bspw. gegenüber der Mittleren Reichweite enthält die Lange Reichweite schon den Allrad-Antrieb im Preis, und somit ist der tatsächliche Preisunterschied zwischen den Batterien kleiner. Selbiges gilt für die Mittlere Reichweite, die gegenüber der Standard Reichweite schon das Premium Interior enthält. Die Preise sind übrigens für Deutschland und müssen für andere Länder eventuell angepasst werden.

Achtung: Der Konfigurator ist nicht „kindersicher“ in dem Sinn, als dass man mehrere Modelle und Optionen gleichzeitig anwählen kann, die zusammen keinen Sinn ergeben. Ich habe zwar ein wenig automatische Formatierung eingebaut, die je nach Modell nicht vorhandene Optionen ausgraut, die Auswahl ist aber trotzdem möglich. Die Tabelle ist nur als schnelle Übersicht gedacht und deswegen nicht so professionell wie der offizielle Konfigurator. Falls ihr weiters einen falschen Preis findet, oder sich die Preise in der Zwischenzeit geändert haben, gibt mir gerne Bescheid, dann passe ich diese an.

Das ist so nicht richtig. Es wird (meiner Meinung nach bis Ende 2019) alle dann lieferbaren Modelle (P, LR, MR, SR) nur mit Premium-Paket geben. Erst ab dann wird es SR und MR und möglicherweise auch LR auch ohne Premium-Paket geben. Premium hat nichts mit der Batteriegröße zu tun, sit sowohl unlogisch und wurde auch seitens Tesla nie so propagiert.

Vielleicht hast du Recht, dass das Premium-Interior erstmal noch dabei sein wird, das weiß aber keiner bis jetzt. Irgendwann jedoch werden sie die SR zu dem publizierten Basispreis von 35k USD anbieten. Als ich das geschrieben habe wollte ich einfach aufzeigen, dass der Aufpreis für die MR „nur“ 46k - (35k+5k) = 6k USD beträgt, wenn man das aktuell in der MR schon enthaltene Premium-Interior berücksichtigt, anstatt der totalen Preisdifferenz von 46k - 35k = 11k USD. Mehr wollte ich gar nicht behaupten.