Wie leistet ihr euch das Model 3?

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie sich die zukünftigen Model 3 Besitzer das Fahrzeug finanzieren. Und ob das für mich nur viel Geld ist und die anderen das locker aus der Portokasse zahlen :laughing:

Für mich ist das schon eine sehr große Investition, aber als ich ein Model S 100D mal probegefahren bin, war ich so geflasht, dass ich sowas einfach besitzten musste.

Das Ende vom Lied ist, dass ich nun ein M3P bestellt habe, 1/3 werde ich selbst Zahlen und 2/3 finanziere ich.

1 „Gefällt mir“

Ich bezahle die Autos immer bar. Wenn ich der Inhaber einer Firma wäre, käme für mich ein Leasingvertrag in Betracht.
Ich selber hatte GLÜCK und habe in „jeder Beziehung“ sehr GUT geheiratet. :wink:
Kurz und bündig ein DANKESCHÖN an meine Frau.

1 „Gefällt mir“

15k werden halt einfach so bezahlt.
Der Rest mittels Finanzierung zu 84 Monaten. Natürlich will ich nicht so dermaßen lange finanzieren, aber so sind die Raten günstig. Und diese wiederum werden zu einem Teil (etwa die Hälfte) gespeist von den Dividenden meiner Aktien.
Sobald ich dann meinen Verbrenner verkauft habe, wird das auch sofort reingebuttert.
So ist es insgesamt recht erträglich und nach vielleicht zwei oder drei Jahren abgezahlt.

1 „Gefällt mir“

Bar, wir hatten genug Zeit um zu sparen.

20k finanziert, 40k cash
wenn ich keine guten konditionen für die 20k bekomme, kann ich alternativ noch aktien (u.a. tesla) verkaufen, aber das will ich eig zum jetzigen zeitpunkt nicht…

1 „Gefällt mir“

Alles immer bar. Auch beim M3P.

Ausnahme war das S 100 D mit Leasing damit man dem zukünftigem Käufer auch Leasing anbieten kann bzw. wenn man keinen Käufer findet den Wagen einfach zurückgeben kann. :wink:

Vorläufig werden aber beide Autos parallel gefahren.

Zumindest bis Ende 2019 oder sogar bis Frühling / Sommer 2020.

Bar.

Hälfte bar, Hälfte auf max. 48 Monate finanziert. Geht leider nicht anders.
Evtl. geringere Betriebskosten, Steuererleichterung, Bafa Bonus, usw. sind in der Kalkulation NICHT eingerechnet. Wenn sich daraus etwas ergibt: super. Wenn nich, dann nich.

Habe dafür die letzten zwei Jahre massiv gespart (nah an der Nudeln mit Soße Grenze :laughing: ). Außerdem einige IT Technik vertickt (Zweites High End Handy, Spiele PC, Spiele Konsole, VR Hardware, etc.).

Das wird wohl kaum jemand so machen. Auch konnte ich mir vor drei Jahren nicht vorstellen ein Fahrzeug für mehr als 10k€ zu kaufen. Meine Gründe sind:

  • Leider geil
  • Nutze das Fahrzeug praktisch täglich. Komme aus dem Grinsen also nicht mehr raus, wenn es da ist
  • Finde das Gesamtkonzept genial
  • Möchte vorne dabei sein. Wobei es in unserer Blase schon 5 Jahre zu spät dafür ist :wink:
  • Technikgadget, Hobby und Nerdspielzeug
  • Ich möchte Elon Musk bei seinen Vorhaben unterstützen. Was der reißt ist für mich sehr beeindruckend und sucht seines gleichen
  • Aktuell sehe ich es für mich als Once in a lifetime Chance, die ergriffen werden muss
  • Es ist eine vom Verstand abgesegnete reine Gefühlsentscheidung
  • Erster an der Ampel - einfach weil es geht - zumindest eine Zeit lang
  • Sicheres Fahrzeug (Danke George :wink: )
1 „Gefällt mir“

Bar. Egal welches M3, denn die sind ja ALLE günstig.

Hey, das war mein Text…! :laughing: So gesehen hatte ich auch eine 1/3 + 2/3 Finanzierung für unser X: 1/3 habe ich bar bezahlt, 2/3 meine Frau. :wink: Nachdem ich Weihnachten 2016 einfach auf den Bestellknopf gedrückt und „so, ich habe bestellt, egal ob du mitmachst oder nicht“ gesagt hatte :slight_smile: Im Nachhinein gesehen hätte ich den Rest nach ca. 1 weiterem Jahr für wenig Zins auch selbst abbezahlt, aber so war gleich alles bezahlt und gut.

Schön formuliert! :slight_smile:

Musste im letzten halben Jahr noch diverse tausend Euro in einen Motorschaden des Verbrenners stecken - bescheidenes Timing…
Deshalb knapp die Hälfte bar, der Rest muss leider finanziert werden.

Werde aber noch zwei-drei Monate warten, in der Hoffnung, dass das LR RWD M3 (mit PUP und EAP) in Deutschland früh genug für die Bafa-Förderung bestellbar ist…

Gruß,
Chris

Bei den derzeitigen Zinsen für eine Finanzierung zahle ich auch bar. Beim X lag die Finanzierung bei 0,49%. Nun, zumindest über Teslas Hausbank 7x soviel Zinsen. Da ist in vier Jahren der EAP statt Zinsen drin.

@Zaesch: gute Liste, gute Gründe. Schreib noch dazu „super sicheres Auto“ dann passt alles :slight_smile: Das mit dem „sicher“ wirst du vielleicht nie brauchen, aber falls du es brauchst, wird es die wichtigste Eigenschaft deiner Kiste sein. War für mich mit Familie einer der 3 Hauptgründe für den Kauf eines X.

TSLA bezahlt es :mrgreen:

1/3 Bar, wenn mein Kryptodepot doch noch die Kurve kriegt dann 1/1 bar :slight_smile:

Autos habe ich im Gegensatz zu betrieblichen Investitionen immer bar bezahlt.
An billige Finanzierungen glaub ich nicht, denn es sind immer Extrakosten, die nicht eingerechnet werden.
Da das Geld in den letzten Jahrzehnten immer knapp war, wurde eben ein gebrauchtes Auto gekauft.
10.000 € war das Teuerste aus der Reihe. Aktuell ist es ein Audi Cabrio aus 1995 und ein Lupo 3L aus 2000. Eigentlich braucht man ein Auto was von A nach B fährt, der Rest ist Luxus.

Hab seit 2 Jahren auf das M3 gespart. Nun brauche ich noch 1 Jahr, dann ist die Vorfreude beendet.
Die Lieferbarkeit des Standard M3 mit LR passt dann zum Geldbeutel. Mein Wunsch in 3,5 s auf 100 ist damit vom Tisch.
Meine Reservierung/Bestellung werde ich auf den Zeitpunkt verschieben, wenn das Modell so ausgestattet ist wie ich es haben will.

Verkauf meines Model S brachte schon fast die Kaufsumme ein, den Rest hatte ich schon lange angespart.
Daher dieses Mal, kein Kredit. Juhu.

Aber definitiv nicht Portokasse, sondern langes und hartes sparen.

1/3 Bar 2/3 finanziert auf 60 Monate. Wird aber mit kostenloser Sondertilgung deutlich schneller bezahlt. Der Zinssatz ist so günstig da lasse ich die Bargeld Reserven lieber weiter Geld verdienen.

1 „Gefällt mir“

15’000 bringt mein MINI noch, für den Rest hatte ich zwei Jahre Zeit, zu sparen.
LR aus Vernunftsgründen dem P vorgezogen.

Der Aktienkurs sieht im Moment aber nicht so gut aus. Ich hoffe darauf, dass es im Januar wieder aufwärts geht :wink:

Guter Punkt! Das ist was für den rationalen Teil in mir :sunglasses: wird direkt ergänzt!