Zugang zur Tesla App nach der Bestellung

Da es im „Model 3 in Deutschland bestellbar“ Thread sonst untergeht und nicht instant funktioniert, hier ein eigener Thread zum App Zugang.

Bei mir (bestellt am 21.11.2018 abends) klappte der Zugang am nächsten Tag morgens. Die Schatztruhe produzierte einen Fehler.
Am Nachmittag war ich ausgeloggt und beim Einloggen kam die Meldung „Keine Produkte verknüpft“.

Halten wir uns doch gegenseitig auf dem Laufenden :wink:

Bei mir ebenso… war schonmal drin, klappt aktuell aber nicht mehr.

Bei mir das Gleiche :unamused:

„Normalerweise“ funktioniert das erst nach Auslieferung eines Fahrzeugs oder Energieproduktes. Beim Fahrzeug schaltet der DES den app Zugang frei und 30min bis 2h nach dieser Aktion funktioniert es dann. Wenn man kein Produkt von Tesla besitzt, aber einen myTesla account, kann man dennoch nicht die App benutzen. Sie ist für die Bedienung und Überwachung von im Einsatz und im Besitz durch Verknüpfung mit Deinem account befindlichen Produkten gedacht - so mein Kenntnisstand.

Bei mir aktueller Stand: In der App am iPhone funktioniert der Zugang wieder, im iPad nach Update der App funktioniert es nicht…

Ja genau so ist es bei mir auch.
Erst kam man rein, dann nicht mehr.
Was ist mit dem Referral?
Laut myTesla Account kann man ihn in der App abrufen.

App neu installiert
iPhone X
Funktioniert nicht

das ist normal, so lange kein Produkt zugewiesen ist, siehe oben.

Ja das heißt erst wenn ich ne VIN kriege oder erst wenn ich das Auto abhole?
Ergo also keine Empfehlungen bevor ich das Auto nicht habe?

Das ist richtig. Nach Abholung des Wagens wird die App freigeschaltet. In der Regel hilft der übergebende Teslamitarbeiter bei der Einrichtung.

Schön aber… dann kann ich ja bis dahin niemanden empfehlen?
Und Tesla verspricht aber genau das bereits…
Und ein User hat Zugriff :wink: und auch nur Model 3 bestellt…

Werden eh sehen.
Habe meinen Referral Code direkt aus dem System erfragt. Geben tut es ihn.
Aber es steht bei referral disabled ein Haken drin…

Mehrere haben meinen referral bereits genutzt - via E-Mail.

Mal sehen was passiert …

Empfehlen müsste gehen. Der Login auf der Tesla Homepage müsste doch möglich sein. Dort findet man seinen Referal Code.

Nur wenn man bereits ein Produkt von Tesla besitzt!

Für mich auch völlig verständlich, das ich erst etwas weiterempfehlen kann, nach dem ich es auch besitze…

Als E Auto Blasenbewohner und Tesla Fan, der schon Model S und 3 gefahren ist, jeden Tesla Store in der Nähe besucht und sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, ist denke ich schon eine seriöse Empfehlung möglich. Nach entsprechendem Evaluationsgespräch mit Interessenten :slight_smile:
Klar. Bin eher ein Einzelfall.

Tesla wäre clever, wenn sie sagen: Du hast bestellt, hier ist dein Referral Code, Prämien gibt es aber erst wenn du dein Produkt hast. So würden sie die Werbung mitnehmen und wenn jemand storniert ist es dessen Problem.

Dir Freischaltung bei der Übergabe ist ebenfalls sinnfrei. Ja, das Auto sollte erst dann frigeschaltet werden. Ohne es zu wissen, wird das jetzt sicher auch gemacht. Gibt ja Menschen mit genug Geld für mehr als einen Tesla.
Sie versprechen indirekt eine frühere Freischaltung der App nach dem Bestellvorgang. Einmal mit dem App Download und mit den Hineeisen auf Referal Code abrufen, sowie - ganz wichtig! - anschauen von Bedienungsvideos :wink:

Ja das wäre natürlich eine Variante, aber wie du selbst schon sagst, sind das eher die wenigsten! Und dafür extra wieder Prozesse starten und entwickeln lassen kostet Geld das man derzeit besser woanders reinstecken kann!

Jetzt wird der ein oder andere sagen, durch die frühere Werbung von den Benutzern kommen früher mehr neue Besitzer dazu, aber ich sage mal, derzeit überzeugst du niemanden dadurch schneller. Die, die es haben wollen bestellen jetzt weil sie sich in den letzten 3 Jahren schon informiert haben, alle anderen, „neuen“, wirst du mit dem Zeigen am realen Auto viel besser einsammeln können!

Bei mir ging es direkt, nachdem ich den Login auf der Seite hatte. Lange vor der Auslieferung des Fahrzeugs. Mag sein, dass es jetzt nicht mehr geht.

Es ist ein Kundenempfehlungsprogramm - lest mal das Kleingedruckte. Also müsste man irgendwie Kunde sein. Ein tesla account allein führt nicht zur Kundeneigenschaft i.e.S. . Wenn ich in einen Supermarkt gehe, dort aber nichts kaufe, war ich nicht Kunde, sondern eher Besucher. Also locker bleiben…

Ja aber wenn ich verbindlich bestellt habe, dann bin ich schon Kunde…
Man kann ja die Prämien eh erst nach Auslieferung der Autos kassieren und wenn man selbst storniert - verfällt das alles halt, Punkt

Was meinst du genau, mit Referral-Code direkt aus dem System erfragt? Hast du da als ehemaliger Mitarbeiter Spezialzugänge…?

Registrierung, Bestellung, Vertrag. Dieses auseinanderhalten, dann ergibt sich der Sinn.

Registrierung: 1000 Euro Anzahlen und bei Tesla vorgemerkt
Bestellung: 2000 Euro Anzahlen und den Kaufvertrag initialisieren
Vertrag: Einen Kaufvertrag mit oder ohne Finanzierung abschließen.

Einen Vertrag gibt es frühestens 14 Tage nach der Bestellung, da dies die Zeit des Widerspruchs oder der Rücktrittmöglichkeit ist. Vom 21.12.18 also dann frühestens am 4.1.19. Für Deutschland wird das Kaufdatum logischerweise nicht vor dem BAFA-Eintrag zur Förderung sein. Wer finanziert kann sich schon mit der Bank online in Verbindung setzen.

In der App gibt es für bestehende Tesla-Kunden ein paar Informationen zum Model 3. Leider meistens unzutreffend, da vieles für Nordamerika gültig ist, nicht Europa, Beispiel Ladeanschluss. Ansonsten muss die App mit einem Fahrzeug oder einer Powerwall verknüpft werden, was Tesla intern vornimmt. I.d.R. ist das nach Buchung/Erhalt des Geldes.

1 „Gefällt mir“

Ne. Einfach den Verkäufer gefragt.
Aber es funzt halt nicht
Evtl also doch nicht richtig?!