Keine Vorteile für "OWNER"

Ich finde es schon merkwürdig, dass es immer kommuniziert wurde dass es Vorteile für Owner ( Model S Besitzer) gibt,
z.B. frühe Konfiguration und Lieferung.
Jetzt ist es so dass alle die Vorbestellt haben, egal ob am 01.04.16 oder wie einige im Forum erst Nov. 18 sofort der
Zugang zum Konfigurator und zur Bestellung geöffnet wurde.

Das verstehe wer will… ich nicht.

Es wird doch dann am Ende des Jahres sortiert nach Owner und Bestelldatum. Keine Sorge :wink:

Ganz einfach: Am Anfang (in den USA) hat es noch Monate Unterschied gemacht, ob man Owner war oder nicht.
Jetzt macht es aufgrund der hohen Produktionsrate und den derzeit nur hochpreisigen Modellen nur noch einen Unterschied von „Minuten“.
Wenn an einem Tag in Deutschland ca. 1000 Model 3 geordert wurden, ist das derzeit etwa eine Tagesproduktion.
Kann man ungerecht finden, ist aber wohl so, dass alle vom Start weg bedient werden können.

Man kann so am Quartalsende einfach nochmal ordentlich Kohle einsammeln.
Dass alle bestellten Autos aber im Februar ausgeliefert werden glaube wer will, ich nicht. Ist halt Elon-Time.

Das steht da ja auch nicht. Da steht, dass die Lieferung Februar/März erfolgt. Das kann vom 01.02.2019 bis zum 31.03.2019 sein. Ein Zeitraum von 8 Wochen = theoretisch 24.000 für Europa produzierte Fahrzeuge = realistisch. Wenn Tesla ab Ende Januar jede Woche ein Schiff voll Fahrzeuge belädt, sind das 3000 Stück pro Woche, die transportiert werden können.

Wenn wir davon ausgehen, dass aktuell vielleicht 6000 - 7000 Bestellungen eingegangen sind, kann Tesla das in maximal 3 Wochen bewältigen.

Für mich sieht es so aus, dass weder der Vorbesitz eines Tesla noch eine frühe Reservierung in 2016 einen nennenswerten Vorteil bei uns bringen.

Das hängt wohl vor allem damit zusammen, dass der Marktstart hier erst jetzt erfolgt, nachdem die Produktion hochgefahren wurde und stabil läuft und sich die Nachfrage in den USA etwas abzuschwächen scheint.

Letztlich können die Besteller sich freuen, dass die Wartezeit nicht allzu lange zu sein scheint - ich rechne damit, dass in einigen Wochen jeder in Deutschland bestellen kann, auch ohne Reservierung.

Elontime geht genau bis 31.03.2019. :wink:

Also mir wurde das vom Tesla-Hotline Mitarbeiter in Ö so erklärt:

Erst einmal werden alle fix in Bestellung umgewandelte Reservierungen bis 31.12. gesammelt (Originalton: „Kein Stress bis zum Jahresende, auch wenn Sie die Farbe noch ändern wollen)

Dann folgt die Reihung: 1.Mitarbeiter, 2.Owner, 3.Neulinge > innerhalb dieser Kategorien Sortierung nach Reservierungsdatum

Tesla Ö rechnet mit etwa 15% der Reservierungen, die bei den teuren Startmodellen zuschlagen. Das heißt, wie hier schon geschrieben, innerhalb des Zeitraums bis Ende 1.Quartal wird es sich vielleicht um Tage, oder auch 2-3 Wochen Unterschied handeln, ob du Mitarbeiter mit Reservierung noch vor dem offiziellen Reservierungsstart, oder Newbie mit Reservierung im Dezember diesen Jahres bist.

Dann wird im Laufe des 1.Quartals der Konfigurator freigeschaltet und auch die SR und RWD Varianten werden bestellbar sein. Dann erwarten Sie den großen Run von 70-80% der Reservierer und allen die auf einmal das Fahrzeug für sich entdeckt haben und auch zuschlagen. Hier kann es dann sein, dass ein Owner ohne Reservierung vor dir bestellt und du, wenn du ein Neuer mit Reservierung 31.3.2016 bist, obwohl du nach ihm fix bestellst zeitlich vorgezogen wirst. Die Logik ist, dass sobald der Konfigurator öffentlich ist, man ja nicht in der Dauerschleife immer bestehende Teslafahrer vorziehen kann. (Wo sollen denn sonst die neuen Kunden herkommen… :wink:)

Ergo wenn der (hoffentlich) große Run einsetzt für die Einsteigermodelle wird das Thema Reservierung oder nicht, bzw. Datum der Reservierung eine größere Rolle spielen.

So wurde mir das zumindest auf Nachfrage erklärt, weil ich ja noch eine zweite Reservierung habe, die eventuell später im Jahr in ein Basismodell umgewandelt werden soll…

Diese ausführliche Erklärung klingt für mich logisch - Vorteil also vor allem bei den billigeren Varianten, die nachgeschoben werden.

Mir wurde von Tesla Amsterdam nach Nachfrage beim Vorgesetzten erklärt, dass es egal sei wann der Reservierungsdatum ist. Alle die 2018 bestellen würden ihr Fahrzeug im Februar bekommen.
Habe nämlich aus Versehen meine 2018er Reservierung bestellt statt der 2016er.

Bin aber skeptisch ob ich nicht nochmal bestellen / stornieren sollte.

Hat noch keiner ein VIN oder?

Dazu muss Tesla erst mal EU VINs beantragen :sunglasses:

Ahh verstehe, ich denke bei der VIN Verteilung gibt’s dann Vorteile für Owner und Frühbesteller.

In meiner Konfigeinladungsmail steht Februar.

Danke @rolfrenz fürs Nachfragen !
Deckt sich soweit mit meiner persönlichen Einschätzung und klingt logisch - und deshalb werde ich mit Bestellen noch warten, ich werde noch warten, jaa ich werde noch warten … :confused:

Also wenn das so kommt, wie von dir beschrieben, dann keimen bei mir (non-owner, online 30 Minuten vor unveil reserviert) plötzlich doch wieder zarte Hoffnungen auf eine Lieferung von SR+PUP Anfang Q3… vielleicht sogar noch rechtzeitig zum Urlaub… :confused:

Warum freut man sich nicht einfach über die schnelle Lieferzeit von 2-3 Monaten. Sollte Tesla die Konfigurationen der „Normalsterblichen“
jetzt künstlich ein halbes Jahr nach hinten setzten nur weil die keine Owner sind? Wer hat denn bitteschön davon etwas? Wenn es möglich ist alle zu beliefern, warum denn nicht?
Bezahlen tun alle das gleiche.

Alle die bei Tesla einen roten Teppich erwarten können lange warten.

Glaubt man den neusten Verlautbarungen, so wird der Delivery-Process min mal in den US auf 5 min pro Fahrzeug gedrückt werden. Es war immer die Rede davon, dass owner bevorzugt werden und den Wagen vor den anderen bekommen. Mglw. sind es eben jetzt nur 5 min, die man eher dran sein wird - über die Dauer sprach man ja nie. Ich würde mich nicht ärgern - bestellt jetzt und ihr bekommt den Wagen im Februar - sicher ein Stück früher, als die nicht owner. Für einen kleinen Plausch im SeC zwischen den slots wird‘s noch reichen. Ein gutes Zeichen - denn es heißt, das Tesla die Fahrzeuge rausbekommt… :slight_smile:

Ich habe auch kein Problem damit wenn meine frühe Reservierng und der Owner-Status nicht zu einer wesentlichen Bevorteilung führen.

Ist doch super wenn auch andere schnell ihren Tesla bekommen.
Und immerhin besser als was anderes zu bestellen…

:slight_smile:

Auch ich bin nicht beleidigt. Wir standen am 31.03.ab 6h30 vor dem Store und hatten unseren Spaß. Ob ich nun als Frühreservierer oder Owner bevorzugt werden ist mir / uns völlig egal. Da immer noch nicht jedermann bestellen kann, sind wir doch bevorzugt? Oder etwa nicht? Ob das Auto 5 Minuten, 5 Tage oder 5 Wochen später kommt, als bei jemanden anderen, der nicht in der Schlange stand, was soll’s. Ich benutze meine Ellenbogen höchstens um meinen Kopf aufzustützen.
LGH