"Model 3"-Reservierung mit Gewinnabsicht verkaufen?

Den gewinnbringenden Weiterverkauf von „Model 3“-Reservierungen finde ich…

  • …unseriös
  • …seriös

0 Teilnehmer

Grüß euch,

ich bin selbst jemand, der am 1.4.2016 online eine Reservierung für das Model 3 getätigt hat.
(Mittlerweile bin ich aber am überlegen, ob ich diese wieder storniere, hauptsächlich wegen der Sitzposition auf der Rücksitzbank)

Seit dem Tag der Reservierung bin ich aber auch auf der Suche nach einem gebrauchten Tesla und hab deshalb auf mobile.de, autoscout24.at und willhaben.at entsprechende Suchagenten eingerichtet.

In letzter Zeit häufen sich die Angebote an „günstigen“ Teslas: 2000, 3000, 4000 Euro… Dabei handelt es sich um „Model 3“-Reservierung, die die Anbieter offensichtlich gewinnbringend verkaufen wollen. Dabei schrecken die Anbieter oftmals aber auch nicht davor zurück, den vermeintlichen Mehrwert durch Halbwahrheiten zu begründen: „Mit dieser Reservierung erhalten Sie bevorzugten Zugang zur ersten Lieferwelle“ oder „Wer noch nicht reserviert hat, muss drei Jahre warten.“

Jene, die sich in der Materie auskennen, wissen, dass das alles ein Blödsinn ist und selbst Tesla Owner, die sich am 31.3.2016 in der Schlange vor dem Store angestellt haben, hier in Europa nicht wirklich einen Vorteil haben.

Ich finde das gewinnbringende Weiterverkaufen von „Model 3“-Reservierungen unseriös, da sie keinerlei Mehrwert bieten und den Kaufprozess nur unnötig verkomplizieren.

Was haltet ihr davon?

LG, Flo

ignorieren, kauft eh niemand.

Ich hab meine Reservierung storniert nachdem ich mein Model S erstanden habe.
Finde ich fair, so können andere schneller auch in den Genuss elektrisches Fahren kommen.

Denselben Effekt hättest du allerdings auch, wenn du einfach nicht bestellst. :wink:

Versuchen können sie es ja mit dem Verkauf - aber ob jemand da tatsächlich zuschlägt?

So doof wird doch keiner sein, oder?

Jeden Tag steht ein Dummer auf. :blush:

War mein erster Gedanke beim Lesen des Einleitungsposting :laughing:

Denke allerdings, dass momentan die Anzahl der Dummen gering ist. Das Thema Tesla Kaufen ist noch nicht in der breiten Masse angekommen.
Wer sich belabern und Angst machen lässt hat es ohnehin nicht anders verdient. Selber denken und bewerten ist der beste Schutz vor unseriösen Angeboten.

Auf ebay Kleinanzeigen überschlagen sich derzeit die Angebote. Spitzenreiter bei 6500€ für die Übernahme der Reservierung. Ich denke, alle, die den Wagen unbedingt sofort haben wollen, haben schon länger reserviert und können bereits bestellen.

Selbst wenn man jetzt reserviert, wird man noch dieses Jahr zur Konfiguration eingeladen :wink:
Insofern macht der Kauf/Verkauf von Reservierungen keinen Sinn.

Also wenn es die die Sort Range Variante für 35000 schon gäbe könnte ich mir vorstellen das die Nachfrage gigantisch wäre und man auch Gewinn mit einer Reservierung machen könnte aber nur für die teuren Modelle ist doch die Nachfrage erstmal schnell abgearbeitet auch wenn man jetzt erst reserviert. Glaube kaum das man bei einer jetzigen Reservierung mehr als 1-2 Monate warten müsste wie jemand der vor 2 Jahren reserviert hat.

Habe meine Reservierung storniert, da ich beim Model S bleiben werde.
Eine Übertragung der Reservierung auf einen Bekannten (der hatte mal angefragt) wäre mir selbst ohne irgendwelche Gewinnerzielungsabsicht zu gewagt. Wenn an irgendeiner Stelle irgend etwas schiefgeht ist der Ärger vorprogrammiert.
Da muss er einfach selbst reservieren :wink:

Gruß Peter

Könnte mir vorstellen, dass das Einreichen der Förderung beim BAfA auch noch eine Unbekannte ist, wenn Besteller und Erstanmeldender nicht identisch sind.

Ist „irgendetwas“ and irgendjemanden zu Verkaufen unseriös?

Aus meiner Sicht kommt das kommt immer auf die Begleitumstände an. Wenn das Produkt alles hält wie versprochen und keine Fälschung ist - warum nicht?

Schaue auf Ebay und du wirst unendlich viel mehr unseriöses finden: irgendein gebrauchter Kram der als „neuwertig“ verkauft wird, Sperrmüll den es loszuwerden gilt aber bitte nur an Selbstabholer und bei genauerer Betrachtung ist es bereits defekt, etc…

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und wenn ich zu einem begehrten Konzert 5 Karten kaufe und davon 2 wieder weiterverkaufe (sollange es der Veranstalter nicht untersagt hat) ist doch alles okay?
Ich sehe hier keinen Unterschied, wenn es keine Käufer dazu gibt wird auch nichts verkauft.
Wenn Tesla alle Besteller beliefern kann entsteht erst gar kein Markt.

Das finde ich fast schon wieder gut, suggeriert es doch bei den „Nicht-Tesla-Experten“, daß das Model 3 so begehrt ist, daß sogar die Reservierungen teuer verkauft werden. Und das was knapp ist, ist begehrt. Es wird also ein Interesse geweckt, welches sonst nicht da wäre. Evtl. informieren sich die Leute mal über das Model 3, was sie sonst nicht gemacht hätten…

Soweit mir bekannt muss der Käufer eines BEV das Fahrzeug mindestens 6 Monate auf sich zulassen, um den BAFA Zuschuss nicht zu verlieren.

Sicher nicht, aber darum geht es hier auch gar nicht.
Da Tesla die Übertragung der Reservierung nicht anbietet müsste man „irgendwie“, z.B. über eine vertragliche Regelung mit dem Käufer, die genauen Details der Abwicklung, Bezahlung und Zulassung regeln. Das sind mir persönlich zu viele Unwägbarkeiten, die auftreten können. Es handelt sich schließlich nicht einfach nur um einen Verkauf wie bei Ebay Kleinanzeigen, sondern es sind viele unklare Gegebenheiten zu beachten. Wer lässt das Fahrzeug wann auf wessen Namen zu? Funktioniert eine Zulassung auf den Käufer der Reservierung überhaupt? Und, und, und …

Bin gespannt auf Berichte, bei denen diese Übertragung der Reservierung problemlos geklappt hat :wink:

Gruß Peter