Umfrage: Reservierung / Bestellung / Stornierung

Wirst Du Deine Reservierung in eine Bestellung umwandeln?

  • Ich habe 2 Reservierungen und werde beide in eine Bestellung umwandeln.
  • Ich habe 2 Reservierungen und werde nur eine davon in eine Bestellung umwandeln und die andere stornieren.
  • Ich habe 2 Reservierungen und werde beide stornieren.
  • Ich habe 1 Reservierung und werde diese in eine Bestellung umwandeln.
  • Ich habe 1 Reservierung und werde diese stornieren.
  • Ich habe gar keine Reservierung werde aber bestellen.
  • Ich habe gar keine Reservierung und werde auch nicht bestellen.

0 Teilnehmer

Ich habe selbst zwei Model 3 Reservierungen, bin aber vom hohen Preis überrascht und werde daher wahrscheinlich beide stornieren. Auch, weil es für die Early Reservationsholder keinen echten Benefit gibt… :blush:

ei Guude !

ich habe eine Reservierung und bin auch mehr als zögerlich das in eine Bestellung umzuwandeln - ist doch ein Haufen Kohle !! Daher habe ich noch nicht in deine Umfrage geklickt… :slight_smile:

Wird wohl bis Ende der Woche entschieden werden !

Das finde ich auch mehr als schade.

Nirgends hört man was zu dem Thema… Hoffentlich vergisst Elon uns und unsere „Mithilfe“ nicht.

Es gibt doch als 1st day Reservierer der ersten Stunde dieses kleine Miniatur Model 3, wenn man bestellt, umsonst: teslarati.com/tesla-model-3 … cial-gift/

Ich hatte bis vor gut einem Jahr eine M3-Reservierung vom 31.03., also vor dem Unveil. Aber ich bin jetzt schon etwas erstaunt, dass es bei der M3 Belieferung nun kaum einen Unterscheid machen soll, ob man jetzt reserviert und bis Ende Dezember bestellt oder schon vor gefühlten Ewigkeiten reserviert hat und bis Ende des Jahres bestellt.

Was den Preis angeht - ich hatte so etwas befürchtet und wie hier schon andernorts geschrieben - die Heckklappe und der zentrale Bildschirm haben mich nach dem Unveil stark ins Grübeln gebracht, und als dann die Preisgerüchte von 50.000 Euro plus für das M3 aufkamen plus kein freies Supercharging, kein Panoramadach, dafür Plastiksitze (aka veganes Leder…) habe ich mich lieber für ein gebrauchtes Model S entschieden und bin sehr zufrieden damit.
Andererseits hat das M3 die bessere Effizienz, AP2 Hardware - naja, es muss letztlich jeder selber wissen…

Ist der Preis vom Mid-Range-Modell ohne Allrad für dich auch zu hoch? Auf das würde ich warten, das kommt bestimmt noch im ersten Halbjahr 2019.
Dann würde ich mich nämlich fragen, was genau erwartet wurde. Long Range zum Preis des kommenden Standardmodells?

Ich will definitiv erst dann bestellen, wenn wenigstens irgendeine Standardkonfiguration < 50 k verfügbar ist (u.A. Förderungsgrenze AT), dann zwar ev. mit Aufpreis Farbe/Reifen aber schau mer mal wie lange der Finger vor dem „Bestellen“-Button wirklich ruhig bleiben wird… :wink:

Mit was für einen Preis hast du gerechnet? 30k€ für ein 800km Reichweichte und 500PS Auto? :unamused:

Vor einem Vierteljahr war Elektromobilität für mich überhaupt kein Thema. Als Freelancer in der IT fahre ich seit 10 Jahren Audi A4 Avant (Diesel und logischer Weise Leasingfahrzeug). Für mich war es klar 2020, wenn mein derzeitiger Vertrag zu Ende geht, gibt es einen neuen A4. Ich habe zwar noch ein paar Jahre zu arbeiten, aber die Rente ist in Sichtweite. Es ist bis 2020 noch etwas Zeit, aber man überlegt schon mit welchem Auto geht man in Rente. Irgendwann muss ich das Auto käuflich erwerben - Leasing als Rentner macht wirtschaftlich keinen Sinn. Und dann bin ich auf Tesla gestoßen - etwas besseres konnte mir gar nicht passieren. Tesla war mir schon bekannt, aber nie eine Option. Recherche im Internet - mal war Tesla fast tot, dann wurde Tesla wieder gehypt. Und dann steht das Model 3 in Deutschland vor der Tür. Nach relativ kurzer Überlegung habe ich am 7. November diesen Jahres doch noch reserviert. Zu dieser Zeit stand auf der Tesla-Seite noch Lieferzeit 12 bis 18 Monate. Und klar werde ich meine Reservierung in eine Bestellung umwandeln. Fazit für mich: Ich muss ab 2020 nicht mehr Verbrenner fahren. Ich kann zu Hause laden. Ich habe adäquaten Ersatz für meinen Audi A4. Die TCO versprechen Einsparpotential (als Rentner nicht unwichtig). Kann ich mich mit dem Model 3 in Europa nahezu frei bewegen ohne Reichweitenangst. Und, last but not least, mein Coolnessfaktor gegenüber meinen Kindern und Enkeln steigt enorm.

@gefinde
Herzlich Willkommen und Danke für Deinen ersten und sehr schönen Beitrag.
Kann alles so unterschreiben…gut habe noch keine Enkel :smiley: Aber daran sind nicht wir schuld, sondern unsere Kinder.
LGH

@gefinde

willkommen in der Anstalt, sehr schöne Vorstellung von dir.
Die Kinder und Enkel werden blaß vor Neid :mrgreen:

Seit heute ist bei mir klar, dass das Model 3 als nächster Firmenwagen ausscheidet - macht die Firma nicht mit, sowohl vom Preis der aktuell/demnächst bestellbaren Versionen, als auch von der Marke. Bei uns müssen es deutsche Fabrikate sein; damit scheiden automatisch auch alle anderen für mich interessanten Modelle aus. Sprich, ein anderes Modell, nämlich der Hyundai Ioniq (Suff mag ich generell nicht).

Sprich, wenn das Leasing meines e-Golf im Sommer endet, werde ich für einige Monate ohne Auto sein, bis die Standard Range erhältlich ist. Für das Medium Range würde ich mich wohl nur durchringen, wenn die Bafa-Förderung nicht verlängert wird und rechtzeitig vorher MR erhältlich und förderfähig ist.

So viel Geld wie für das Model 3 habe ich noch nie und werde ich auch nie wieder für ein Auto ausgeben… aber nachdem ich jetzt wochenlang hin und her überlegt und es live gesehen habe, kann ich einfach nicht anders. Ich MUSS es haben! Schöngerechnet wird es eleganterweise mit meiner Midlife Crisis; die autofreie Zeit werde ich mit Sparen und gelegentliches Carsharing überbrückt und der Arbeitsweg mit einer Kombination aus Öffis und Schrottfahrrad bestritten. :mrgreen:

Die nächsten Monate werden hart… vor allem muss ich irgendwoher etwas langstreckentaugliches (Ioniq) für unseren Sommerurlaub bekommen… aber dann!!!

Ich habe eine Reservierung und bin immer noch am überlegen.

Die zur Verfügung stehenden Modelle sind alle relativ teuer, ich hatte auf 30-40k gehofft (dafür nur 1 Motor). Ich will ja eigentlich nur meinen Arbeitsweg (140km/Tag) möglichst bequem hinter mich bringen (also mit Autopilot). Mein aktueller Verbrenner läuft auch noch ok, ich kann also auf die billige Variante warten.
Auf 2 Entwicklungen bin ich gespannt:

  1. Wie verändert sich der Preis, wenn die early Adopters bedient sind?
  2. Gibt es ab April noch genügend Ladestationen? Aktuell sind diese ja quasi überall frei. Aber wenn ab März tausende M3 dazukommen wird es vielleicht etwas unangenehm, besonders für Leute die nicht zu Hause laden können (wie ich).

Also mit einem Preis von 30 bis 40.000,-- Euro zu rechnen und dann noch mit Autopilot, ist, Sorry, etwas weltfremd. Der Autopilot ist derselbe wie beim Model S/X, wird also auch dasselbe kosten. Der einfache Autopilot kostet dort 6.000,-- Euro, nachträglich aktiviert 8.100,-- Euro. Die Option für komplett autonomes Fahren ist im Moment entfernt worden, lag aber bei zusätzlichen 3.000,-- Euro (wenn ich mich recht erinnere).

Das Model 3 in kleinster Ausführung soll drüben 35.000,-- $ kosten, macht mit Zoll, MwSt, Transport, Dollarumrechnung ca. 40.000,-- Euro Startpreis. Demnach Minimum für autonomes Fahren 46.000,-- Euro. Wenn Premium, dann ca. plus 6.000,-- Euro, wenn andere Farbe als schwarz, dann ca. plus 2.000,-- Euro, …

Der Preis wird sich hier sicherlich nicht ändern, wenn die early Adopters bedient sind. Den wird Tesla halten. Einzige Ausnahme ist, wenn der Dollar-Kurs sich stark ändert, dann paßt Tesla den VK hier an. Erfahrungsgemäß in beide Richtungen.

Es sollen 3.000 Model 3 pro Woche nach Europa gehen, Sie werden im ganzen nächsten Jahr immer mehr Model S/X am Supercharger sehen als Model 3. 2020 könnte das dann langsam anders aussehen. Außerdem können Sie das Model 3 ja an jedem Typ2 Wechsel/Drehstromlader aufladen, die Supercharger sind ja nur für Langstrecke gedacht.

Ich auch. Aber was bringt dich zur Annahme, es mache keinen Unterschied? Selbstverständlich werden die Reservierer zuerst bedient. Und je nach Nachfrage kann das nach meinem Eindruck bis zu einem Jahr Unterschied machen?!

Wer die Reservierung nicht zur Bestellung umwandelt landet ja eh wieder hinten.

Wie kommst du zu der Annahme, dass Reservierer zuerst bedient werden? In den USA galt das ja nur für einen Teil der RWD-Long-Range-Modelle. Auf die meisten RWD und alle AWD, Performance und Mid-Range hatte das Reservierundsdatum keinen Einfluss.
Ich denke so wird das auch für Europa laufen: Die teuersten Modelle (AWD und Performance) zuerst, dann entweder Mid-Range oder Long-Range RWD. Wenn das erledigt ist, entweder Öffnung für alle oder noch z.B. Standard-Range + Premium als Zwischenschritt.

Selbstverständlich wurden und werden Reservierer und auch Besitzer zuerst bedient. Bei einigen Autos war es nur so, daß der Unterschied nur ein paar Tage war und die Unterschiede bezüglich Farbe/Wohnort/… größer waren. Wird hier auch so sein, wenn meine Nachbarin jetzt ein P-Model reserviert, wird sie es nur ein oder 2 Tage oder Wochen nach einem Schlangesteher vom 31.3.2016 bekommen.

Durch die Nichtverfügbarkeit von etlichen Modellen (kein SR, kein MR, kein ohne Remium) verzerrt sich die ganze Situation/das ganze System ins Unkenntliche.

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

Unkenntlich? Es war bei Tesla immer so, dass die Eigenschaft „Tesla-Besitzer“ und der Zeitpunkt der Reservierung zu einem Platz in der Warteschlange führen, in der die Aufforderung zur Bestellung erfolgt. Wer dann nicht bestellt, weil das gewünschte (noch) nicht verfügbar ist, oder wer mit der Bestellung zuwartet, landet weiter hinten bei der Auslieferung.

Du beschreibst also den Status quo, den du leider nicht zu kennen scheinst.

Eigentlich ist das mit der kurzen Wartezeit doch mehr als positiv:

  • Tesla produziert genügend Fahrzeuge, um zeitnah zu liefern (hätten viele nicht gelaubt)
  • es werden mehr E-Fahrzeuge unters Volk gebracht, was uns allen nutzt
  • Europa wird mit 3000 pro Woche beliefert, wesentlich mehr als die meisten erwartet hätten