Preisvergleich zu Verbrennerkonkurrenzmodellen (Deutschland)

Diese Liste gibt eine Übersicht über die Basispreise in Deutschland inklusive Umsatzsteuer von in Größe und Fahrleistungen annähernd vergleichbaren Fahrzeugen. Wenn möglich Versionen mit Allrad und Automatikgetriebe zur besseren Vergleichbarkeit gewählt.
(Teilweise zusätzlich Fahrzeuge auf Ausstattungsniveau von Tesla mit beigefügt.)

Da es ziemlich zeitaufwändig ist alles rauszusuchen starte ich den Thread mit erst mal gar nichts und erweitere den Post in den nächsten Minuten, Stunden. und Tagen und ergänze Konfigurationen von anderen Postern in diesem Thread in der Anfangsliste.

Tesla Model 3 AWD LR: 57.900€ 4,8 Sek 0-100 km/h 233km/h
Tesla Model 3 Perf- LR: 68.600€ 3,7 Sek 0-100 km/h 250km/h

BMW 330i Limousine: 44.750€ 5,8 Sek 0-100 km/h (nur Heckantrieb! Allrad noch nicht erhältlich da gerade Modellwechsel)
330i ähnlich wie Tesla ausgestattet: 67.080€:
[url]https://www.bmw.de/de/ssl/configurator.html#/5R11/FMAH7,P0A83,S01CB,S01DE,S01PT,S0205,S0230,S0248,S0258,S02PA,S02VB,S02VL,S0302,S0322,S0403,S0428,S0430,S0431,S0459,S0465,S0481,S0488,S0493,S04AW,S04HA,S04KC,S04NE,S04UR,S0534,S0536,S0548,S05A1,S05A4,S05AL,S05AQ,S05AU,S05DA,S05DC,S05DN,S0688,S06AE,S06AF,S06AK,S06C4,S06NW,S06U3,S06WD,S0704,S0710,S07LE,S0801,S0851,S0879,S08KA,S08TF,S09D6/config/OPTIONS/[/url]
BMW 440i Xdrive Coupe: 59.400€ 4,9 Sek 0-100 km/h (2 Türiges Coupe)
BMW 435d Xdrive Coupe: 61.200€ 4,7 Sek 0-100 km/h (2 Türiges Coupe, Diesel)
BMW M4 Coupe: 81.000€ 4,1 Sek 0-100 km/h (nur Heckantrieb!, 2 türiges Coupe)

MB C 300 d 4MATIC 48.450,85€ 5,7 Sek 0-100 km/h (Diesel)
MB C 400 4MATIC 53.776,10€ 4,9 Sek 0-100 km/h (nicht mal Sitzheizung ohne Aufpreis! :open_mouth: )
C 400 4M ähnlich wie Tesla ausgestattet in Österreich 79.886,81€ :astonished: viewtopic.php?f=62&t=24206&view=unread#unread
MB-AMG C 43 4MATIC 61.850,25€ 4,7 Sek 0-100 km/h
MB-AMG C 63 77.588,00€ 4,1 Sek 0-100 km/h (nur Heckantrieb)
MB-AMG C 63 S 86.334,50€ 4,0 Sek 0-100 km/h (nur Heckantrieb, Höchstgeschwindigkeit 290 km/h)

Opel Insignia Grand Sport GSi 2.0 CDTI BiTurbo BlueInjection, Start/Stop, 154 kW (210 PS) (AT8-X)
ähnlich wie Tesla ausgestattet in Österreich… € 58.789,18
(Diesel, vermutlich nur Frontantrieb)

Ist das Performance Model tatsächlich 1,1 sek. langsamer als das 3 AWD LR Model?

denke, es ist umgekehrt

die Werte sind falsch rum…

Perfomance 3.7, AWD 4.8

Habe es gerade selbst bemerkt. Im Laufe des Aufbaus der Liste werden sicherlich noch einige… . :blush:

von der Idee her nicht so schlecht
da aber bei Verbrennern keiner Listenpreise bezahlt,
müsste man die Verbrennerpreise um 10-20% nach unten korrigieren

Und es sollten die M-Modelle, RS-Modelle, GTI, oder was auch immer, etc. auch mit rein in die Liste.

Oh, gute Idee auch an sportliche Kompaktwagen zu denken (GTI). Liegt zwar jenseits meines eigenen geistigen Horizontes so zu Vergleichen aber die Liste ist ja nicht nur für mich gemacht. :wink:
Habe gerade bei VW und Opel versucht… . Ist mir zu anstrengend! :unamused:

Da bei Facebook ein Fuzzi meinte, bei fast 58K für das M3, würde er sich lieber nen 3er für 40K kaufen und dann für 17K tanken… :laughing:
Hab dann spaßeshalber auch mal den BMW Konfigurator angeworfen. Erstens ging es wie man hier im Eingangspost sieht gar nicht bei 40K los, und ein klein wenig ausstattungsbereinigt (halbwegs vergleichbar mit dem M3) kam ich bei dem 330i auf lockere… 59K! :unamused:
Danach kam nix mehr von dem anderen… :mrgreen:

Denke ich nicht, weil die ja keiner nackt kauft, also die Eytras sind gerne 10-20% Aufpreis

Mit M3 ist aber nicht BMW M3 gemeint?

Wir Teslafahrer meinen doch mit M3 immer das Model 3. :wink:

Uff! Keine Lust mehr weiter Konfiguratoren zu durchforsten.
Wenn jemand anderes Daten für Vergleiche findet bitte einfach posten. Ich trage die dann in die Liste vom ersten Post ein.

Danke!

Lustig, bei dieser Überschrift hatte ich eine Vergleich mit verfügbaren Elektrofahrzeugen mit großer Reichweite erwartet (Kona, Niro, i3 120Ah etc.).
Erwägt wirklich jemand der hier Aktiven den Erwerb eines Verbrenners der »Performance«-Klasse?
Oder sammelt ihr einfach Material für den nächsten Schw…vergleich? Bitte um Entschuldigung für die giftige Frage, aber ich dachte eigentlich, dass die Notwendigkeit eines Wechsels zur E-Mobilität (und eine Reduktion unseres Konsumverhaltens) zumindest hier außer Frage stünde?

Oder entgeht mir hier was Wichtiges?

Ich denke, es geht darum, das Model 3 mit ebenbürtigen Verbrennern der Mittelklasse zu vergleichen. Und daraus dann vielleicht zu schließen/hoffen, ob Tesla hier in dem Segment die klassischen Hersteller bei den Marktanteilen so plattmacht wie dieses Jahr in den USA geschehen.
Hatte auch zuerst einen Kona, i3 usw. Vergleich erwartet, finden diesen aber viel besser und interessanter. Das Model 3 soll Marktanteile von Verbrennerherstellern übernehmen, nicht solche von anderen Elektroautos.

Gibt eh keine vergleichbaren BEV Modelle (Mittelklasse Limo um 4,7m mit entsprechender Power). Zumindest fällt mir auf Anhieb keins ein.
So kann man den ewig gestrigen Bekannten vielleicht etwas Wind aus den Segeln nehmen, wenn sie mit „…aber das M3 ist ja sooooo teuer…“ kommen. :wink:

Die Verbrenner ohne Extras aufzulisten bringt nix. Da sind ja noch nicht mal Fußmatten drin für die Preise.

Habe die Überschrift geändert. Ansonsten sehe ich überhaupt keine mit M3 vergleichbare E-Fahrzeuge (völlig andere Karosserien, Performance)

Ich persönlich nicht. Andere vielleicht schon. Auf jeden Fall ist es interessant wo preislich ähnliche Verbrenner angesiedelt sind.

Solche Vergleiche kann es doch nie genug geben! :laughing:

Aus meiner Sicht bedarf es einen Wechsel zur E-Mobilität um unser Konsumverhalten mindestens zu halten bzw. auszubauen (noch wenig industrialisierte Länder)

Ich denke die Erkenntnis, dass nicht jeder ums heilige „Klimakalb“ tanzen will.

Wenn man die Konkurrenz entsprechend aufrüstet, dann ist das Model 3 ziemlich günstig.
Bei BMW und Audi kommen allerdings momentan erschwerend die Modelwechsel bzw. das Facelift hinzu.
Aktuell kann man weder den BMW M3 noch die Audi S4/RS4 konfigurieren.

Ich hab mir mal vor ein paar Tagen die Mühe gemacht, je einen A4, einen 3er und eine C-Klasse vergleichbar dem Model 3 mit Autopilot, aber ohne Performance zu konfigurieren. Ich hab die Daten jetzt gerade nicht zur Hand, aber ich bin glaube ich bei CHF 67’000 bis 70’000 inkl. 7.7% MwSt rausgekommen. Das habe ich dann nach Abzug eines theoretischen Rabatts als Input für TCO-Vergleiche mit dem Model 3 herangezogen. Alleine schon der Faktor 3 bis 3.5 bei den Energiekosten (Benzin ab CHF-Tankstelle, Strom CH Niedertarif oder eigene PV inkl. Ladeverluste) lässt das Pendel schon sehr zu Gunsten des Model 3 ausschlagen. Über 8 Jahre gerechnet muss in darf in meiner Rechnung je nach Jahresfahrleistung ein vergleichbarer Verbrenner maximal CHF 30’000 bis 40’000 kosten, um finanziell besser als das Model 3 dazustehen. Externe Kosten sind da natürlich nicht mit eingerchnet, aber wenn ich sehe dass beim Heizöl (völlig zurecht) CHF 100 pro Tonne CO2 zu bezahlen sind, dann würde das ein Treibstoffpreiszuschlag von ca. 25 Rappen entsprechen (= 4 Franken/100km bei 8 l Benzin/100km; nur Tank-to-Wheel ohne Treibstoffbereitstellung*, Well-to-Wheel wäre es eher 30 Rappen). Beim CH-Stromix (rund 140g CO2/kWh) wären das beim selben Zuschlag nur 1.4 Rappen pro kWh (28 Rappen/100km bei 20kWh/100km; Well-to-Wheel!).

Mein Fazit: Das Model 3 ist bereits mit den genanten Preise sehr konkurenzfähig, wenn man das mal richtig durchrechnet. Wenn CO2-Steuern/Umverteilungen kommen sollten, sind Verbrenner nochmal deutlich unattraktiver.

  • Bei der Treibstoffbereitstellung fallen nochmals 572 g CO2/l Benzin an, also ca. 67 g CO2 pro kWh-eq (1l Benzin entsprechen ca. 8.5 kWh). Quelle: Energieetikette für Personenwagen:Umweltkennwerte 2017 der Strom- und Treibstoffbereitstellung. Beim Vergleich mit 20kWh/100km ab CH-Steckdose und 8l Benzin/100km ab Tankstelle wie im obigen Beispiel ergeben sich aus der Treibstoffbereitstellung in der Schweiz 28g CO2/km für Elektro und 46g CO2/km für Benzin (26g CO2/km für Diesel bei 6l/100km). Strom ab Steckdose verursacht in der Schweiz also je nach Vergleichstreibstoff etwa gleich viel oder sogar deutlich weniger CO2 pro km Fahrleistung wenn man nur schon die Bereitstellung der fossilen Treibstoffe an der Tankstelle rechnen würde.