In new york 4 wochen lieferzeit für ein model 3

Ich war eben gerade im tesla store in new york und war verwundert. Wenn jch heute bestelle, würde ich mein model 3 bis zum 31.12 ausgeliefert bekommen. 46.000 dollar plus sales tax.

Man produziere 7000 pro woche, wurde gesagt. Dann müssten von den im juni genannten 420.000 vorbestellungen ja doch sehr viele stoniert worden sein.

Oder noch nicht in eine Bestellung umgewandelt.

Seltsame Logik, die über 4000000 Reservierungen sind weltweit nicht nur Amerika, natürlich sind die nicht alle ausgeliefert, ja noch nicht mal alle konfiguriert.

Es geht darum neue zusätzliche Kunden spontan zu gewinnen, welche eben mehr ausgeben wie der 35’000$-Kunde.

In den USA gilt bis 31.12. noch die volle Förderung für Tesla. Deshalb hat Tesla auch vor ein paar Wochen zugesagt, dass jede Bestellung bis 30.11.2018 bis 31.12.2018 garantiert ausgeliefert wird. Die haben extra Autotransportfirmen dafür engagiert. Gilt aber nur für US und eigentlich nur bis Freitag :slight_smile:.

Das ist leichter zu erklären, als es auf den ersten Blick aussieht. Ich gehe mal von 400.000 Vorbestellungen aus, davon werden wahrscheinlich (wie beim Model S/X) ca. 55% auf die USA entfallen, macht 220.000 Vorbestellungen für die USA. Bei der Verteilung der einzelnen Versionen gehe ich mal von:

normale Reichweite 20% entspricht 44.000
hohe Reichweite 35% entspricht 77.000
Allrad 30% entspricht 66.000
Performance 15% entspricht 33.000

aus. Sowohl bei normaler als auch bei hoher Reichweite gehe ich mal von 50% mit Premium aus, macht dann bei hoher Reichweite mit Premium ca. 38.500 Vorbesteller.

Ausgeliefert wurden aber inzwischen ca. 90.000 Model 3, zum sehr großen Teil LR mit Premium. D.h. das alle Vorbesteller einer solchen Kombination ihr Auto bereits haben und Neu-Besteller deswegen nicht warten müssen.

Sie sehen, viele Vorbesteller und trotzdem bestimmte Modelle sofort liefern können paßt zusammen. Die Rechnung ist sehr vereinfacht und die Zahlen sind sicherlich nicht zu 100% richtig, aber im groben paßt das schon. Auch habe ich bei Allrad beide Reichweiten stumpf zusammengefaßt. Ebenso habe ich das MR Model 3 weggelassen, da es ja erst später dazugestoßen ist.

Ein Freund aus San Jose / CA hat sein LR M3 vor ein paar Wochen 6 Tage nach der Bestellung bekommen! Vorteil war dabei, keine Finanzierung, keine Inzahlungnahme von einem Altfahrzeug und Selbstabholung. Meines Wissens hatte er nicht vorreserviert!

Auch in Raum Montreal werden z.Z. am Tag 10-15 M3 ausgeliefert.
Es kann auch dort sein das die Förderungen ( 14.000,-Can$ ) zum Jahresende auslaufen, die wollen noch alle mitnehmen.

solche Verhältnisse würde ich mir hier bei uns wünschen. Ich kann da nichts schlechtes dran sehen.
Tesla baut nicht auf Halde und findet neue Kunden.

Für uns auch gut das Tesla in USA keine langen Wartezeiten hat, denn dann kann die Produkton bald auch für uns laufen.

Gut möglich das die Lieferzeiten in Amerika wieder etwas ansteigen wenn der Rest der Welt beliefert wird und nicht genug auf Halde steht. Aber vielleicht auch nicht da ab 1.1.219 u.U. die Nachfrage aufgrund des halben TAX Credits die Nachfrage bei den teuren Modellen auch etwas nachlässt.