Bekomme eines der ersten Model 3 mit meiner Reservierung....

Ich habe ein Model S und ich habe am 31.3.2016 in Hamburg Schlange gestanden, um eines der ersten europäischen Model 3 zu reservieren.
Das Model 3 ist klasse, aber nicht in jeder Hinsicht besser als mein Model S. Ich überlege daher, meine Reservierung jetzt zu verkaufen und erst später auf einen neuen Tesla umzusteigen.
Wie sollte man da vorgehen? Vermutlich wird Tesla die Reservierung nicht übertragen. Ich müsste also das Auto im Auftrag des Interessenten konfigurieren und kaufen und es ihm dann weitergeben, oder?
Und: sollte ich mich daran bereichern oder besser die Differenz an die DUH spenden?
Wie würdet ihr vorgehen?

Bereichern ist ein hartes Wort, man muss sich doch nicht schämen das zu verlangen was der Markt bereit ist zu bezahlen. Es wird ja keiner gezwungen. Wer nicht will muss nicht und wer will, der darf gerne zuschlagen. Mach dir deswegen mal keinen Kopf. Spenden kannst du ja trotzdem was, wenn das in deinem Sinne ist.

Zu den rechtlichen Gegebenheiten kann ich dich allerdings nicht beraten, würde aber schätzen, dass es so ist, wie du es selbst vermutest.

Ich hab bereits zwei Interessenten für eine meiner beiden Reservierungen (eine war für mich geplant).
Ich werde nicht versuchen, einen Aufschlag zu nehmen, da es Freundes- bzw. Bekanntenkreis ist und ich außerdem nicht das Interesse an BEVs durch höhere Preise einschränken möchte. Ansonsten sehe ich es aber genau wie Flico, jeder soll machen wie er will, da gibt’s für mich keine moralischen Probleme.
Was ich mich allerdings aktuell noch Frage: Ist derjenige, der das Fahrzeug übernimmt, dann nicht mehr der Ersthalter?

Normalerweise wird wohl der Übernehmende NICHT der Ersthalter sein, außer Tesla zeigt sich da kulant.
VIELLEICHT kann man es aber so machen, dass ich das Auto gar nicht anmelde, sondern quasi nur den Brief verkaufe und allles - auch die Erstanmeldung - dem Käufer überlasse?

Jo. So werd ich es auch machen.

Wurde irgendwo schon einmal so beschrieben, oder war es auf GoingElectric?
Du musst das Fahrzeug bei Tesla kaufen, aber nicht anmelden lassen.
Also mit Überführungskennzeichen oder auf dem Anhänger abholen.

Der neue Besitzer kann dann selber die Erstzulassung machen und wird erster eingetragener Halter im Brief.

Habe ebenfalls am 31.03.2016 in der Schlange gestanden (Düsseldorf), habe aber zwischenzeitlich die Geduld verloren und ein Model S gekauft. Daher falls jemand Interesse an der Reservierung hat, darf er sich gerne bei mir melden.

Wie sieht denn das dann aus mit der Umweltprämie? War da nicht was mit, den Kaufvertrag zeigen? Oder reicht da die Zulassungsurkunde/fahrzeugbrief? Wer hat das beim Model S gemacht und weiß das noch?

Bei meinem MS wurde ich gefragt, ob ich selbst anmelden möchte. Das könnte dann ja direkt der neue Owner machen, so dass er Ersthalter ist.

Alternativ: Heirat oder Adoption. Dann kannst Du die Reservierung direkt übertragen und hast den ganzen Ärger nicht :laughing: :laughing:

Umweltprämie geht nur wenn Kaufvertrag und Zulassung auf selbe Person, daher fällt die weg bzw. der staatliche Anteil.

Bei der BAFA kann man folgendes nachlesen unter häufig gestellte Frage:

Dürfen sich Erwerber und Halter unterscheiden?

Ja, antragsberechtigt ist derjenige, auf den das Neufahrzeug erstmalig zugelassen wird, nicht der Erwerber (sofern diese sich unterscheiden).

Hallo CKO, einfach schieben, nicht alle wollen das teuerste Auto. Warte doch einfach etwas ab. Im Moment sind nur die Spekulanten am Werk

genau so mache ich es, cuxcuxi.