In welcher Farbe werdet ihr das Model 3 bestellen?

In welcher Farbe werdet ihr das Model 3 bestellen?

  • Solid Black (0 €)
  • Midnight Silver Metallic (1.700 €)
  • Deep Blue Metallic (1.700 €)
  • Pearl White Multi-Coat (2.400 €)
  • Red Multi-Coat (2.900 €)

0 Teilnehmer

Nachdem die Zahl der Farben reduziert und die Preise teilweise erhöht wurden, wollte ich eine (neue) Umfrage starten, in welcher Farbe ihr das Model 3 bestellen werdet. Preise stammen vom S Konfigurator, Dollarpreise bei 3 und S sind gleich, daher könnte der Preis stimmen. Die Stimme kann auch noch mal geändert werden, falls man sich doch noch mal umentscheidet :wink:

Ist dieser Multi coat Lack eine rein optische Sache ist erhöht er auch den Korrosionsschutz, Haltbarkeit usw?

Ist wohl eine rein optische Sache, es werden zwei unterschiedlich farbige Lackschichten aufgetragen. Erhöten „Schutz“ gibt es dadurch nicht.

ROT :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das ist eine schwierige Frage, mit der ich mich schon seit einiger Zeit herumschlage.
Derzeit tendiere ich (auch aufgrund der unverschämten Aufpreise) zu schwarz mit anschließender Folierung - allerdings habe ich da auch noch keine Farbe fix ausgewählt.

Ich habe aber dieses nützliche Tool gefunden, um sich Farben besser vorstellen zu können: http://m3.p-f.ch
Leider kann man die Aero Wheels nicht auswählen…

finde die Farbauswahl nicht nur zu teuer, sondern auch sehr begrenzt
von der Auswahl.
Wegen den Aero Wheels könnte es noch ein neues Design geben.
electrek.co/2018/11/16/tesla-mo … el-design/
folie.PNG

Schwarz und folieren ist das Wahre. Alternativ vielleicht noch das teuere Rot. Oder schwarz lassen.

Genau so. Schwarz ist eigentlich meine allerletzt Farbwahl, aber aufgrund der verlangten Aufpreise für weiß oder rot und dem nicht mehr erhältlichen hellen silber werde ich wohl mal das Folieren ausprobieren. Dann wird es vielleicht sogar eine außergewöhnliche Farbe. Aber zuerst fahre ich mit dem porschigen Schwarz herum. Viellicht gewöhne ich mich ja daran.

Wird definitv schwarz werden (wegen alles andere zu teuer), ansonsten wäre rot meine Wahl (bei der begrenzten Farbauswahl).

Gelb wäre eine schöne Idee, der Folierer meiner Wahl wird es sicherlich in ein oder zwei Jahren hinbekommen (wenn wieder Geld da ist), dann allerdings mit matt-schwarzem Chrom.

Ursprünglich war für uns Multi-Coat Red gesetzt, einfach weil das so genial beim Model 3 aussieht (zumindest von den Fotos und Videos her). Aber mit den letzten Aufpreisen werde ich wohl auch in Schwarz bestellen und dann folieren lassen… welche Farbe konkret, weiß ich noch nicht.

Bei mir ist es ähnlich. Eigentlich wollte ich unbedingt das Rot, aber den Preis ist es mir nicht wert.
Daher tendiere ich gerade zu Blau, oder auch schwarz und dann folieren lassen (wobei da auch wieder die Frage ist was das kostet :-/ )

Über Folierung für das Model 3 sollte man vielleicht noch mal einen eigenen Thread machen… Ich Noob würde da z.B. erwarten, dass es den Originallack schützt (Wiederverkaufswert!) und nicht alle paar Jahre neu gemacht werden muss. Wenn das alles nicht gegeben ist, würde ich nochmal ins Grübeln kommen.

1500 für Farbe okay
Dann würde es blau
1700 -> naja… echt für das Geld kann ich sicher öfter das Uni schwarz aufbereiten…

Ich bin auch noch am grübeln, ob ich lieber folieren
lasse - die Aufpreise für nicht-schwarz sind schon heftig. Allerdings kostet ne gute Folierung auch einen niedrigen vierstelligen Betrag und ewig hält es leider nicht…

Hab ein wenig gesucht und wie ich finde gute Erläuterungen dazu gefunden:
[url]https://www.kfz-mag.de/autofolierung-166147[/url]

Folierungsthread ist glaub ich ne gute Idee :slight_smile:

Hi,

die spinnen wohl :question:

  • 1.7/2.4/2.9 K USD für alles andere als Schwarz??

Das Model 3 ist ein „Compact“, wenn auch „Premium“.

Zum Vergleich die Aufpreise für ein Cadillac Escalade ESV - auch Premium, US-made und wohl mit 2-3 x so viel Farbe drauf:

Radiant Silver Metallic (Hellsilbermetallic) und Black Raven (CIA/FBI-Schwarz) sind ohne Aufpreis;

Dark Adriatic Blue Metallic, Satin Steel Metallic, Shadow Metallic, Bronze Dune Metallic kosten alle 625 USD;

Red Passion Tintcoat und Crystal White Tricoat kosten 1.225 USD.

Die Folierer werden gekrönte Tage haben :unamused:

Thread zu Folierung, Preise, etc. :wink:

Zum Vergleich die alten Farben Threads:

Farben Umfrage Nr. 1
Und
Farben Umfrage Nr. 2

Ich werde es in blau kaufen. Hoher Preis hin oder her. Bei den Preisregionen ist alles andere meines erachtens gewollt und nicht gekonnt :wink: Ich weiß nicht, ob das anders geht, aber wenn es wie NextMove ist, würde mich das bei jedem Ein-/Aussteigen massiv nerven. Im Türrahmen ist die rote Lackierung zu sehen :unamused:

Habe eine Zeit lang über das Folieren nachgedacht und das Internet gewälzt. Je nach Folie und Folierer liegt das knapp unter 1000€ oder massiv drüber. Die Haltbarkeit ist stark von der Qualität der Folie abhängig und ob das Fahrzeug oft in der Sonne steht. Leider ist es wie immer im Netz: Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Für mich gehe ich davon aus, dass eine hochwertige Folierung in etwa mit der Lackierung von den Kosten her gleichauf ist, aber nach 5-7 Jahren erneuert werden muss.

Ob es sichlohnt die Folie als Lackschutz zu nutzen. Ich weiß nicht ob sich das am Ende rechnet.

Wenn es eure Wunschfarbe nicht gibt, macht schwarz kaufen und Folieren natürlich Sinn :sunglasses:

Also nachdem ich wie gesagt lange bei rot war und das dann aufgrund des abnormen Preises (da bekommt man bei anderen Herstellern schon eine Individuallackierung dafür) habe ich lange über Folieren nachgedacht. Aber ich bin aktuell wieder davon abgekommen weil der Preis denke ich ähnlich sein wird wie z.B. die blaue Lackierung und es aber halt den Nachteil hat, dass es nicht ewig hält und man es bei den Einstiegen, etc. schon sieht.

Dagegen steht halt, dass man sich die Farbe mit Folie quasi frei aussuchen kann und der Lack geschützt ist für den Wiederverkauf.

Schwierige Sache!

Lackschutz, vieleicht gegen Steinschläge und leichte Kratzer.

Es ist leider auch so dass man Mehrkosten hat wenn man mal doch eine Beschädigung hat.
Bei Betonsäulen in den Tiefgaragen, bei denen man schnell mal mit dem Stoßstangeneck vorbeischrammt ist die Folie auch kein Lackschutz mehr.

Dann muss man lackieren und zusätzlich folieren lassen.

Stimmt, das hatte ich auch noch garnicht bedacht. Puh!
Also doch blau für mich und innen weiß (nachdem ich inzwischen überzeugt bin, dass man das gut wieder sauber bekommt).