Jetzt noch reservieren oder auf Freigabe für alle warten?

Hi an alle,

wie meine Überschrift schon sagt, würdet ihr jetzt noch eine „1000 Euro Anzahlung Reservierung“ tätigen oder kann man getrost auf die öffentliche Freischaltung des Konfigurators warten? In meinem Fall handelt es sich um den LR Performance.

Mich würde interessieren, wie viel Unterschied das am Ende ausmachen dürfte.

Gruß Nick

Meine persönliche Einschätzung: Reservieren bedeutet immer einen „sicheren“ Platz in der List vor potentiellen Nachzüglern. Ich selbst plane auch ein Performance Modell zu kaufen, reserviere aber NICHT, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass da soooooo wahnsinnig viele noch vor mir ein P Model bestellen

Ich schätze, dass Käufer der Performance Variante auch ohne Reservierung zu den ersten gehören die beliefert werden.
Bin mir nicht sicher ob da überhaupt 4 Wochen dazwischen liegen.

Ich hoffe nicht. Habe erst vor gut 2 Monaten reserviert und will auch das performance Modell. Aber habe mich eher so auf Oktober 2019 eingestellt. Da kommt mein alter weg :frowning:

Früher wäre immer besser, aber dann muss ich wohl wirklich so langsam genaueres planen, zwecks Finanzierung

Du bist nicht gezwungen das Auto kurzfristig zu konfigurieren, sobald Du an der Reihe bist. Du kannst damit auch beliebige Zeit warten, auch mehrere Monate.

Es gibt eigentlich keinen Grund, das Auto nicht zu reservieren. Kauft man, wird das Geld angerechnet. Kauft man nicht, wird das Geld zurückbezahlt. Erledigt ist die Reservierung in 1 Minute.
Das ganze studieren, ob man nun reservieren soll oder nicht, dauert länger und bringt nichts :unamused:

Offensichtlich reservieren jetzt noch viele - zumindest wenn man den Berichten in anderen Foren glaubt. Dort wird geschildert, das Tesla Mitarbeiter einen internen Wettstreit haben wer die meisten Reservierungen direkt nach einer Besichtigung hat. Wenn man dem Glauben schenkt reservieren viele direkt nach der Besichtigung - wenn sie nicht ohnehin schon vorher eine Reservierung hatten.

Klingt auf jeden Fall gut.

Beste Grüße
Guido

Habe vor 2 Tagen reserviert. Alles was sich geändert hat ist mein Kontostand :slight_smile:

Wie ich aus meinem Umfeld der Interessenten vernommen habe, sind es schon ein paar Leute, die es sich erst einmal ansehen wollten.
Die schlagen jetzt halt zu.

Das dürfte dann auch der Hauptgrund dafür sein, daß die Model 3 noch länger hier rumstehen. Die Früh-Reservierer wurden anscheinend recht schnell „abgefrühstückt“, jetzt kommen alle anderen und da wollen wohl viele erst schauen (was ich gut nachvollziehen kann).

Die Nächste „Welle“ kommt dann mit der Möglichkeit der Probefahrt.
Erstbesteller (Gerüchte sagen den 6.12. als Konfigurations-Termin?) kaufen ohne Probefahrt, weil vielleicht schon Model S/X Besitzer und überzeugt, dass es schon gut sein wird.

Dann noch ein paar Unentschlossene, welche erst einmal „deutsche“ Erfahrungsberichte abwarten.

Ich bin auch noch ein wenig unentschlossen ob ich sofort zuschlage.
Gerade die Nachrüstung der Supercharger auf CCS ist mir nach Tesla-Zeitrechnung noch ein wenig zu unsicher.
Aber ich bin Optimist :wink:

:open_mouth: Wo ist da die Quelle für das Gerücht? Ich habe ja schon recht bald damit gerechnet, aber das würde meinen (erhofften) geschätzten Zeitpunkt um mindestens 1 Woche übertreffen. :slight_smile:

War es der Flu?
Finde den Beitrag gerade nicht… vielleicht auf GoingElectric?

Egal, ist ein Gerücht und wir werden es schon noch mitbekommen.

Nene ich hab keinen Zeitpunkt genannt.
Würde gerne auch mehr wissen.
Schätzen tue ich:

Mitte Dezember Mitarbeiter und Owner
Ende Dezember offen für alle

Aber evtl wird’s ja sowieso erst zu Weihnachten was

Also rechnest du mit keinerlei Vorteil für frühe non-owner Reservierer? Wenn’s so käme, wäre ich einigermaßen enttäuscht…

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Also ich kann offenbar auch nicht lesen und bin im Nachteil :confused:

Tom4k ist ja offenbar einer wie ich, die am 31.3.2016 im Store reserviert haben, ohne zu wissen wie das Model 3 aussieht.
Und er ist weder Teslamitarbeiter, noch besitzt er einen Tesla, um Priorität zu haben.

Ende Dezember offen für alle lese ich so, dass es eben keinen Zeitvorteil für frühe Non-Owner geben wird.

Und da steckt die Enttäuschung drin. Wenn es eben keinen Vorteil gebracht hat, früh zu reservieren, wenn Ende Dezember für alle die Konfiguration geöffnet werden soll. Kann sich jeder, also welche die bisher nicht reserviert haben, das Model 3 direkt bestellen. So wie es nun eben in USA Canada ist.

Ich will doch mal hoffen, dass auch wenn alle gleichzeitig bestellen dürfen, diese Bestellungen
dann in Reihenfolge der Reservierung ausgeliefert werden.
Ein 31.3. Reservierer sollte also sein Model 3 weit vor jemandem bekommen der nicht reserviert hat und
gleichzeitig bestellt.
Das ganze gilt aber natürlich unter dem Vorbehalt, dass es sich um das selbe Fahrzeug handelt.
Besteller von Performance Modellen werden vermutlich schneller beliefert als die günstigeren MR Modelle.

Ups, klare Sache: ich bin nicht im Vorteil :blush:

Meine Vermutung:

Bestellen können Alle alles sofort.

Auslieferung dann nach Preis und Reservierung:

  1. Perfomance erst Owner, dann nach Reservierungsdatum
  2. LongRange incl. allem (zB. Autopilot) erst Owner, dann nach Reservierungsdatum
  3. LongRange minimal erst Owner, dann nach Reservierungsdatum
  4. MidRange incl. allem (zB. Autopilot) erst Owner, dann nach Reservierungsdatum
  5. MidRange erst Owner, dann nach Reservierungsdatum

Wobei die Zeitunterschiede wahrscheinlich von 1. zu 5. dann maximal 3 Monate sein werden.

Vermutung meinerseits!