Model S behalten oder gegen Model 3 eintauschen?

Ich besitze ein Model S 90D FL AP1, eigentlich ist es aber zu teuer für meine Gehaltsklasse. Ein Model 3 hätte besser gepasst.
Ich gehöre auch zu denjenigen, die gleich am ersten Tag, dem 31.3.2016, vor dem Tesla Store Schlange gestanden haben, um ein Model 3 zu reservieren. Ich rechne seitdem mit einer Auslieferung der ersten Model 3 in Deutschland Anfang 2019.

Meine Gewissensfrage: Soll ich dann mein Model S gegen ein Model 3 eintauschen?

Dafür, das Model S zu behalten, spricht aus meiner Sicht:

  • Es bietet mehr Platz - zumindest für Gepäck.
  • da ich es neu gekauft habe, bedeutet ein früher Verkauf einen hohen Wertverlust.
  • Es hat mehr Reichweite als ein Model 3.
  • Es hat kostenloses Supercharging.

Für den Eintausch spricht aus meiner Sicht:

  • Es wäre nagelneu und hätte neue Garantie.
  • Es ist kompakter, macht also weniger Probleme, wenn die Straße oder Zufahrt eng ist.
  • Voraussichtlich kostet es weniger Versicherung.
  • Es ist für vollautonomes Fahren ausgestattet.

Welche Argumente habe ich vergessen?

Wie würdet Ihr entscheiden? Model S sofort verkaufen, wenn das Model 3 lieferbar ist oder versuchen, die frühe Model 3 Reservierung gewinnbringend zu verkaufen und das Model S noch ein paar Jahre behalten und erst in einer späteren Generation umsteigen? Geld spielt durchaus eine Rolle, ich suche also nach einer vernünftigen, ökonomischen Lösung.

Das geht mir ähnlich in vielerlei Hinsicht. Da mein MS schon 160.000 km hat werde ich es voraussichtlich noch drei Jahre fahren, meine km werden zukünftig weniger. Ein Großteil des Wertverlustet habe ich schon hinter mir, die nächsten 100.000 km haben einen geringeren Wertverlust als die letzten. Das Argument zum behalten wäre also der Wertverlust.

Das Modell 3 kann warten, mal sehen wie sich das Thema entwickelt. Wenn es bis dahin Alternativen gibt werde ich mir die auch ansehen.

Auch das Model 3 ist kein Raumwunder auf den Rücksitzen.

Richtig. Ich habe meinen gebraucht gekauft, er kommt mich in etwa so teuer wie ein neues Model 3

Definitiv ein Vorteil, vor allem wenn man den Wagen sehr lange behalten möchte.

Die Ersparnisse sind so gering, da müsste man schon jede Gelegenheit nutzen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

So wie dein Model S. Also alle 4 Jahre einen neuen? Das ist kein Argument dafür oder dagegen.

Nö, der Grössenunterschied ist massgeblich im Kopf, nicht in der Karosserie. Die paar Zentimeter machen kaum einen Unterschied. Ich empfinde das sicherlich anders ans viele andere da ich schon sehr viele km in grösseren Fahrzeugen gefahren bin. 7.5 t Kühllaster durch Paris? Jederzeit. Der Unterschied zwischen Model S und Model 3 sind lausige 10 cm. Also 5 CM auf jeder Seite. Das ist vernachlässigbar. Wie gesagt, das ist nur eine Kopfsache.

Definitiv, es sei denn du verzichtest an irgendeinem Punkt auf die Vollkasko. Wie hoch der unterschied sein wird bleibt abzuwarten.

Das währe für mich definitiv ein Grund zu wechseln. Mein Model S hat gar keinen Autopiloten und auch keinerlei Hardware dafür. Aber so lange das nicht läuft und zugelassen ist juckt mich das nicht. Erst ab Level 4 ist das für mich relevant. So lang werde ich mindestens mein Model S fahren.

Einen Rat kann ich dir nicht geben da ich dein Umfeld nicht kenne. Ich würde das Model S, welches du hast so lange fahren bis sich in Punkto Autopilot was signifikantes tut. Ansonsten verbrennst du nur Geld. Der Wertverlust deines Model S dürfte schon auf gut 30 - 50 % liegen. in den nächsten 4 Jahren kommen noch mal maximal 30 % dazu. Das ist wie die Deppen, welche an der Böse mit Stop Loss ihr Geld verbrennen. Oft ist Eigentum behalten der günstigere Weg. Auch wenn mal hier und da Reparaturen anfallen.

Aus deiner jetzt äusserst komfortablen Situation kannst du jetzt gemütlich elektrisch fahren, mit dem vermutlich besten Auto der Welt, und ruhig abwarten was da noch kommt.

Andererseits, irgend ein armer Schlucker wie ich freut sich ein Loch in den Bauch, sich ein gebrauchtes Model S leisten zu können. Gute Autos zum halben Preis sind immer noch rar.

Mir geht es ähnlich - ich werde vermutlich auch wechseln auf das Model 3. Die Effizienz auf der Autobahn ist sicherlich noch mal 30 % besser, allein schon durch die geringeren Maße.
Außerdem ist unsere Zubringerstraße so eng, dass man mit dem Model S genau nicht flüssig durchkommt. Ein Model 3 würde durchpassen. Mir fehlt da aber noch zwingend eine Anhängerkupplung. Headup und mehr PS würde ich auch gern noch haben. Und eine Probefahrt würde ich auch vorher machen. Optisch gefällt mir das Model S ein Tick besser.

Model 3 LR hat mehr Reichweite als dein Model S90D.

Mein S ist geleast und wenn das Model 3 was taugt, werde ich das wohl im Anschluß kaufen. So jedenfalls aktuell der Plan.

Ich selbst werde mein Model S jetzt erstmal behalten.

  • mit der Größe habe ich kein Problem
  • dafür spürbar mehr Platz, zumindest in der Breite und im hinteren Kofferraum (in der Länge im Innenraum ist das Model 3 erstaunlich groß, was ich live festgestellt habe, da nimmt sich zum Model S nicht viel!)
  • nach 5 Jahren Ampera hatte ich doch mal wieder ein etwas fetteres Auto vermisst, auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas beschränkt anhört

Allerdings finde ich ein paar Dinge vom Model 3 super, z.B. die Fächer in den Türen und das hardcore perfekt-aufgeräumte Dashboard mit dem Lüftungssystem. Das Model 3 wird wohl unser zweiter Wagen werden.

youtu.be/bnQT0jkfY88

youtu.be/L9X6KYnL7qM

Das ist meine Meinung dazu

Ove

Super Zusammenfassung! :slight_smile:

@cko

Wirtschaftlich ist ein Umstieg dann wenn der erzielbare Verkaufspreis fast zu 100% den Kaufpreis des Model 3 abdeckt.

Die laufenden Kosten sind mit dem Model 3 geringer.

Ok es könnte der Einwand wegen gratis Supercharger kommen.

Aber da geht es vielleicht um einige Hundert Euro im Jahr.

Das spart man bei der Versicherung wieder ein.

Ich denke nicht, dass die Versicherung beim M3 signifikant billiger sein wird, als die vom MS. Erstmal sicherlich, aber dadurch dass dies ein Massenauto sein wird und sobald die ersten Jahreswagen auf dem Markt sein werden, werden auch erheblich mehr junge, bzw. jüngere Leute das Fahrzeug fahren. (Mit statistisch entsprechender Unfall-Quote)

Bei mir wird das M3 entweder meine Freundin, meine Schwester, oder meine Mutter fahren. Das MS werde ich fahren, bis ich damit direkt zum Schrottplatz kann. (Was hoffentlich nie passieren wird)

Die beste „Lösung“ ist sowieso (zumindest für uns) Tesla Model S UND Tesla Model 3 zu fahren.

So hat man immer ein E-Auto wenn ein Wagen mal beim Service oder Reparatur ist. :wink:

was noch füs S spricht:
die m3´s sind wohl - was den rostschutz betrifft - nicht der hit, wenn ich da recht informiert bin?!?
dh: wenn ein rostschutz nachträglich aufgetragen werden kann, müsste das mit eingerechnet werden. und wenn er nicht aufgetragen werden kann (kenne mich da nicht mit aus), dann siehts fürs m3 hier in D und dem norden nicht so rosig aus…

Ehm, Loaner?

Da bekommt man mittlerweile fast immer einen Verbrenner. :frowning: