Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Flottes Wiesel » 26. Mär 2018, 14:20

Model3GER hat geschrieben:Die Nutzung des US Supercharger Netzwerks müsste schon irgendwie gewährleistet sein, auch wenn es eben langsamer (?) geht.

Langsam - verglichen zum europäischen Stromnetz - wäre 110 V Wechselspannung auf einer Phase, was eine normale US-Haushaltssteckdose bietet, wenn nicht mit irrsiniger Stromstärke die Elektroinstallation herausgefordert wird. Für Klimaanlage, Herd & Co. können die Elektriker dort auf 220 V aufdoppeln, es gibt aber nicht unseren „Drehstrom“, der drei Phasen bis 400V „kombiniert“. Ein US-Tesla wird daher mit einem Lego-Baukastensatz von Adaptern ausgeliefert, um die unterschiedlichen US-Steckdosenformate anzapfen zu können.

Die Supercharger laden in USA und Europa mit Gleichspannung, die Ladegeschwindigkeit ist identisch. Das Fahrzeug stellt sich dem Supercharger zu Beginn eines Ladeversuchs freundlich im elektronischen Format vor. Hierzu sind in beiden Steckerformaten Datenleitungen zuständig: „Good Evening, I am VIN ....“. Erkennt der Supercharger, dass ein „Freund“ an der Ladesäule weilt, schaltet er Spannung auf die passenden Leitungen und liefert Energie. Daher brauchen Tesla-Fahrer am Supercharger keine RFID-Chipkarte, abgerechnet wird beim Model3 trotzdem.

Steckerdesign der Supercharger sowie vermutlich das Kommunikationsprotokoll sind in den beiden Regionen unterschiedlich. Tesla als Betreiber der Supercharger sieht derzeit offenkundig keinen Markt, um ein Zubehör für kontinentfremde Kundenfahrzeuge zu entwickeln. Es scheint Sonderanfertigungen für Werkszwecke zu geben, aber die dürften abgrundtief teuer sein. Ein fremder Dritter wird es nicht hinkriegen, selbst wenn er ggf. unterschiedliche Stromprofile umsetzen könnte. Man muss an die Kommunikation ran. Wird der reisende Wagen nicht als Freund identifiziert, gibt die Ladesäule nichts raus. Man kann auch nicht seinen Hotzenblitz, eGolf oder i3 am Supercharger anschließen, selbst wenn die Stecker mit grober Zusatzgewalt passen sollten.

Der Ball liegt also bei Tesla, offensichtlich ohne aktuelle Aussichten auf Lösung. Bleiben nur alternative Wege, um ein EU-Elektrofahrzeug in den USA aufladen zu können. Beim regulären US-Haushaltsstrom, da sind wir im ersten Absatz, ist es für Fernreisende ein unpraktikables Geduldsspiel.
 
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Cliffideo » 26. Mär 2018, 15:45

Solch Adapter für us-Supercharger gibt's, sogar hier im TFF..
 
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Healey » 26. Mär 2018, 17:15

Cliffideo hat geschrieben:Solch Adapter für us-Supercharger gibt's, sogar hier im TFF..

Stimmt leider nicht.
LGH
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Fritz! » 26. Mär 2018, 17:16

Flottes Wiesel hat geschrieben:
Model3GER hat geschrieben:Die Nutzung des US Supercharger Netzwerks müsste schon irgendwie gewährleistet sein, auch wenn es eben langsamer (?) geht.

Langsam - verglichen zum europäischen Stromnetz - wäre 110 V Wechselspannung auf einer Phase, was eine normale US-Haushaltssteckdose bietet, wenn nicht mit irrsiniger Stromstärke die Elektroinstallation herausgefordert wird. Für Klimaanlage, Herd & Co. können die Elektriker dort auf 220 V aufdoppeln, es gibt aber nicht unseren „Drehstrom“, der drei Phasen bis 400V „kombiniert“. Ein US-Tesla wird daher mit einem Lego-Baukastensatz von Adaptern ausgeliefert, um die unterschiedlichen US-Steckdosenformate anzapfen zu können.
...


Das US-System mit den maximal 2 Phasen á 110 Volt liefert in der Tat hier unvorstellbar hohe Ströme. 64 Ampere und mehr sind dort durchaus anzutreffen. Das Ladegerät im Tesla sollte (da wäre ich mir ziemlich sicher) mit beiden System locker klarkommen, es wäre nur eine Frage des Adapters. Meines Wissens nach sind die verbauten Ladegeräte weltweit gleich, es werden ja auch in den Superchargern dieselben Ladegeräte wie in den Autos eingesetzt, um die Kosten durch hohe Stückzahlen möglichst gering zu halten.

Wenn ich die Wikipedia Artiekl zu CCS und Co richtig im Kopf habe, ist das Protokoll, welches für DC-Ladung benutzt, gleich. Könnte mit Adapter also gehen.
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Fritz! » 26. Mär 2018, 17:18

Model3GER hat geschrieben:
Fritz! hat geschrieben:...

Ich wäre mir da ziemlich sicher, daß ein solcher Service seitens Tesla, wenn überhaupt, dann frühestens 2020 angeboten werden könnte. Glaube allerdings nicht daran.


Hallo Fritz, Du hast meinen Text nicht richtig gelesen. Es geht um die Abholung Deines EU Model 3 in Fremont.



Hallo Model3GER, Sie haben meinen Text nicht richtig gelesen. Der letzte Absatz geht genau um diesen Service von Tesla, bis dahin gilt das vorher geschriebene.
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Model3GER » 3. Apr 2018, 19:57

Wie ich gerade in einem anderen Brett gelesen habe, gehen hier einige davon aus, dass das Model 3 montiert geliefert wird @KaJu74 @thinksimple 24.03. viewtopic.php?f=62&t=17454&start=1520

Damit bliebe eigentlich "nur" der Adapter als Hindernis.
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Hamburger » 5. Apr 2018, 12:47

Zumindest für AC dürfte es eher ein "mechanisches" Problem sein einen solchen Adapter auch andersherum zu bauen.
Bild
https://www.evchargeking.com/en/us-tesla-to-type-2-charging-cable-adapter-32a

Herausforderung dürfte sein die passende Kupplung für den US-Tesla-Stecker zu bekommen.
Sollte aber für Tesla kein großes Thema sein. Dann wäre bei entsprechend stark ausgelegtem Kabel, passender Verdrahtung und kompatiblen Protokollen wahrscheinlich auch ein vielleicht reduziertes Supercharging möglich. Natürlich nur nach ausführlichen Tests und Sicherheitsüberprüfungen.

Im Moment wird Tesla aber alle Entwicklungs- und Beschaffungskapazitäten für andere Aufgaben höher priorisieren.
Andere Prioritäten wären den Investoren und den wartenden Kunden auch nur schwer vermittelbar.

Die Möglichkeit den Nicht-US-Kunden ein Reise-Erlebnispaket verkaufen zu können,
dürfte derzeit eher als Nice-to-have gesehen und entsprechend niedrig priorisiert werden.
Aber für die Zukunft (nach Model Y und nach dem Pickup) vielleicht auch eine zusätzliche Einnahmequelle und Mittel zur Kundenbindung.
Your Model 3 was reserved on 31/03/2016. #7 in Hamburg City
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Re: Model 3 in Fremont abholen (US Auslieferung)

von Model3GER » 5. Jun 2018, 13:46

Hamburger hat geschrieben:Herausforderung dürfte sein die passende Kupplung für den US-Tesla-Stecker zu bekommen.
Sollte aber für Tesla kein großes Thema sein. Dann wäre bei entsprechend stark ausgelegtem Kabel, passender Verdrahtung und kompatiblen Protokollen wahrscheinlich auch ein vielleicht reduziertes Supercharging möglich. Natürlich nur nach ausführlichen Tests und Sicherheitsüberprüfungen.


Wie ich auf Twitter recherchiert habe, gibt es wohl von Tesla bereits entsprechende Stecker für die SC Nutzung auf unterschiedlichen Kontinenten. Folglich ist es technisch keine Problem, sondern lediglich eines mit dem fehlenden Willen.

Hamburger hat geschrieben:Die Möglichkeit den Nicht-US-Kunden ein Reise-Erlebnispaket verkaufen zu können,
dürfte derzeit eher als Nice-to-have gesehen und entsprechend niedrig priorisiert werden.
Aber für die Zukunft (nach Model Y und nach dem Pickup) vielleicht auch eine zusätzliche Einnahmequelle und Mittel zur Kundenbindung.


Naja, die Reise muss Tesla nun nicht "buchen", sondern lediglich:
- Stecker konzipieren
- Stecker produzieren und gegen Kaution (und ggf Nutzungsgebühr verleihen)
- Häfen für Verschiffung recherchieren und den Ablauf festlegen

Die Autoproduktion wird davon nicht ausgebremst, das kann ggf ein Praktikant in der Auslieferung recherchieren. :lol: Jetzt heisst es Details zu Europa abwarten und dann einen neuen Versuch starten.
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