Tesla / SpaceX Mitarbeiter Konditionen

Teilt Eure Vorfreude mit den anderen...

Re: Tesla / SpaceX Mitarbeiter Konditionen

von mainhattan » 27. Jul 2017, 17:21

In der Mail an die MA heißt es doch, dass mit verbindlicher Bestellung sie die Verkaufsbedingungen und damit den eingeschränkten Weiterverkauf akzeptieren. Damit habe ich einen mehr oder weniger geschlossenen Markt. Es ist z.B. nicht unüblich, dass die Belegschaft Mitarbeiteraktien/Aktienoptionen zu einem Vorzugspreis erwerben kann und dann diese an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie z.B. Haltefristen.
Gruß
mainhattan
http://www.mit-strom-gegen-den-strom.de
http://www.twitter.com/Elektroflitzer
Tesla Model ≡ am 31.03.2016 im SC reserviert.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

von Naheris » 27. Jul 2017, 18:48

ah, ich denke ich habe "Reservation holders will agree to these terms when their order is placed." falsch interpretiert. Es geht wohl wirklich nur um die Mitarbeiter. Das ist natürlich dann kein Problem.
Ist: e-Golf. Bild. War: Passat GTE. Bild.
Firma: 75% PEV, Tendenz steigend.
I paced (#22).

von elel » 27. Jul 2017, 20:39

Naheris: Ich musste als Privatkäufer unterschreiben, mein Auto ein Jahr lang nicht zu verkaufen, um meinen Nachlass zu erhalten. Verkäufer war VW.

von crazyeddie » 27. Jul 2017, 21:34

Das gibt es wie man so hört auch in anderen Branchen bei Mitarbeiterkonditionen. Scheint also nicht völlig rechtswidrig zu sein ;)

von Melanippion » 27. Jul 2017, 21:38

Unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter einen Netto-Verkaufspreis zahlen. Die bekommen das Fahrzeug garantiert zu nicht viel mehr als Standardherstellkosten. Mit US-Förderung kostet das M3 den Privatmann $25 000 (ohne 7,25% MwSt in Cali). Sieht dann sehr nach $19 900 oder sowas für die Mitarbeiter aus. Monatlich vom Lohn ab heißt dann, einmal die Woche weniger bei McDonalds schlemmen gehen. Dann fällt das Einsteigen in einen Kleinwagen auch leichter :)
€motion
Die Zeit verbessert nicht die Luft, man gewöhnt sich nur an den Gestank.

von sdt15749 » 27. Jul 2017, 22:31

Na dann last uns doch alle am Tesla Tuesday fragen wer von den Tesla Mitarbeitern sein Model 3 wann bekommt und uns zeigt ;-)
Gruß - Stefan - Model S90D seit August 2016 (AP1) - http://ts.la/stefan3554

von Diemuhkuh » 28. Jul 2017, 16:07

Naheris hat geschrieben:Mal eine Frage an die Juristen: ist eine Wiederverkaufseinschränkung für einen Privatkäufer in der EU eigentlich überhaupt zulässig? Ich dachte bisher, dass man den Zweitmarkt als Hersteller definitiv nicht regulieren darf. Ich meine hier speziell weder Gewerbetreibende noch Angestellte einer Firma, sondern echte Privatkäufer.
Rechtsberatung darf man nicht... [emoji3]

Gibt es aber auch bei deutschen Herstellern gerne mit Verkaufsverbot von 6 Monaten. Hat der Mitarbeiter dann mal einen Engpass und muss verkaufen, so kauft der Hersteller die Karre zurück, wenn es in den 6 Monaten liegt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

von Diemuhkuh » 28. Jul 2017, 16:09

crazyeddie hat geschrieben:Das gibt es wie man so hört auch in anderen Branchen bei Mitarbeiterkonditionen. Scheint also nicht völlig rechtswidrig zu sein ;)
Gibt es in vielen Branchen, nicht nur bei Autos. Lufthansa Mitarbeiter Konditionen für Flugtickets zB. Kannst vom ersten Tag bekommen, wirst Du aber in der Probezeit entlassen, musst Du die Preisdifferenz zwischen Mitarbeiterpreis und offiziellen Preis bezahlen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

von sg-1 » 30. Jul 2017, 17:43

es gibt keinen Mitarbeiterrabatt bei Tesla

von Naheris » 30. Jul 2017, 22:48

Ich frage nicht für Mitarbeiter. Es geht mir um eine X-beliebige Privatperson, die mit weder dem Verkäufer noch dem Hersteller verschwägert, verwandt, verbandelt oder versklavt ist. ;)
Ist: e-Golf. Bild. War: Passat GTE. Bild.
Firma: 75% PEV, Tendenz steigend.
I paced (#22).

Vorherige