Tesla / SpaceX Mitarbeiter Konditionen

Mitarbeiter von Tesla und SpaceX, die über die Prioriserung bevorzugt werden, d.h. als eine der ersten ein eigenes Model 3 erhalten, dürfen das Model 3 nicht teurer verkaufen!

electrek.co/2017/07/26/tesla-mo … -priority/

Da geht mein schöner Plan hin… :laughing:

Finde ich gut das man diesen Vorteil nicht ausnutzen können soll, nur wird das wohl kaum 100% vermeidbar sein wenn sich Käufer und Verkäufer einig sind und Bargeld im Spiel ist.

Aber ich gönne den Tesla Mitarbeitern die ersten Wagen. Sie machen einen guten Job und sollten ihr eigenes Produkt daher auch selbst nutzen können. Außerdem wissen sie auch das sie damit für Tesla eine Stufe der Qualitätskontrolle übernehmen.

Interessanter wäre für mich ob sie auch Stillschweigen halten müssen wenn sie etwas unangenehmes mit dem Wagen erleben.

Es wär ja auch geradezu absurd, wenn die tür zur persönlichen bereicherung hier offenstehen würde… Mich hätts eher gewundert, wenn es so eine regelung nicht geben würde.

Ich persönliche hätte es sinnvoller gefunden, wenn die Tesla-Mitarbeiter ihr Model 3 gar nicht hätten verkaufen dürfen, sondern zurück an Tesla geben (verkaufen) müssten und Tesla diese in den Service-Centern als Vorführwagen oder gar zum Verkauf anbieten würde.

Jetzt dürfen sie den ja anscheinend zu dem bezahlten Preis (oder weniger) weiterverkaufen - evtl. kommen dann Auto-Händler die sich mit den Mitarbeitern einigen: Die Händler verkaufen dann den Wagen zu erhöhten Preisen weiter und teilen mit den Mitarbeitern anteilig den zusätzlichen Gewinn.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibt es das - zumindest bei Mercedes für Mitarbeiter - schon. :mrgreen: Nennt sich, glaube ich, „Jahreswagen“ :exclamation: :unamused: Von wegen „Bereicherung“! :neutral_face:

@eggerhd - die traditionellen OEM haben viele Aktionen um ihre Verkaufszahlen zu pushen. Ich kenne auch einige Personen die wirklich sehr gute Konditionen für Neuwagen bekommen haben und dann auch noch nach max. 1 Jahr den Wagen wieder zurückgeben um wieder einen neuen zu bekommen. Das ist ganz klar subventioniert von den OEM.

Ich finde es sehr gut das Tesla eine ganz klare und einfache Preispolitik (Alle zahlen den gleichen Preis) und das auch nicht über den Zwischenschritt des Mitarbeiters aushebeln lassen.

Aber Tesla ist eben anders :sunglasses:

Mal eine Frage an die Juristen: ist eine Wiederverkaufseinschränkung für einen Privatkäufer in der EU eigentlich überhaupt zulässig? Ich dachte bisher, dass man den Zweitmarkt als Hersteller definitiv nicht regulieren darf. Ich meine hier speziell weder Gewerbetreibende noch Angestellte einer Firma, sondern echte Privatkäufer.

Es geht hier doch um Tesla Mitarbeiter und ich glaube das Tesla das nur den Mitarbeitern in USA angeboten hat.

Also das Angebot der Vorkaufs gilt für alle, nicht nur US Mitarbeiter.

In der Mail an die MA heißt es doch, dass mit verbindlicher Bestellung sie die Verkaufsbedingungen und damit den eingeschränkten Weiterverkauf akzeptieren. Damit habe ich einen mehr oder weniger geschlossenen Markt. Es ist z.B. nicht unüblich, dass die Belegschaft Mitarbeiteraktien/Aktienoptionen zu einem Vorzugspreis erwerben kann und dann diese an bestimmte Bedingungen geknüpft sind, wie z.B. Haltefristen.

ah, ich denke ich habe „Reservation holders will agree to these terms when their order is placed.“ falsch interpretiert. Es geht wohl wirklich nur um die Mitarbeiter. Das ist natürlich dann kein Problem.

Naheris: Ich musste als Privatkäufer unterschreiben, mein Auto ein Jahr lang nicht zu verkaufen, um meinen Nachlass zu erhalten. Verkäufer war VW.

Das gibt es wie man so hört auch in anderen Branchen bei Mitarbeiterkonditionen. Scheint also nicht völlig rechtswidrig zu sein :wink:

Unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter einen Netto-Verkaufspreis zahlen. Die bekommen das Fahrzeug garantiert zu nicht viel mehr als Standardherstellkosten. Mit US-Förderung kostet das M3 den Privatmann $25 000 (ohne 7,25% MwSt in Cali). Sieht dann sehr nach $19 900 oder sowas für die Mitarbeiter aus. Monatlich vom Lohn ab heißt dann, einmal die Woche weniger bei McDonalds schlemmen gehen. Dann fällt das Einsteigen in einen Kleinwagen auch leichter :slight_smile:

Na dann last uns doch alle am Tesla Tuesday fragen wer von den Tesla Mitarbeitern sein Model 3 wann bekommt und uns zeigt :wink:

Rechtsberatung darf man nicht… [emoji3]

Gibt es aber auch bei deutschen Herstellern gerne mit Verkaufsverbot von 6 Monaten. Hat der Mitarbeiter dann mal einen Engpass und muss verkaufen, so kauft der Hersteller die Karre zurück, wenn es in den 6 Monaten liegt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Gibt es in vielen Branchen, nicht nur bei Autos. Lufthansa Mitarbeiter Konditionen für Flugtickets zB. Kannst vom ersten Tag bekommen, wirst Du aber in der Probezeit entlassen, musst Du die Preisdifferenz zwischen Mitarbeiterpreis und offiziellen Preis bezahlen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

es gibt keinen Mitarbeiterrabatt bei Tesla

Ich frage nicht für Mitarbeiter. Es geht mir um eine X-beliebige Privatperson, die mit weder dem Verkäufer noch dem Hersteller verschwägert, verwandt, verbandelt oder versklavt ist. :wink: