Wie viele Reservierer bestellen letztendlich ein M3?

Wie viele Reservierer bestellen letztendlich wirklich ein M3?

  • 10%
  • 25%
  • 33%
  • 50%
  • 66%
  • 75%
  • 90%
  • 100%

0 Teilnehmer

Wie viele Reservierer bestellen letztendlich wirklich ein M3?
Was denkt ihr?

Kommt darauf an wieviele Ideologen mit dabei sind. Ich gehe von 70% aus.
Selber habe ich noch keinen reserviert. Einige werden wohl dazu kommen wenn es offiziell bestellbar ist und einige erst wenn mehr Optionen möglich sind. Vor allem beim WAF geht es oft um Farben (auch innen)

Mal sehen was es kann und kostet. Viele werden ein <40k Auto mit Sportwagenwerten erwarten. Es wird aber keinen Allrad geben zum Start, das wurde erst nach der Reservierungswelle klar. Auch SuC Nutzungsbedingungen, etc. werden vielen erst klar werden. Bei einem Start ohne Allrad, im 6s 0-100 Bereich und Preis über 50k würde ich nicht mit mehr als 50% Bestellungen rechnen. Noch schlimmer wird es wenn tatsächlich 2019 Opel, Volvo, BMW, etc. greifbare Alternativen haben sollten. Auch wenn die noch nicht bestellbar sein sollten. Und sollte es ein barrierefreies CCS Netz geben bis dahin.

Ich selbst habe 2 Reservierungen und wechsle September 2019. Mal sehen was dann das M3 kann. Hat es immer noch keinen Allrad, keine <5 Sekunden und keine Reichweite > 300 km real oder sollte mir das Bedienkonzept nicht passen ohne Instrumente und HUD dann ist meine Bestellquote 0%.

Sollte ich wegen des immer noch ungelösten Mediaplayer Problems wandeln müssen sind die 2 Reservierungen sofort frei, dann hätte sich Telsa für mich endgültig erledigt und ich würde gespannt abwarten was so kommt, wohl zwischenzeitlich schweren Herzens einen Panamera Hybrid fahrend. Volvo könnte mit seiner Strategie auch der Nächte Kandidat sein. Ich möchte perspektivisch ein reines EV, aber Tesla kriegt momentan die Qualitätsprobleme nicht so richtig in den Griff.

Ich habe 90% getippt, wobei ich eher zwischen 80 und 85 % tendiere. Wer 1k € für etliche Monate parkt, mit der Gefahr einer Insolvenz von Tesla im Hinterkopf und des möglichen Geldverlustes, meint es IMHO schon durchaus ernst.

Es werden sicherlich einige trotzdem abspringen, aber gerade unter den Erstbestellern werden viele ihre Kaufoption weiter verkaufen statt sich einfach das Geld zurück erstatten zu lassen.

Und von wegen, die Option kann nicht weiter gegeben werden…wenn ich meine Option als Erstbesteller bei Ebay reinsetze (Nein, ich bin kein Erstbesteller, daher betrifft mich das nicht, aber wenn ich es wäre…) und hätte dann ein Käufer, würde ich das Auto für den Ebay-Käufer nach seinen Wünschen konfigurieren und bei Tesla abnehmen. Und dann sofort an den Ebay-Käufer weiter verkaufen. Da würden auch mit Sicherheit der eine oder andere Euro für mich mit abspringen. Und das kann Tesla kaum verhindern.

Nur wäre das natürlich auch eine eingelöste Kaufoption, daher bin ich mir recht sicher, dass es deutlich mehr als 75% sind.

Hallo Leto,

Welches Problem gibt es da?

Liebe Grüße
Andrea

Der Index des USB Sticks wird nach jedem Neustart des Players neu erstellt. Das passiert wenn Energy Saving an ist nach jeder Fahrpause, sonst zufällig. Mein Stick hat 400GB Daten, das Indizieren dauert eine Stunde. Somit steht USB Playback quasi nie zur Verfügung. Hat Tesla mit der 8.x kaputt gekriegt, hat in der 7.x die ich gekauft habe noch funktioniert. Wäre leicht zu lösen durch persistente Speicherung des Index wie es alle anderen machen (iTunes, WMP, etc.) aber Tesla will wohl nicht das Problem lösen. Das Audio System und FLAC Wiedergabe war eines der Kriterien warum ich noch einen 2. Tesla gekauft habe. Ich verstehe wenn mir beim Kauf vorhandene Funktionen entzogen werden durch Dilletanz keinen Spaß.

Habe auf 75% getippt.

Trotzdem immer noch genug für Tesla zu tun.

Geschätzte Vorbestellungen 450 - 550k davon 75% wären 337 - 412k :wink:

Habe auf 66 % getippt. Weil $35’000 nun mal nicht €31’000 sind. Und das ist bis heute im Internet zu lesen.

Das ist sehr schwer zu sagen. Viele die denken sie bekommen ein MS in günstig werden enttäuscht werden. Etlichen wird das Design auch nicht zu sagen. Lieferzeit etc. Kommt auch dazu. In meinem Umfeld sind es mit mir 4 Leute die eins vorbestellt haben. 2 davon sind jetzt schon raus, der 3. Nimmt es nur wenn er bis Mitte 2018 ein Allradmodell mit 75 oder grösserem Akku bekommt und der 4. kaufts egal wenns kommt. Aber daraus einen generellen Trend abzuleiten ist halt schon schwer.

Es wird leichter zu prognostizieren sein, wenn die Preise transparenter sind. Für den Euroraum wird ja im Moment der Wechselkurs günstiger, kann sivh natürlich such wieder ändern…

Ich schätze, dass jemand der (frühzeitig) bei Tesla reserviert hat, sich bewusst ist, dass der Preis in USD ohne MWSt. ist. Und im „Internet“ findet sich viel falsche Information, bei Tesla war nie ein EUR-Preis angegeben.

Und welche Alternativen gibt es denn zum Tesla Model 3 aktuell?

Opel Ampera e: ab 40000,-
e-Golf: ab 38000,-
BMW i3: ab 36000,-
Hyundai Ionic ab 36000,-
Renault ZOÉ: ab 34000,-

und keiner kommt annähernd an das Model 3 heran, wenn es um Reisetauglichkeit geht.

Wer da 31000,- erwartet, ist einfach realitätsfern.

Mann sollte sicher ab 40.000 € einplanen.

Ich gehe von einem wirklich gut ausgestatteten Model 3 aus. Das Model S wurde gerade preislich wie auch optonstechnisch upgradet.

Den Zoe gibt’s ab 20.200 EURO.
Ist aber auch nicht vergleichbar mit dem M3.

Beim Model S ergibt sich der EURO Preis in D aktuell etwa wie folgt:
US-Preis (netto) / 1,18 * 10% Zoll * 19% Mwst

Ergäbe beim Model 3:
35.000$ / 1,18 * 10% * 19% = ~ 38.830 Euro :open_mouth:

Glaub ich aber nicht…tippe auf 48.000 EURO

Hallo
Ich hab noch nichts bestellt oder reserviert!
Fahre immer noch den Röno Fluence mit bald 80tkm mit Mietbatterie zu 185 sfr/pm!
Sollte das Model 3 in der Schweiz mit unter 50’000 sfr aufschlagen,
werde ich zuschlagen.
Gruss Urs

Aber das Basismodell mit 22 kWh und Mietbatterie wollen wir doch nicht mit dem Model 3 vergleichen…

Mein Tipp ist 39.990 EUR, aber so wie sich der Euro/USD Wechselkurs in den letzten Tagen entwickelt, könnten wir sogar eine angenehme Überraschung erleben (sofern die EURO Preise überhaupt jetzt schon bekannt gegeben werden).

Und die soeben erfolgen Anpassungen nach oben an der Ausstattung des Model S, lassen tatsächlich hoffen, dass das Model 3 schon in der Basis vernünftig ausgestattet sein wird.

Bis du den Schweizer Preis schwarz auf weiss vor dir hast, wird es sicher Frühling 2018. Wenn du erst dann bestellst, bist du kaum der Einzige, der so handelt. Vor 2020 wird’s dann wohl nix mit M3 fahren.

Kommt drauf an ob Tesla auch noch eine weitere Zahlung will, was manchmal gemacht wird und die Käufer dann trotzdem noch lange warten müssen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Also wenn das M3 mehr als 40 T€ kostet und dafür keine echten 300km Winterreichweite auf der AB bei 120 km/h hat, storniere ich. Dann hoffe ich auf den nächsten Ioniq.

Ich denke, er bleibt nackt in Grundausstattung knapp drunter. Bin mir sogar ziemlich sicher. Mein Tipp: 39.995 € inkl. MwSt + Überführung.