Vorteile als Bestandskunde ?

Gibt es eigentlich Hinweise darauf, ob man als Bestandskunde ( Model S-Besitzer ) Vorteile bei der Reservierung des Model 3 genießt ?

Gruß vom infizierten Wolfi.

Ja!
tesla.com/de_CH/blog/reserving-model-3

So wie ich das verstanden habe, werden die Konfiguratoren gruppenweise freigeschaltet.

  1. Zuerst dürfen die Tesla-Mitarbeiter ihre Reservierung in eine Bestellung wandeln.
  2. Dann werden die Tesla-Kunden freigeschaltet.
  3. Zum Schluss dann der Rest.

Innerhalb der Gruppen erfolgt die Freischaltung auch nochmal zeitlich ein wenig versetzt, so dass diejenigen, die sehr früh reserviert haben, auch früher konfigurieren können.
Und ganz oben drüber steht noch die Unterteilung in die Vertriebsgebiete, da zuallererst die Reservierer in Kalifornien bestellen dürfen, damit man bei Problemen „schnell wieder an die Fahrzeuge kommt, um nachzubessern“.

Wie groß der jeweilige zeitliche Versatz ist, ist nicht bekannt, und folgt nicht unbedingt einem fest definierten Intervall.

Ich hab mich auch gefragt, was das genau bedeutet. Nehme ich das woertlich, verstehe ich das so wie Kellergeist. Das heiszt aber, dass ich, mit einer Reservierung vor wenigen Wochen, vor jemandem bin, der in der Schlange stand und kein Bestandskunde ist. Das finde ich irgendwie nicht fair. Anderereseits sind wohl nur 7% der Reservierungen von Bestandskunden, von daher hat es keinen bedeutenden Einfluss auf die anderen.

Ich interpretiere das als Dank und Anerkennung gegenüber den „Early Adoptern“, welche durch ihre finanzielle Unterstützung (in Form des Fahrzeugkaufs) Tesla überhaupt erst in die Lage gebracht haben, das Model 3 zu produzieren.

Yep, das sagte Elon…

Macht 28.000 Bestandskunden, die vor mir beliefert werden, obwohl ich am 31.3. um 9:06 reservierte. Plus diejenigen, die in den nächsten 2 Jahren ein Model 3 bestellen werden, egal ob sie heute schon Bestandskunde sind oder es erst werden.

Könnte folglich durchaus eine wahrnehmbare Auswirkung auf den Lieferzeitpunkt haben.

Was aber wohl einen noch größeren Einfluß haben wird ist (neben der Geschwindigkeit des Ramp-ups) die Verteilung der geographischen Überlappung. Wird also Europa schon kurz nach dem Start der USA beliefert oder viele Monate später, wenn schon ein großer Teil dort beliefert wurde.

Letzteres hätte den Vorteil dass viele Kinderkrankheiten schon ausgemerzt sein sollten…

Weshalb ich meine Bestelleung auch entsprechend weit hinauszoegern werde. Ich stehe Euch also nicht im Wege. :wink:

…und meine Reservierungsabsichten haben sich soeben zerschlagen nachdem ich im Video gesehen habe, daß das Model 3 keine Heckklappe hat sondern einen „kleinen“ Deckel mit feststehender Heckscheibe. Für mich an einer Schräghecklimo ein absolutes Nogo und ich bin leider raus :frowning:
Bin also auch nicht mehr im Wege !

Irgendwas ist ja immer … :wink:

Ich würde erstmal das finale Design abwarten. Schau Dir mal an, wieviele Entwürfe vom MX im Umlauf waren.

Es wurde nach der Präsentation ausdrücklich genannt, dass das Model 3 kein Hatchback wird. Tesla muss halt alles weglassen, was dem versprochenen Preis im Wege steht. Die Öffnungsgröße wurde nochmals verbessert. Für Umzüge und Leeren von Baumärkten sind LKW ohnehin besser. Und die gibt es demnächst auch von Tesla. Deren Beschleunigung im unbeladenen Zustand möchte ich mal erleben.

Ich will nicht das Wort Auto-Close-Charge-Port in den Mund nehmen, sonst springt TeeKay hier wieder im Kreis, aber nicht alles, was Elon öffentlich erzählt, kommt auch so.

Tesla wird sicherlich noch Marktstudien durchführen und Dinge, die nicht gut ankommen, ändern.

Übrigens glaube ich nicht, dass der Preis über die Anzahl oder Größe von Heckklappen entschieden wird.

das Design wurde fürs Model 3 schon vor vielen Wochen finalisiert, da ist vorerst nichts zu erwarten.
wer eine große Heckklappe möchte muss auf ein anderes Modell umsteigen (S oder X) oder auf was neues warten (Y oder evtl. Model 3, 2nd Gen.)

Interessant, hast Du da 'ne Quelle?

finde gerade nur diese indirekte Quelle, es war Mitte Juli so weit