Tesla nimmt Reservierungen nur mit Kreditkarte entgegen

Leider ist die Aussage von Elon Musk „Der beste Weg, ein Model 3 zu kaufen, ist, ein Model S zu kaufen“ nicht die ganze Wahrheit. Da nützt auch der Besuch im Tesla-Store nichts. Denn der Vertriebsmitarbeiter hat mir heute die Reservierung verweigert, weil ich keine Kreditkarte vorzeigen konnte. Es ging ihm offensichtlich um die Reservierungskosten. Meine Versuche, ihn zur Zahlweise „Banküberweisung“ zu überreden, haben ihn wohl verunsichert, aber letztlich ist er stets dabei geblieben „Sie können ein Model 3 reservieren, wenn Sie eine Kreditkarte haben“. Seine Begründung: „Die Kreditkarte ist die schnellste Zahlungsmöglichkeit“.

Das macht mich stutzig. Müssen wir uns um Tesla Sorgen machen? Sind sie so dringend auf das Geld angewiesen, dass sie nicht einen Tag lang auf die Banküberweisung warten können?

Oder steckt Misstrauen gegenüber den Kunden dahinter? Gehen sie davon aus, dass ihre Kunden zwar etwas bestellen, aber die Rechnungen nicht bezahlen? Aber warum sollten die Kunden das tun? Schließlich identifizieren sich ganz überwiegend diejenigen, die sich für Tesla-Autos interessieren, so sehr mit der Marke, dass sie alles tun, um in den Besitz zu gelangen. Und wenn wirklich einer nach einigen Wochen seine Rechnung noch nicht beglichen hat, streicht man ihn von der Liste, ein anderer rückt vor - wo wäre der Schaden für Tesla?

Ich habe schon Autos gekauft, bevor es das Model S gab. Immer habe ich Verträge unterschrieben, dann den Kaufpreis und später die Wartungskosten per Überweisung bezahlt. Nie hat sich ein Händler beklagt. Noch nie aber habe ich eine Anzahlung auf ein Auto geleistet, das ich zwei oder drei Jahre später mein eigen nennen würde. In diesem Fall war dazu bereit - aber Tesla wollte mein Geld nicht haben. Ist vom Bankkonto überwiesenes Geld schlechteres Geld? Wie ich es auch drehe und wende, ich verstehe es nicht.

Ich vermute Tesla ist als US-amerikanisches Unternehmen nicht auf Banküberweisung, sondern nur auf die dort übliche Kreditkartenzahlung eingestellt?!

In Amerika wissen die gar nicht, was eine Überweisung ist. Das macht dort kein Mensch. Es gibt Money Order und Kreditkarte.
Unsere Überweisungen mit IBAN sind ein Europading.

Jau so ist das - keine Kreditkarte, kein Model 3. Kann ich gut nachvollziehen und würde ich an TESLAs Stelle auch nicht anders machen. Einfacher Prozess, sauberes Handling, keine Probleme.

Ich sehe hier kein Problem?

Was soll die Aufregung?
Das man nur per Kreditkarte reservieren kann war vorab bekannt - und falls nicht, hätte man es vorab mit einem Anruf im Store klären können.
Die Software, die die Stores einsetzen, bietet ausschließlich die Option Kreditkarte an, selbst wenn die hilfsbereiten Mitarbeiter anders wollten, sie könnten gar nicht …

Gruß Peter

Oder Scheck :laughing:

Naja, so ganz verstehe ich es auch nicht. Das Model S haben wir auch ohne Kreditkarte gekauft. Online bestellt und dann überwiesen, geht doch!

Achja, Scheck gibts ja auch immer noch :laughing:

Kreditkarte ist nun mal das „internationalere“ Zahlungsmittel. Da die M3 Reservierungen vermutlich alle zentral über ein System abgewickelt werden, lohnt es den personellen und informationstechnologischen Aufwand nicht, hier verschiedene Zahlungsmethoden anzubieten.

Auch ich sehe hier kein Problem, finde hingegen deinen Beitrag einigermaßen überheblich.

Der Store hat mit deiner Reservierung nicht wirklich was zu tun (ist bei Bestellungen z.B. eines MS auch nicht anders), insofern kann der Storemitarbeiter an dem von der US-Mutter eingeführten System nichts ändern, er kann bloß zeigen wie es geht.

Und Tesla hat sich für 180.000 Reservierungen weltweit ein einfaches, überall vorhandenes Zahlungsmittel ausgesucht. Für Deutschland passt das nicht toll, war aber vorher bekannt.

Tesla hätte selbst Bargeld verweigert, obwohl das noch verlässlicher gewesen wäre als eine KK Abbuchung.
Natürlich gibt es auch in den USA Überweisungen (wire transfers) und diese sind im Geschäftsverkehr auch nicht unüblich. Was es in den USA quasi nicht gibt ist der in Deutschland beliebte Bankeinzug per Lastschrift.
Anyway, es steht einer Firma frei welche Zahlungsmittel sie akzeptiert, bei Reservierungen dieser Art allemal. Und bei langen Schlangen an Reservierungswilligen muss Tesla da auch nicht übermäßig flexibel sein. Hat was mit Effizienz zu tun, nicht mit Unfreundlichkeit und erst Recht nicht mit finanziellen Problemen.

Ich stimme dir zu, PEGASUS! Auch ich gehöre zur Minderheit welche keine Kreditkarte verwendet. Trotzdem wird der Tag kommen an dem wir bei Tesla auch per Überweisung ein Model 3 bestellen können. :smiling_imp:

Und womit hast du die Anzahlung bei der Online-Bestellung bezahlt?
Das ging doch auch nur per Kreditkarte!?

Nö, ich habe meine Online-Bestellung mit einer Überweisung getätigt.
@Pegasus: Tesla als Lieferant legt die Zahlungsbedingungen fest, es war vorher bekannt, dass es nur mit Kreditkarte funktioniert, insofern verstehe ich deine Kritik nicht.

Oh, wusste nicht, dass das auch ging. Hatte dafür auch nur KK in Erinnerung.

Gibt doch so Einmal Kreditkarten die man mit dem benötigten Betrag auflädt. Hätte ich so gemacht, da es ja wirklich vorher klar war dass ohne KK nix geht.

Auch per Überweisung.

Der Titel ist ein bisschen irreführend. Er müsste eigentlich heissen: Tesla hat die Bezahlung meiner Bestellung mit Überweisung nicht akzeptiert
Der Grund ist ja die Zahlungsmethode und nicht Du :wink:

Habe auch nie eine KK gehabt und hoffe, dass ich keine brauche. Überweisen ging beim Model S - aber es kamen jeweils Zahlungserinnerungen - wahrscheinlich kontrollierend die die Banküberweisungen nicht so häufig wie die KK-Eingänge :smiley:.
Falls ich mir ein X oder gar ein 3 kaufen sollte, wird das per Überweisung gehen :exclamation: