Unterirdische Servicequalität und -verfügbarkeit

Hallo zusammen,
ich hab Mitte März das Auto bestellt und bin das erste Mal mit den Serviceleuten aus Traun (AUT) in Kontakt gekommen.
Am Anfang noch halbwegs ok - dass die Tracking-Webseite einfach nur sinnlos ist und mit der Realität nichts zu tun hat hab ich schon akzeptiert.
Aber jetzt wo der Tag der Auslieferung näherkommt häufen sich die Unannehmlichkeiten dramatisch:

  • Hotline in Wien belügt mich bzgl. der neuen Hardware, ich storniere und bestelle neu. Am nächsten Tag ruf ich dort noch einmal an, bekomme eine völlig andere Auskunft und storniere mein Storno. (Natürlich meldet sich da keiner von denen, ich musste ihnen jedesmal selbst nachlaufen)

  • Ich ersuche um Zusendung der Dokumente (Zulassungsschein und Rechnung) an meinen Versicherungsmakler zwecks Anmeldung, weil ich grad im Urlaub bin. Zulassung kommt ohne Kommentar oder Meldung an MEINE EMail-Adresse. Ich habs nur ganz zufällig entdeckt, sonst wär sich die Anmeldung sowieso nicht mehr ausgegangen

  • Rechnung hab ich bis heute keine (brauch ich aber für die Anmeldung) - zweimaliges nachrufen und 1x EMail unbeantwortet - Hotline hat mir Rückruf heute zugesichert (jetzt ist es 19:18 Uhr … kein RR)

  • Die Bitte mir einen CSS-Stecker zu organisieren (bis zur Auslieferung) wird mit: „den bestellen mir dann im Zuge der Auslieferung“ quittiert. Mein Ersuchen das so zu timen, dass ich den Stecker bei Auslieferung mitnehmen kann wurde bisher nicht beantwortet

  • Ich bekomme diverse (mehrere) SMS und EMails von Tesla mit völlig falschen Abholdaten und -zeiten und -orten.

  • Im letzten EMail steht dann ich muss „alle registrierten Fahrer“ zur Abholung mitnehmen. Meine Nachfrage was das bedeuten soll wird wie üblich ignoriert.

Versteht mich nicht falsch - das sind alles für sich keine großartigen Probleme, aber die Servicequalität von dieser Firma ist in Summe - zumindest in meinen Augen - unterirdisch schlecht. Noch dazu für so ein Produkt in der oberen Premium-Klasse.
Auch wenn das Fahrzeug noch so gut sein mag und für vieles entschädigt, was wenn es damit wirklich einmal Probleme gibt ? Größere Service-Einsätze ? Garantiefälle, etc. ?

Mir kommen wirklich langsam bedenken ob diese Wahl eine gute war.
Beim aktuellen Servicelevel würde ich auch keinem der es von mir wissen will mit gutem Gewissen einen Tesla empfehlen :confused: :cry:

Geht es euch ähnlich ?
lG
Gawan

Storniere und kaufe Dir ein anderes Auto.
Du und Tesla passen einfach nicht zusammen. Das Drama (aus Deiner Sicht) wird nie enden. Du macht Dich nur unglücklich.

Das Team in Traun ist schwer in Ordnung und sehr bemüht. Da kann ich dich beruhigen.

Was die von dir beschriebenen Probleme angeht, so besteht dieses Chaos wohl primär seit der M3 Auslieferung. Seitdem scheinen die administrativ vieles nicht im Griff zu haben.

Nicht sehr hilfreich. Ich meine mich zu erinnern dass wir früher freundlicher mit den Bedenken von Neulingen umgegangen sind.

Zu CCS kann sicher noch keiner was sagen, das der dann bei Auslieferung dabei liegt würd ich erstmal nicht voraussetzen, noch hat den kein Kinde bekommen!!
Was die Kommunikation angeht, macht dich ein wenig locker, sonst wirst bei Tesla nicht glücklich. Herzlich willkommen im Wahnsinn, den ich zumindest keinen Tag bereut habe bisher :wink:.

1+

Der CCS Adapter ist nicht verfügbar. Der wird also nicht bei der Auslieferung dabei sein.

Hmm, das mag ja für so manch einen stimmen, aber anhand der paar Zeilen die Gawan schrieb finde ich das übertrieben.

Service Einsätze hatte ich noch nie. Alle Garantiesachen wurden flott und sauber erledigt.

wenn die mir sagen: „das ding gibts noch nicht, wir haben auch keine ahnung wann er kommt“ dann akzeptiere ich das und es ist ok für mich
wenn dir mir sagen: „sorry, das ausliefern ist derzeit echt chaotisch, aber wir melden uns sobald es was neues gibt bzw. mindestens einmal die Woche mit updates“, dann ist das auch total ok für mich

was ich aber überhaupt nicht mag ist dieses penetrante ignorieren von EMails und Anrufen - da fühl ich mich als Kunde echt nicht wohl
Jedes noch so kurze: „anfrage registriert, wir melden uns“ macht da ein VIEL besseres Bild

Ich glaube gerne daran dass das Team in Traun eigentlich besser ist als sie sich darstellen, aber die werden ja nicht unbedingt 200 M3 am Tag ausliefern - also WANN merke ich dass die gut sind ? :imp:

Ich gebe pollux Recht: wenn Gawan ehrlich meint, von Tesla angelogen zu werden (seine Worte) ist es für ihn besser, er wendet sich einer anderen Marke zu.

Hin fahren und nochmal auf den zahn fühlen und nachfragen. Irgendwie ist das komisch. Ich habe aber auch eine ganz andere Erfahrung gemach in Bern. Wenn was nicht ging hat man das offen kommuniziert. Ich war nie verörgert oder laut sondern habe das zur kenntnis genommen und mich darauf eingerichtet.

Alles was sich da verzögert hatte war nie betriebskritisch.

gawan hat doch 100% recht. tesla kann nicht ewig in der service-struktur eines garagenstartups verharren und darauf hoffen, dass die kunden allesamt fanboys sind. das überleben wird nur gelingen, wenn man breitere kundenschichten gewinnen kann. wenn nicht mal einer ans telefon geht, ist das nicht hinnehmbar. schon gar nicht in dieser preisliga.

das problem liegt einfach an der struktur. da muss schleunigst was passieren.

über meine unsauberen fensterdichtungen, diversen lacknasen und nicht parallelen spalten kann ich bei meinem x p100L noch hinwegsehen. niemanden ans telefon zu bekommen treibt mich dagegen auf die palme.

der service und die gesamte vertriebsstruktur wirkt sehr experimentell. lange wird das unternehmen so nicht überleben.

1 „Gefällt mir“

@Tom-X
Verteile in Deinem Text bitte noch ein paar Satzzeichen und ein paar Großbuchstaben. So ist Dein Text jedenfalls nur schwer lesbar.
Danke
LGH

Gibt es keinen persönlichen Ansprechpartner bei der Bestellung welcher per Handynummer bzw. persönlicher E-Mail Adresse erreichbar ist?
Habe auch gehört, dass das Service in Traun viel besser als in Wien sein soll.
Von dort auch habe ich auch ein MX ist zum Testen für ein WE erhalten.
Der erste Eindruck war sehr positiv.

In meinem Text fehlen weniger Satzzeichen als in Deinem Text Absätze.

Über die bessere Lesbarkeit lässt sich daher streiten. Ich selbst bin allergisch gegen Fließtexte ohne Absätze und Struktur.

Da hier doch recht viele nur in „klein“ schreiben, dachte ich, dass dies ok sei. In meinem Unternehmen geht das. Wir sparen große Buchstaben und stecken die Zeitersparnis in den Kundenservice. Nichts für ungut.

Werde mich bessern :slight_smile:

Verstehe nicht, wo da ein Absatz fehlen sollte. Aber auch nicht, was es an Zeit spart, Großbuchstaben klein zu schreiben. :question:

Ich kenne Tesla nun mittlerweile 3 Jahre. Damals immer erreichbar, persönliche Betreuer usw. Aber seit Februar 2019/Auslieferung der Schiffsladungen M3 nur noch Chaos.
Auslieferungstermine wurden damals von den SC abgestimmt, heute über irgendwelche Zentralen, die anrufen: Sie können übermorgen Ihr Model … abholen obwohl das Auto lt. GPS noch in Tilburg steht. Was soll das ??

Die Mitarbeiter in den SC können einem Leid tun, die können nix dafür, es fehlt am gesamten System in D und auch AT. Keine Ahnung wie das weitergeht, einfach nur schade um ein Super Produkt, bei dem das Management versagt. Telefonkontakt: NULL ?!?

Ich wünsche und hoffe für TESLA nur das Beste, habe momentan Zweifel…

Ich fahre seit 2015 zwei Tesla Model S und bin mit dem Service in Basel absolut zufrieden! Terminabstimmung reibungslos, immer super freundlich und korrekt.

Welten zu allem, was ich früher mit den etablierten Marken erlebt habe!

Ich hoffe, Deine Probleme und Sorgen lösen sich bald. Dein neuer Tesla wird Dich für den Ärger bestimmt entschädigen.

Hallo zusammen,

ich gebe Gawan zu 100% recht. Ich beschäftige mich seit Juli 2018 mit dem Thema Tesla und auch damals nach meiner ersten Bestellung in Juli 2018 war „meine“ Verkäuferin (Tesla München) wie vom Erdboden verschwunden. Weder e-mails wurden beantwortet noch Anrufe (auf Handy und Festnetz). Vor der Bestellung wurde ich fast 3mal am Tag angerufen und gefragt ob ich den noch Fragen hätte und wann ich das Fahrzeug bestellen würde…

Mich nervt es halbe Stunde in der Hotline zu warten bist du jemanden dran hast der noch weniger Ahnung hat als Du…und immer wieder diese widersprüchlichen Aussagen der einzelnen Mitarbeiter.

In Sachen Kommunikation und Service muss unbedingt was geschehen - statt immer was neues zu bringen sollten sie lieber Geld für solche Dinge aufbringen sonst wird das nichts!

Bin seit einem Monat Besitzer eines jungen Model S und es wurden in Traun sofort einige Mängel auf Garantie behoben.

Ich muss schon sagen, dass das Ergebnis gepasst hat und die Mängel alle beseitigt wurde. Zusätzlich wurde per Fernwartung ins System eingegriffen, weil das SEC selber dazu keine Berechtigung hatte (Konnektivitäts Bug).

Freundlichkeit, Fachkompetenz und Engagement sind durchaus hervorzuheben :exclamation:

Insgesamt war und bin ich auch verwöhnt von der Infrastruktur traditioneller Automobilhersteller - das ist hier logischerweise (noch) nicht so. Entsprechend können wir uns auch nicht die selbe Erwartungshaltung haben.

Auch hier kristallisiert sich heraus, was schon oft besprochen wurde:

Seit der Auslieferungsprozess wg M3 zentralisiert wurde herrscht das Chaos, auch bei MS und MX.
Habe auch ich im März so erfahren.
Das war 2015 eine gaaaaanz andere Nummer.

Die SeC sind absolut bemüht, gute Arbeit zu leisten und arbeiten nach Kräften um guten Service zu bieten, aber wir sind alle nur Menschen.

Emails wurden vom SeC immer am selben Tag, spätestens am Folgetag bearbeitet.

ALLES, was zentral geregelt wird/ werden muss, ist eine Zumutung. (Ich glaube, auch intern!)

Kann man so unterschreiben. Autos Top, Service Flop!

War gerade erst bei Tesla weil die 12V Batterie defekt war. Nach Übergabe des Wagens, ist mir etwas später eingefallen, dass ich das Servicecenter darum bitten wollte, den Wagen etwas zu laden, wenn Sie fertig sind, weil ich an dem Tag noch 400km zu fahren hatte.

War 3x für 30 Minuten in der Warteschlange aber im Servicecenter ist keiner ans Telefon gegangen. :frowning: