VIN Zähllogik

hallo zusammen,

wisst ihr wie tesla die seriennummer in der vin (stelle 13-17) hochzählt?

wird innerhalb eines model- und ausstattungskreises (stellen 4-8) die seriennummer hochgezählt oder vielleicht pro modell (stelle 4)?

meine vin: 5YJXxxxxxKF1564xx (mit teslatap.com/vin-decoder/ dekodiert)

habe letzte woche bestellt und würde gerne ausrechnen, wieviele MX aktuell in produktion sind.

wenn ich die zähllogik verstanden habe, dann ist vielleicht auch das posten der letzten vier stellen der seriennummer hier unkritisch. in diesem fall würde ich mich freuen, wenn die aktuellen empfänger eines MX hier mal ihre letzten stellen und das auslieferdatum mitteilen können.

ich habe jetzt genug daten zusammen für folgende aussagen:

  • in 2018 hat tesla durchschnittlich 168 model x pro tag produziert
  • in 2019 wurden bisher pro tag durchschnittlich 134 model x produziert
  • ich habe noch maximal 2704 model x vor mir bis zur auslieferung

die meisten vins kamen vom us forum, sowie dem ev-cpo portal.

meine vin: 5YJXxxxxxKF1564xx (mit teslatap.com/vin-decoder/ dekodiert)

meine vin: 5YJXxxxxxKF1584xx (also genao 20 Fahrzeuge hinter dir, falls es normal hochzählt)

Hast du schon weitere Infos bekommen.
Bei mir steht seit längerem schon: Der Auftrag für Ihren Tesla ist bestätigt und in die Fertigungsplanung unseres Werks aufgenommen.
Welche Meldung kommt als nächste? Dass er gebaut wird oder erst wenn er das Werk verlässt bzw. auf´s Schiff kommt. Deiner und meiner sollten ja am gleichen oder max. an 2 aufeinanderfolgenden Tagen gefertigt werden. Pro Tag (7-Tagewoche gerechnet) werden ja etwa 20 Fahrzeuge gefertigt.

äh ja, aber da sind 2000 fahrzeuge dazwischen. die letzten beiden stellen hast du verdrängt :wink:
aber so richtig sequenziell scheint es nicht zu gehen, denn mein mx ist seit 20.3. in production und die vin 5YJXCDE22KF156908 ist irgendwo in den usa schon ausgeliefert.
mal eine andere frage: steht in deinem account als auslieferungsort auch hamburg hafen? den habe ich mir jedenfalls nicht ausgesucht.

"Ihr Tesla wird an das Tesla Service Center Ihrer Region geliefert.
Ort

Abholoptionen sind gegenwärtig nicht verfügbar."

Mehr steht bei uns nicht drinne und wir können auch noch nichts anwählen. Sobald das möglich ist, wir da Nürnberg eingetragen.

Auf der Webseite ev-cpo.com/hunter/ kann man die VIN´s der in den USA ausgelieferten Tesla schön sehen. Ab 156860 wurde die neue Hardware verbaut (AP 3.0). Ich nehme mal an, dass dann in unsere „deutschen“ Fahrzeuge mit niedrigerer VIN (meine ist 15598#) auch die neue Hardware verbaut wird. Evtl. kommt es aktuell zu den Verzögerungen, da der neue Ladestecker beim X für Europa geändert wird. Wäre zumindest eine Erklärung wieso die Produktion so lange dauert. Mir wurde am Telefon gesagt, dass am 20.4. „end of production“ sein soll. Mal schauen…