Ist das das Ende...

Hallo,
Vor gut 1.5 Jahren bin ich kurz vor der Auslieferung von einem P100x zurückgetreten… mir war der Preis in Österreich (in Anbetracht) doch dann zu hoch… seit heute sieht das mit den neuen Preisen wieder recht interessant aus! ABER diese Preise nur deswegen, weil der Verkaug in Zukunft nur über das Web geht??? Oder weil jetzt Audi und MB auf den Markt kommen?? Glaubt ihr, dass es vielleicht das Ende von Tesla ist…

Omg, die letzte Frage disqualifiziert dich gleich.

Genau so, wie die unzähligen Male die Tesla vorher auch schon pleite waren…

Nein, ich sehe das eher positiv. Die Produktion und die Kosten machen Fortschritte. Warum sollten die S und X sooo viel teurer als die 3er sein? Der Durchbruch der Elektromobilität auf breiter Front steht jetzt hoffentlich kurz bevor.

Die Althersteller haben jetzt eher Probleme, ihre verbrauchsstarken Modelle am Markt unterzubringen. Ein Audi ist auf der Langstrecke ja wahrscheinlich langsamer als ein Model S.
Welcher Performance Freak sollte sich jetzt noch einen M3 kaufen, wenn er ständig von einem Model 3 zersägt wird?

Das Ende der Welt.

Warum glaubt ihr hat Tesla vor kurzem diesen Deal mit dem Superkondensatoren Hersteller Maxwell getätigt. Da ist doch, für mich zumindest etwas im Busch, mit neuen Akkus.

Gruß

Kurt

Genau, ich lese jetzt schon die Heulerei „ich habe mir gerade einen 100er Performance geholt und jetzt kommt Tesla mit dieser neuen krassen Kiste“ :smiley:

+1

Eher das Ende der Konkurrenz, die schon bei harmloseren Krisen ziemlich gelitten haben.
Ich denke, dass ein neues Model S bzw. X vorgestellt wird und jetzt noch abverkauft wird.

Der Markt für E-Autos wird riesig…
Das die eine Marke die andere verdrängt, wird erstmal nicht passieren.
Warten wir mal die Stückzahlen aller Ankündiger ab…

Von mir nicht! Ich hab gestern das MS Ludicrous Performance bestellt, weil ich da weiß, was ich bekommen und der Wagen für das Geld ein super Deal ist!

Es wird bestimmt einen besseren Nachfolger geben, aber ich brauch das Auto bald, da das Leasing ausläuft. Außerdem Willi h nicht unbedingt der Allererste sein, der ein neues Produkt von Tesla bekommt.

Für mich war das Timing der Preissenkung top, wer vor kurzem gekauft hat, hatte natürlich weniger Glück!

Gruß Mathie

… kommt ein neuer x auf den Markt? Wann? … ich bin aber schon sehr gespannt, wie ab Montag der Gebrauchtwagenmarkt auf diese Preise reagieren wird - jetzt kosten die Gebrauchen mehr (fast) als ein neuer…

Für mich auch kein Problem, wenn ein Nachfolger kommen sollte.
Auch mein X Ludicrous wird den meisten Produkten immer noch auf Jahre voraus sein.
Und ich mag das Tesla-Konzept einfach.

Ja, so sieht es bei mir auch aus. Ich suche händeringend nach einem E-Mobil, das groß genug ist und gut was ziehen kann. Bisher war das MX zu teuer. Jetzt kostet es neu über 30k weniger, als noch im August ein Angebot eines 100D von Tesla mit 5k km. Wenn die CPOs um 80/85 zu haben sind, tanze ich um ein Lagerfeuer, rufe dreimal meinen Namen und kaufe ^^

Tesla schwimmt nicht im Geld. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein hoch verschuldetes Unternehmen die Preise senkt nur weil sie über Web verkaufen. Die Schliessung der Läden ist eine Tat der Verzweiflung um Kosten zu sparen.

Tesla hat über 24 Milliarden Verbindlichkeiten:

ycharts.com/companies/TSLA/liabilities

Andere Hersteller geben informierten Kunden 50% Rabatt auf Auslaufmodelle, Tesla gibt offiziell keinen Rabatt. (Ausnahme Jahres-/Quartalsende)
Das M3 fährt schneller und mindestens gleich weit wie die Spitzenmodelle bisher, das wird nicht so bleiben (können).
Die neuen SuC V3 können Leistungen liefern die von den S/X bisher nicht verdaut werden, das M3 kann es.
Die M3 können ihre Leistung fast unbegrenzt halten, die Topmodelle nicht.
Damit ist doch klar was passieren wird:
Es wird mindestens ein Akku und Motoren Update für das S/X Model geben.
Ziemlich sicher auch ein Update vom Ladeport.
Wahrscheinlich auch ein Update vom Innenraum.
Die Umstellung der Produktion für S/X könnte auch Ursache für den negativen Ausblick auf die Q1 Zahlen sein…

Auch das Argument hört man seit Jahren. Andere behaupten, es sei Strategie und für die Skalierung unerlässlich, außerdem seien die Investoren keine Wohltäter, die Tesla aus Nettigkeit am Leben halten. Naja, wir werden sehen.

Kleine Anmerkung @teslacolonia wegen der PN: ich kann keine PNs schreiben :slight_smile: Wenn du mir deine Mail Adresse zukommen lässt, komme ich auf deine Frage sehr gerne zurück!

Wer den Link klickt, kann mit den Benchmarks der Branche vergleichen. Da klingt das auf einmal gar nicht mehr so heftig. :mrgreen:

Wollte ich auch gerade schreiben, die Verschuldung von Tesla ist doch branchenüblich und für einen Newcomer in dem Umfeld, der so viel investiert, sogar eher gering.

Im Vergleich mit den Mitbewerbern und der Position von Tesla als Auto-Start-up ist dies objektiv falsch.

Doch, natürlich. Allerdings ist das Wort „nur“ hier unpassend. Der Verzicht auf Stores spart pro verkauftem Wagen mindestens einige hundert € ein, künftig evtl. mehr.

Nicht noch ein Hendrik oder frischling hier… :unamused: Musk hat doch klar und deutlich und nachvollziehbar dargelegt, dass Tesla unbedingt sein 35000 $ Auto bringen will und dazu tut was nötig ist. Das hat er getan, und zwar mit Blick auf die Zukunft. „Verzweiflung“, meine Fresse…

Wie andere bereits bemerkten, belegt dieser Link tendenziell das Gegenteil :wink: