Model X stornieren und neu bestellen?

Hallo zusammen,
Ich wollte übernächste Woche mein MX abholen. Nun ist der Preis um 30.000 EUR gefallen! Gab es das schon mal bzw. gibt es eine Chance aus dem Vertrag zu kommen (selbst wenn die 4K Anzahlung weg sind)?
Viele Grüße

Bisher war Tesla immer recht kulant in der Lösungsfindung. Sprech deinen Verkäufer einfach mal an…

Ja danke, die schauen mal… ich bin trotzdem etwas in Panik, ist halt heftig der Unterschied…

Hi !

Delivery Termin bei mir 12.03.2019 - Abschlussrechnung vom 21.02.2019. Wir sitzen im selben Boot. Ich habe heute mit Tesla Sales und meinem DeS gesprochen und bei aller Liebe zum Ausdruck gebracht, dass ich das Fahrzeug bei unveränderter Sachlage nicht abnehmen würde. Dann sind die 4k€ weg. Wenn ich aber im selben Moment ein MXP100DL bestelle, spare ich immer noch 15k€. Ich habe auf diese skurrile Situation hingewiesen und man hat mir versichert, an einer Lösung zu arbeiten. Die kann sein, dass man den Preis meines Fahrzeuges anpaßt oder aber über ein anderes Fahrzeug redet. Es kann aber auch sein, dass sich Tesla nicht bewegt. Hier prüfe ich gerade, wie ich aus der Finanzierung herauskomme - das ist nicht sooo einfach. Bis gestern war ich voller Freude auf mein Fahrzeug, im Moment muss ich irgendwie sehen, den aufkommenden Schaden zu begrenzen. Dabei ist es unerheblich, ob ich mir die aktuelle Situation leisten könnte. Das Produkt, was ich im Begriff bin zu erwerben, hat vor Eigentumsübergang massiv an seinem Wert verloren. Die entgegenstehende Finanzierung bildet das doch gar nicht mehr ab. Wenn es irgend möglich ist, dieses Dilemma abzuwenden, werde ich es machen. Es ist einfach zu heftig.

Hallo,

ich habe auch gerade gesehen, das der Preis bei mir um 20TEUR gesunken ist. Ich habe mein Auto schon bezahlt und nun erfahre ich drei Tage später so etwas. Ich bin schockiert. Wie gehen die mit den Kunden um.

VG
Stephan

Ich kann euren Frust schon verstehen, dass ihr die deutliche Preissenkung nach Bestellung unbedingt mitnehmen wollt und wünsche euch ohne Ironie und ohne Hintergedanken viel Erfolg!

Bedenkt aber bitte, dass Tesla das macht, was viele hoffen und der Markt wohl auch verlangt: die Preise seiner Produkte zu senken. Ihr wart bis zu der Nachricht der Preissenkung bereit den vereinbarten Preis zu zahlen. Bedenkt auch, dass wirklich ALLE gegenwärtigen Besitzer von Model X davon betroffen sind. Auch diese existierenden Fahrzeuge erleiden durch diese Preissenkungen einen deutlichen Wertverlust. Du bekommst jetzt ein niegelnagelneues X zum Preis den du vorher für ein deutlich gebrauchtes Auto mit vielleicht 20000 oder 30000 km gezahlt hättest.

Trotzdem viel Glück, immer blöd wenn Preise nach Bestellung gesenkt werden.

ich bin deiner Meinung, nur würde ich es anders machen.

Ausgeliefert wenige Tage vor der Reduktion => Preisnachlass auf Kulanz
Ausgeliefert mehrere Tage vor der Reduktion => FSD oder SuC for free
Ausgeliefert mehrere Wochen vor Reduktion => Goodie

Wir sind alles Markenbotschafter von Tesla und indirekter Vertrieb. Die muss man sich bei Laune halten. Es bringt Tesla nichts aus Promotern Detractoren zu machen. Damit schneiden die sich ins eigene Fleisch.

Die Familie und die FAN BOYS müssen am laufen gehalten werden.

Das ist bzw. wäre gutes Marketing
So funktioniert das auch mit den Leuten die sich gerade ein S oder X gekauft haben wie ich zum Beispiel.

Viele Grüsse
Eric

George !

Absolut. Ich wäre sicher „not amused“ wenn der Wagen hier schon stünde. Was Menschen in meiner Situation gerade umtreibt, ist die Frage, welche Optionen sie noch haben. Vom Prinzip her hätte ich die Möglichkeit, bei einem MXP100DL zu landen, für deutlich weniger Geld. Das treibt uns hier um. Wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht, dann sind alle Messen gesungen…Mir war immer klar, dass ich mit S/X quersubventioniere - mir war nicht klar WIE HOCH ! Einige trifft es hier VOR Auslieferung. Die überlegen, was noch geht, denn grundsätzlich kann man das Fahrzeug auch nicht abnehmen…Die Tesla Menschen selber fühlen sehr mit einem - die verstehen die S/X Welt gerade auch nicht. Die machen sich auch gegenüber einem Beratungsgespräch von z.B. gestern völlig unglaubwürdig. Dinge haben einen Wert - oder zumindest messen wir Dingen einen Wert bei. Die Sachlage beim S/X hat sich doch nicht wirklich geändert - insofern ist der Versatz hier nicht wirklich nachvollziehbar - es ist einfach eine zu große Abweichung. UND GENAU AN DIESEM PUNKT fallen mir auch alle owner ein. Mal sehen, was der Gebrauchtwagenmarkt mit den Entwicklungen dieser Tage macht - schön ist es nicht.

Gute Auflistung und ich sehe es tatsächlich genau so wie Du.

Was meinst Du sollte folgender - noch fehlender Gruppe widerfahren ? Mich würde tatsächlich mal Deine Meinung interessieren. Ich werde nachher ein Gespräch mit Tesla über exakt diesen Sachverhalt haben:

Auslieferung wenige Tage NACH der Reduktion => ???

:question:

Hallo,

zu deiner Frage Auslieferung wenige Tage NACH der Reduktion => ???
Ganz klar entweder Preis anpassen oder stornieren, bzw. nicht abnehmen und neu bestellen. Du hast ja ein Rücktrittsrecht soweit ich das sehe.

Mir tun die Leute im Verkauf gerade sehr leid. Bekommen über die Presse mitgeteilt das Ihre Jobs wohl wegfallen und sollen jetzt auch noch für die verärgerten Kunden die Kohle aus dem Feuer holen.

Als frisches Mitglied der Tesla Familie hätte ich mir ein ruhigeren Start gewünscht

Viele Grüsse
Eric

Danke für Deine Antwort.

Das mit dem Rücktrittsrecht ist so ne Sache - ich habe das Ding letztes Jahr bestellt. Die Verträge sind alle gültig - lediglich das Lieferdatum wurde auf meinen Wunsch nach hinten gelegt. Ganz so sicher ist das alles nicht…

Bei den Sales Leuten sieht es aktuell unterirdisch aus - keine Ahnung, was das für DE heißt und wann das zieht…

;(

Soweit ich weiss, findet bei der Übergabe eine Unterschrift statt. Die kannst du doch einfach nicht geben und damit hat es sich. Geld zurück und neu bestellen. Ich weiss klingt alles so einfach aber für sagen wir mal 20 bis 30K würde ich ein wenig Arbeit auf mich nehmen :slight_smile:

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden bitte
Viele Grüsse
Eric

Das Model 3 wird in den USA um 2900 Dollar reduziert und bei uns um 3000 Euro.

Bei S&X sind es in den USA etwa 10000 Dollar und bei uns 25000 Euro? Sorry, aber das glaube ich erst, wenn es in 2 Wochen immer noch so auf der Homepage steht.

Unmöglich ist nichts, aber ungewöhnlich wäre es schon, dass die ausgerechnet hier bei uns so ein Dumpingangebot platzieren.

Hätte auch zwei Model X nächste Woche zum Abholen. Mir ist gesagt worden das sei ein Fehler auf der Webseite, die Ludicrous Option ist drin ohne extra Preis. Diese kostet in den USA $15k glaube ich … d.h. die Website wird vermutlich demnächst angepasst werden und man bekommt dann den ‚P100D‘ zu diesem Preis und der ‚P100DL‘ wird dann wieder um ca. CHF 18’000 teuerer … habe sicherheitshalber mal zum aktuellen Preis den ‚P100DL‘ bestellt …

diese Erklärung macht definitiv Sinn

Also mein X100D ist 30.000,- Euro günstiger - nix P nix Ludi…

Hallo Leute,

Also stornieren könnt ihr jederzeit -wenn ihr Pech habt sind dann halt die 4T eur weg. So steht es ja auch im Vertrag drin.
ich habe mein Model X schon damals abbestellt als die 75er gestrichen wurden - ich dachte mir da ist was im Busch…ich hätte eher mit einer größeren Batterie oder so gerechnet aber, dass der Preis so krass runtergeschraubt wird niemals. Ich werde mir jetzt ein P100 mit allen drum und dran bestellen und spare immer noch 20T zu meiner ursprünglichen 100D Bestellung :slight_smile:)
Lt Tesla Verkäufer kann es sogar sein, dass die Anzahlung für das stornierte Fahrzeug eur nicht verloren sind.

Was mich aber verwundert warum auf einmal wieder das „vollautonome Fahren“ zum bestellen ist. Zuerst hies es wird Jahre dauern bis das eingeführt wird bis dahin ist die Technologie bereits veraltet…bla bla… und jetzt ist es wieder im Angebot…also ne klare Strategie kann ich da nicht erkennen.

Status bei mir nach Kontakt mit meinem DeS gerade:

  • Zulassung war eingeleitet - ist vorerst gestoppt
  • Lösung ist noch nicht in Sicht

Aktuell geht bei mir die Website nicht mehr, mal schauen ob die Anpassung jetzt kommt…

Hier nun das was ich heute erlebt habe:

Ich habe das Fahrzeug heute morgen zugelassen und mich auf die Auslieferung um 17:00Uhr gefreut. Heute Nachmittag habe ich dann die Preisreduktion entdeckt und sofort mit Tesla telefoniert. Die haben mir angeboten das Fahrzeug zurück zu geben (obwohl schon zugelassen) und 4TEUR zu verlieren oder die Option für autonomes Fahren kostenlos zu bekommen.Ich habe angeboten, mir wenigsten 15TEUR zu erlassen und alles bleibt wie gehabt. Keine Chance, ich kann nur Stornieren oder die Option wählen. Ich bin Mega Enttäuscht und werde das Fahrzeug nicht abnehmen. 4000TEUR sind dann halt weg aber ich glaube zum jetzigen Zeitpunkt nicht das ich noch ein Tesla kaufen werde. Es ist alles so unglaublich…

VG
Stephan