Stoffsitze vs. Ledersitze

Hallo Zusammen,

über die Sitze ist ja in vielerlei Hinsicht schon diskutiert worden. Aktuell trage ich mich mit dem Gedanken von meinem Model S auf ein Model X umzusteigen. Das Model S ist jetzt zwei Jahre alt und hat noch „echte“ Ledersitze (NextGen). Ich pflege die ab und an und bin mit dem Zustand der Sitze soweit ganz zufrieden.
Beim Probesitzen in diversen Model X ist mir aufgefallen, dass die „veganen“ Ledersitze sehr schnell schon Falten werfen und das Material wirkt subjektiv auf mich so, als ob es schnell an Spannung verliert. Daher trage ich mich mit den Gedanken, ob die Stoff/Ledersitze nicht eine gute Alternative sein können. Da ich aber kein Model X mit Stoffsitzen bislang live probesitzen konnte, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch sagen kann, ob der Komfort der Sitze vergleichbar mit denen der reinen Ledersitze ist? Im Model S sind sie ja etwas straffer und weniger gepolstert und der Komfortzugewinn gefällt mir persönlich ganz gut bei den Model-X sitzen.
Irgendjemand, der vor einer ähnlichen Frage stand bzw. etwas zum Komfort der Stoffsitze sagen kann?

Danke in die Runde! :slight_smile:

Bin letztes Jahr einen X75D gefahren mit Stoffsitzen.
Finde den Stoff sehr schön, robust und die Sitze sind straffer. Würde ich dunkle Sitze wollen, würde ich Stoffsitze nehmen!

Sehe ich auch so.

Wir fahren die Stoffsitze sowohl im S wie auch im X. Sind ganz angenehm und von guter Qualität. Optisch sind Echtleder natürlich wesentlich edler und passen meiner Meinung nach besser zu einem Fahrzeug im Premiumsegment. Zu den Vegansitzen kann ich nichts sagen.

Hätte ich schwarze Sitze haben wollen, wären es bei mir vermutlich auch die Stoff/Kunstledersitze geworden. Die sind echt Klasse. Ich wollte allerdings unbedingt die Ultra-White-Seats haben, da ich diese im Tesla einfach am schönsten fand. Und es war definitiv die richtige Wahl. Sehr pflegeleicht und mega Optik.

Fahre auch die Stiffsitze im S und X. Keine Probleme und äußerst robust. Echtes Leder wäre mir lieber…die Plastiksitze möglich i ned.

Herzlichen Dank schon mal für alle Rückmeldungen - klasse! :slight_smile:

Wobei man sagen muss, dass die Stoffsitze im Sommer sehr schlechte Klimatisierung haben. Ich hab in keinen anderen Stoffsitzen so geschwitzt (am A… und am Rücken) wie im Tesla. Eigentlich ist die Sitzheitzung nicht nötig. Sogar im Winter ist der Allerwerteste und der ganze Rücken nach ein paar Minuten warm darauf.

Oder geht das nur mir so?

Hm, nur so halb im Scherz: ist deine Sitzheizung auf Stufe 1 festgerostet…?

ich habe kein vergleich.
aber das schwitzen hinterlässt nicht sehr schöne ränder im stoff :exclamation:
bisher habe ich noch kein mittel gefunden, diese richtig gut zu beseitigen… jemand einen tipp?

also: qualität finde ich gut.
sitzkomfort: hier habe ich kein vergleich, kann nur sagen, dass ich leder (egal ob echt, oder echt unecht :smiley:) nicht mag.

also: achtung beim stoff: ränder sind vorprogrammiert - würde mich wundern, wenn das anderen nicht der fall ist… (dann würde ich mich gerne über seine schweiß-zusammensetzung unterhalten :smiley:)

Eindeutig die Stoffsitze, 50tkm runter, sehen aus wie neu.

Stoffsitze, 5 Jahre, 130‘000 km, sehen aus wie neu.

Ledersitze 110k km, wie neu.
Stoffsitze 45k km, auch wie neu.

Wir habe unsreren X mit schwärzen Ledersitzen gekauft. Für uns kommen keine Stoffsitze in Frage, weil das Leder einfacher zum Pflegen ist. Insbesondere wenn man was flüssiges verschüttet.

Stoffsitze gibts seit heute nicht mehr.

:wink:
@ Moderatoren
Deshalb aber bitte diesen Thread nicht gleich schließen. Denn erstens kommt Stoff wieder! Und zweitens gehts auch um gebrauchte Wagen.

Morgens,

Wir haben uns bewusst für Stoffsitze entschieden, der Grund ist vielfältig.

  1. in den VW wie in den Tesla Ledersitzen haben wir geschwitzt und mit kurzen Hosen geklebt.
  2. Stoffsitze sind bisher viel flegeleichter, ich bin kein Autopoloerer oder Waschen, mal Waschstraße und ab und an Aussaugen, Felgen reinigen wir nie. Stoff ist da sehr Dankbar bis jetzt gewesen
  3. Leder ist im Sommer Heiß und man verbrennt sich den Arsch bei kurzen oder Dünnen Hosen
  4. unschöne Kratzer von Hosen und Jacken, wie auch immer wieder gerne am Lenkrad.
  5. Leder ist im Winter Kälter, Stoff subjektiv nicht.

Ich fände es sehr schade wenn es nur noch Leder geben würde, der Aufpreis für Belüftete Sitze ist schon sehr knackig, und beim Tesla im Sommer wenn er in der Sonne Steht recht unangenehm. Klar, man kann im Winter vorheizen und im Sommer Aktiv kühlen, aber das reduziert ziemlich die Energie vom Accu.

Wir sind mit unseren Soffsitzen total happy

Ohje, nur noch Plastik…aeh…Gummisitze? Sehr schade.

100.000 km , Stoffsitze, alles gut
Ich hatte keine Meinung bzgl. Auswahl. Meine Tochter hat bestimmt, und meint, dass Stoffsitze angenehmer sind.

Was ich beim Probe sitzen der Ledersitze besser fand, war

  1. Längere Sitzfläche
  2. Kopfstütze weniger aggressiv nach vorn gebogen.

Machen wir eh nicht, aber mit genau diesem Argument könnten wir das ganze Forum schließen. Es wurde eh schon alles zig mal erklärt, begründet, widerlegt und von Neuem begonnen. :mrgreen: :smiley:
Das ist auch der Grund warum ich mich kaum mehr an Diskussionen beteilige…ich lese immer noch alles mit…da bleibt mir dann aber einfach nichts mehr zu sagen. :wink:
LGH