FAHRZEUGSTATUS: In Vorproduktion - Lieferzeit ?

Hallo zusammen,

zum bestellten Model X erhielt ein Freunnd heute per eMail die Status-Meldung:

FAHRZEUGSTATUS: In Vorproduktion

Wer von Euch weiss, was das konkret bedeutet, bzw. es vermutlich noch dauert, bis das Fahrzeug in Deutschland ist und abgeholt werden kann ?

p.s. die Bestellung wurde am 07.09.2018 getätigt und vor ca.2 Wochen was deadline für Konfig-Änderungen.

Gruss

Andre_G

Du kannst im Schnitt von 3 Monaten Lieferzeit nach Ablauf der Deadline für Konfigänderungen ausgehen.
Dürfte hier also ein Weihnachtsgeschenk werden.

Angaben ohne Gewähr :slight_smile:

Hallo,

der Vertrieb hat uns eigentlich die Lieferung für Anfang Dezember zugesagt und bei Bestellung wurde im Portal sogar November angezeigt.
Nun sieht es aus unserer Sicht für eine Lieferung in diesem Jahr eng aus. Auf jeden Fall nicht nach November !
Nun hat mein Kollege natürlich „Angst“, denn die Beschaffung muss in dem Jahr noch abgeschlossen sein.

Daher meine Frage nach Euren Erfahrungen zur Lieferzeit ab eMail: FAHRZEUGSTATUS: In Vorproduktion

Gruss

Andre_G

Erfahrung 3 Monate.
Allerdings hätte dein Kollege die 2 Wochen mit einem Mausklick überspringen können. Dafür ist es heute aber zu spät.

Da Tesla auf Quartalszahlen angewiesen ist, werden sie alles unternehmen, damit es noch dieses jahr klappt.

Bei mir gings von Bestellung bis Lieferung 10,5 Wochen (in die Schweiz)

Bei mir ist mit dem Status Vorproduktion der Liefertermin um ein paar Wochen nach hinten gesprungen und dann mehrfach hin und hergesprungen (immer um 1-2 Wochen vor und zurück). Als er dann in Status Produktion gegangen änderter sich der Liefertermin überhaupt nicht mehr und stimmte am Ende auch.

Beeinflussen kann man den Termin meiner Einschätzung überhaupt nicht und das gilt auch für die Mitarbeiter bei Tesla.
Aber wie schon geschrieben ist Tesla sehr auf Quartalsergebnisse fokusiert und hier zählt für Tesla nur die Auslieferung und nicht die Produktion. Man wird also alles versuchen um den Wagen im Dezember an den Kunden zu übergeben.

Ich hab meinen am 14.09 Bestellung und ersucht dass er Anfang Jänner geliefert wird. Gerade wegen des Zeitwerts melde ich aus Prinzip kein Fahrzeug zum ersten mal im Dezember an.
Vorproduktion steht bei mir noch nicht bzw. ist die Anzeige seit keine Änderungen mehr möglich sind immer noch gleich.

Seit heute steht meine VIN 5YJXCC…136xxx im Portal.

Hallo Alex76,

dann gehörts Du, so wie auch ich, bestimmt auch zu denen, die, wenn Sie heute bestellen würden, ca. 4000,- Euro günstiger kaufen würden.

p.s. Nachträglicher Auto-Pilot ist dafür um ca. 2000,- Euro auch noch teurer geworden !

Ich könnte k…!

Gruss

Andre_G

Für Autopilot wurde mir der alte Preis zugesichert. Mal schauen was wirklich stimmt. Meiner ist noch mit Stoff sitzen, bin gespannt wie er wirklich kommt, eine echte Ausstattungsliste laut VIN kann man ja nicht abfragen.
Derzeit steht der Status seit einer Woche auf ,In Produktion“

Meine Konfoguration war damals 98.000 und wenn ich ihm jetzt konfigurier würde ich auf 100.780 kommen. Die beiden Autopilot Pakete kommen ja noch mit ca 10.000 dazu, aber da Zahl ich den alten Preis lt Mail sofern ich ihm vor Auslieferung aktivier.

Mein Anwenungsfall für das Auto ist sowieso Speziell, hintere sitze raus um möglichst viel Stauraum zu haben und ihm in der Firma als ,Lieferwagen“ verwenden und dann mal schauen ob’s mit dem Vorsteuerabzug in Österreich doch irgendwie klappt, da ab 80.000 kein Vorsteuerabzug eigentlich möglich ist - vielleicht bekomm ich’s als Fiskal LKW durch :wink: