Model X 90D, 22Zoll abbestellen??

Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Tagen einen gebrauchten Model X 90D (2017) über Tesla bestellt (Anzahlung gemacht). Das Fahrzeug hat die Premium Ausstattung, die 22 Zoll Felgen und rund 28T km gelaufen. Da es direkt von Tesla verkauft wird bekomme ich ja die 4 Jahre Garantie bzw. 80Tkm-was für mich sehr wichtig is.
Optisch sieht das Auto super aus und gefällt mir sehr gut.

Gestern habe ich mich mit einem Freund unterhalten und er meinte ich sollte lieber
den Kauf stornieren (die 2.000eur wären wahrscheinlich futsch) und lieber

  1. einen 100D kaufen, da die 90D zu viel wert verlieren und später sehr schwer zum verkaufen sind bzw. mit erheblichem Wertverlust

  2. Die 90D ca. 50km weniger Reichweite haben als 100D

  3. durch die 22Zoll Bereifung die Reichweite unter 300km fällt

Jetzt habe ich mich etwas umgeschaut und einen 100D mit 11Tkm gefunden für ca.100T Eur Netto sonst die gleiche Ausstattung bis auf die 22Zoll felgen. Aber das sind ca. 22T Eur Netto unterschied zum 90D.

Die andere Option wäre statt für 100T eur einen gebrauchten 100D zu kaufen noch ein paar Tausend drauf legen und gleich einen ganz neuen bestellen (mit meiner Wunschkonfiguration ca. 108T Eur Netto) Das wäre aber schon über 30T Eur unterschied zum 90D

Ich fahre täglich ca. 250-300km. Obwohl bei uns die Supercharger-Infrastruktur sehr gut ist und die Gefahr das man mit leerem Akku da steht sehr gering ist würde ich mir trotzdem wünschen, dass ich wenigsten meine Tagestour mit einer Ladung schaffe.
Aber auf der anderen Seite wenn ich statt dem 90D einen gebrauchten oder einen neuen Kaufe stehen da Zusatzkosten von 22-30T Eur im Raum :cry: :cry: :cry:

Wie würdet Ihr euch entscheiden?? Bzw. kann jemand vielleicht sagen wie der Verbrauch mit einem 90D und 22Zoll felgen sind??
Wieviel ist der reale km-Unterschied zwischen 90 und 100D?

Danke!!!

Den möglichen Wertverlust wäre für mich kein so wichtiges Thema, der Einkaufspreis klingt ja günstig. Was entscheidend ist: die „250-300 km“ pro Tag. Ich fahre einen X90D (mit 20 Zoll Felgen) und hätte mit dieser Distanz im Sommer gar kein Problem, doch im Winter wären 300km spannend bis unmöglich. Für mich egal, weil meine durchschnittliche Tagesdistanz weit drunter liegt und bei längeren Fahrten ein Stop nach 200-250km eh sehr willkommen ist. Täglich den Akku über 80% laden und dann weit unter 20% leeren ist für dessen Lebensdauer btw. auch nicht gut. Die 22er erhöhen den Verbrauch zusätzlich noch etwas.

Spricht also viel für einen 100D.

Wenn du wirklich 250-300km täglich fährst dann waer ein 100er die bessere Wahl.

Wie mixen sich diese 300km?Alles ab? Wo planst du täglich zu laden? daheim oder nur SuC?

Mir würde sorgen bereiten dass du bei 300km nach einem dreiviertel jahr schon komplett aus der Garantie bist. ich denke ich wuerde mir da keinen Tesla antun, wuerde die nerven schonen ;o

Pfeif auf denn 90er und bestell dir einen 100er. Ohne 22 Felgen.
Hab selbst einen 100d und die 22 Felgen wieder auf 20er getauscht. Ich fahre 1 bis 2x die Woche 300km starte mit 90% und komme mit 15% wieder zuhause an. Und das im Sommer. Winter kann ich nicht sagen

Hallo @max44:

Zum Mehrverbrauch:

Unser „The Blue Whale“ (X 90D aus 03/2017) hat mit 20" Räder (WR/SR gemischt) über 25.209 km durchschnittlich 25,05 kWh/100 km verbraucht.

Wir haben Anfang Mai 2018 auf 22" (Goodyear) umgerüstet, und bis Ende Juni ist der Verbrauch durchschnittlich 25,66 kWh/100 km (auf 9.083 km).

Das finde ich durchaus akzeptabel - besonders da die Goodyears weniger energieeffizient als z.B. Pirelli Scorpion Zero sein sollen.

Also, ruhig bleiben - es gibt IMMER „Freunde“, die dich in anderer Richtung als den von dir gewählten „beraten“ mögen…

Jedoch gebe ich @Marcibet Recht: Wenn du 300 km pro (Arbeits)tag fährst wirst du selbst mit einen nagelneuen Tesla innerhalb von ein Jahr aus die Garantie fliegen…

sorry, ich habe mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt - ich fahre jetzt nicht jeden tag sondern 3-4 Tage in der Woche diese km - manchmal aber auch mehr wenn wir eine Baustelle z.b. in Österreich haben dann sind es schon mal 500km
Ich fahre in diesen 3-4tagen ca. 100km nach München (davon 60km Autobahn; 40km Bundesstrasse mit max 60-80km weil überholen fast unmöglich ist) und ca. 50-100km in München zu verschiedenen Terminen.
D.h. mit Hin-und zurück (200km) + 50-100km in der Stadt gesamt 250-300km. Die restliche Zeit bin ich im Büro welches ca. 2km entfernt ist bzw. bei uns in der Gegend (max 15km entfernte Termine). Der nächste SuC ist ca. 10km weg von uns und liegt quasi auf dem Weg nach München und zurück. Zuhause habe ich einen Starkstromanschuss.

Könnt ihr sagen wieviel die Felgen ausmachen?? Ich würde wirklich sehr ungern auf die verzichten weil die einfach klasse aussehen…

Gerade bei vielen Kilometern ist ein E-Auto optimal. Viel günstiger im Unterhalt, viel besser für die Umwelt. Zur Not gibt es auch sowas wie Garantieverlängerung.

Ich hätte aber auch auf keinen Fall ein X90D bei den vielen täglichen Kilometern geholt. Da wirst Du Dich später ärgern (außer Du fährst immer gemütlich 110-120 km/h maximal). Der X100D hat 20% mehr Reichweite (netto Akku Kapazität ist deutlich größer).

22 Zoll bedeutet noch mal 7 % weniger (auch wenn sie schick sind). Mit einem X100D hat man die Reichweite auf der Autobahn vom S85 (da 20% mehr Luftwiderstand) etwa.

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten! bin begeistert, dass so schnell geholfen wird :slight_smile:)

@krouebi: das mit den Felgen hört sich ja super an!! Da bin ich echt beruhigt…wie gesagt auf die 22Zoll würde ich echt nicht verzichten wollen. Ich habe auch auf einer Seite von einem Mehrverbrauch von 22,5% gelesen und war schockiert.

wg der Garantie: ich habe mit meinem jetzigen Fahrzeug ca. 40Tkm/Jährlich gefahren, d.h. mit dem Model X hätte ich 2 Jahre ruhe und würde mir danach den nächsten holen…oder gilt die Garantie bis 80Tkm Gesamtleistung?? , d.h. dann würden mir rund 50Tkm mit Garantie bleiben da der Vorbesitzer knapp 30Tkm verfahren hat???
Das Fahrzeug wird von Tesla direkt verkauft deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich 4 Jahre bzw. die 80Tkm Garantie hätte

Der 100 hat ca. 15 kWh mehr zum fahren als der 90er, das sind dann eher schon 60 KM mehr in der Praxis…

Wenn 40T und 300km pro Arbeitstag komme ich auf 133 Arbeitstage im Jahr .
Wenn das die Hauptfahrleistung ist, nehme ich an, Du sitzt meist alleine im Wagen, dann würde ich S fahren, nicht X.
Wenn alle 2 Jahre neuen kaufen „drin“ ist, würde ich mir keinen Kopf machen :wink:

@Karl leider sind es nicht 123 Arbeitstage sonder eher 365 Tage. Da wir in München einen zusätzlichen Bauleiter bekommen haben muss ich jetzt nicht mehr so oft hinfahren deswegen bin ich letztes Jahr auf „nur“ 40T km gekommen und sitze dafür öfters im Büro.

Ich fahr zwar die meisten km alleine aber am WE oder im Urlaub ist ein Model X denke ich besser da wir noch 2 Kinder (5 und 8 Jahre) haben.

Wenn ich eure Antworten so lese tendieren doch die meisten auf einen 100D.
Aber 30T eur mehr , dass ich 60km weiter komme? Sorry für die blöde Frage aber ich hatte noch nie ein E-Fahrzeug und mir kommen jetzt 60km nicht grad viel vor…

nimm den 100 er … keine Frage … mehr echte km, weniger Angst da mehr kWh … und viel bessere/schnellere Ladekurve am SuC !!!

Auf den Punkt gebracht!
Nimm den 100er und vergiss die dicken Schlappen (Optik nur bedingt ein Argument, de facto haben sie nur Nachteile!), wirst es nicht bereuen!

wie ist das mit der Anzahlung für den Gebrauchten? Ist das weg oder kann ich das für das Neufahrzeug verwenden??

Gibt noch einen anderen Vorteil vom 100er … am Supercharger lädt er wesentlich schneller, resp. länger mit mehr Leistung. Beim Reisen haben sich die Stopps spürbar verkürzt!! Also auf alle Fälle 100er … übrigens im Sommer habe ich einen Verbrauch mit 22” von ~240 Wh/km … mit A/C immer an, meine Frau hat identischen Wagen mit 20” und 10Wh/km mehr … die 22” verkratzen übrigens deutlich einfacher :slight_smile:

Aber auch nur wenn du auf einer Autobahn ohne steigung mit 110kmh fährst

… ist der Zähler der mit dem Wechsel auf 0 gestellt wurde, im Großraum Zürich kann man nicht wirklich irgendwo schnell fahren …

@allerseits:

Ich finde es erstaunlich mit welcher Leichtigkeit man hier den TE zu ein (wahrscheinlicher) unmittelbarer Verzicht auf 2.000 EUR Anzahlung, und im gleichen Atemzug zu einer Mehrausgabe von 20.000 - 30.000 EUR rät. Für diese Summe kriegt man, sogar mit Elektroantrieb, ein ganzes Fahrzeug :exclamation:

In ± 2 Jahren, wenn laut TE ein Fahrzeugwechsel wieder für ihn anstehen würde, wird der Wertverlust eines MX100D genau so abgrundtief wie die einer MX90D sein.

Nach der „Verbrenner-Bashing“ scheint sich hier neuerdings auch die „22 Zoll-Bashing“ breit zu machen :laughing: .

Wir haben in den ersten 25.000 km leider auch unsere 20" Slipstream-Räder die eine oder andere persönliche „Bordstein-Note“ gegeben - dagegen sind die 22" Turbinen noch ohne jegliche Verbrauchsspuren :ugeek: nach 2½ Monaten und knapp 15.000 km - vielleicht weil wir jetzt die erhebliche Breite des MX endlich gut genug einschätzen :question: .

Habe verstanden das es um Aspekte für eine Entscheidung geht, wieviel letztendlich wer für was ausgibt und wieviel etwas Wert ist muss doch jeder selber entscheiden…

Wieso weniger Angst, wenn der Verbrauch höher ist?
:wink: