Keiner hat bisher meinen referral-link benutzt...

…jetzt habe ich es selbst getan. :open_mouth:

War gestern auf der Intersolar in München, um mich über PV und Speicher zu informieren, hatte garnicht damit gerechnet, daß TESLA da ist. Werbung brauchen die ja eigentlich nicht zu machen, können ja eh nicht liefern… Aber sie haben schöne Powerwalls und Powerpacks ausgestellt. Konnte man wenigstens mal ansehen und anfassen. Für den Solarkram gibt es bis jetzt nichtmal eine Timeline…

Ja und dann… war da der nette Teslamitarbeiter, der mich eigentlich nur zum Thema Beantragung DeC beraten sollte, aber zufällig zum Quartalsende noch das eine oder andere Auto nutzlos rumstehen hatte, wie beiläufig eingeflochten wurde. (hey Du, WER? ICH?, pschh, wer? ich?, genau…)
Da unser Viano jetzt völlig unerwartet :laughing: das fröhliche Rosten anfängt und ohne die tolle Reparaturversicherung auch garnicht mehr haltbar wäre, steht eh die Anschaffung eines neuen Kindertransporters an. Schon länger mit dem Gedanken schwanger gewesen, kam ja nur ein X in Frage. Und dieses unwiderstehliche MesseSonderQuartalsendeundüberhauptAngebot führte dann zu einem Spontankauf. Kurz blitzte im Geiste die Analogie zum IndustrieSuperkleberStand auf, wo man ohne zwei überteuerte Tuben StandardSekundenkleber nicht wegkommt…

Nein, blöder Vergleich, das ist ja hier etwas ganz Reelles:

MX 100D, Schwarz metallic, 20", 5-Sitzer, AP, innen Schwarz Premium mit Esche, KEIN Premium Paket (lange mit mir - und dem Verkäufer - gerungen, aber für uns relevant letztendlich nur Verzicht auf Subwoofer, Wischerheizung und Lenkradheizung sowie selbst öffnende Türen, die anderen Ingredienzien waren uns nicht wichtig, HEPA Filter kann man übrigens nachrüsten, der Kasten ist vorhanden, den Filter gibt´s für ca. 400,-, kaufen, reinstecken. Einzig den BioWeaponDefenseMode mit der Überdruckfunktion gibt es nicht, ist mir aber eh zu laut. Gefiltert wird die Luft aber trotzdem immer mit dem HEPA Filter, sodenn er verbaut ist! War mir auch neu.) Zum Listenpreis hinzu gibt´s nen Satz Winterkompletträder, ne Wallbox, nen WE in einem DeC-Hotel und

weil ich mich selbst empfohlen habe, noch ne Wallbox und SuC free…

fast wie beim IndustrieSuperkleber, da gibt´s die Flasche Füller auch gratis, wenn man sofort kauft :laughing:

LG
Robert

ps: ach ja, delivery ist natürlich schon nächste Woche…

Glückwunsch:) die Wallbox kommt dann Mitte 2019 oder etwas später… :smiley:

Yo! Passt dann zeitlich mit der angedachten Powerwall…

Beim S tut´s bisher perfekt auch der UMC an einer roten Dose.

cool, gratuliere. die spontankäufe machen am meisten Freude :slight_smile:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Da wirst du ganz sicher sehr viel Freude mit haben. Ich hab die letzten 35 Jahre mit keinem Wagen soviel Spaß gehabt wie mit dem Tesla. :slight_smile:

Was mich mal interessieren würde, das Hepa Nachrüsten, hat dir das der Verkäufer gesagt? Das SeC meinte nämlich geht nicht. Allerdings hatten die auch Biodefense mit im Hinterkopf. Das bräuchte ich auch nicht. Aber die „Geruchsbremse“ ist (bzw. war beim Loaner) schon recht beeindruckend.

Der Biowaffenmodus lässt sich einfach nachstellen und zwar:

  1. Gebläsestufe auf 11
  2. Innenluft an

schwups hast deinen Überdruck im Auto ganz ohne den tollen „Button“.
Den HEPA-Filter selbst sollte man immer nachrüsten.

Grüße

Sven

Die Aussage des StoreManagers München war, daß der Einbauraum für den HEPA-Filter in jedem X vorhanden sei. Die Außenluft würde grundsätzlich durch diesen geleitet und bei Vorhandensein des Filters natürlich auch gefiltert. Lediglich die Funktion, daß innen ein Überdruck erzeugt wird, damit BioWaffen nicht nach innen gelangen, sei dem PremiumPaket vorbehalten. Ohne PremiumPaket ist dieser Kasten einfach leer.

Gilt das auch für den S?

@Sven_NI: hast du ihn nachgerüstet? Und falls ja, killt der die Gerüche? Das war beim Loaner (der hatte auch Biodefense) sehr beeindruckend.

ich werde ihn die nächsten Monate nachrüsten. Preis laut SeC: CHF 220.- für das Teil

toll! denke auch jetzt über eine Nachrüstung nach

Aber macht ihr das selbst oder lasst ihr das beim SeC machen?

selber :wink:

Gibts bestimmt ne Bastelanleitung auf Youtube, oder? :wink:

Vielleicht hilft das weiter:

Model S FL

m.youtube.com/watch?v=5pwuIdpG86M

:smiley:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

…und Model X

Part1:

m.youtube.com/watch?v=4DwD1J19oRQ

Part2:

m.youtube.com/watch?v=PaeyU2TeOzI

:smiley:

Genial! Danke dir. :sunglasses:

Gern geschehen! :sunglasses:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Erstmal herzlichen Glückwunsch Rowu!! :slight_smile: das war bestimmt eine gute Entscheidung!

Und vielen Dank für die Infos zum HEPA Filter. Vielleicht werde ich doch noch mal zum Autoschrauber, wenn ich das so sehe :smiley:

LG

Verwechselst du gerade Wallbox mit Powerwall?
Die Wallbox („Tesla Wall Connector“) kannst du telefonisch im nächsten SeC bestellen und wird direkt nach Zahlungseingang versendet.
Ich hatte sie telefonisch bestellt, die Rechnung sofort per E-Mail bekommen, per Online-Banking bezahlt, Zahlungsbestätigung per E-Mail zurückgeschickt, und am nächsten Tag stand TNT mit der Wallbox vor der Tür.

Er hat sich doch selbst empfohlen und bekommt dafür die Powerwall und SuC for free