Leasing Wirrwarr

Hallo zusammen,

die Vorfreude auf mein Model X 100D hat sich am Dienstag Morgen schlagartig eingetrübt, denn da habe ich die Leasingunterlagen von Tesla zur Unterschrift bekommen. Aber die monatliche Leasingrate liegt um rund 17% höher als die vor der Bestellung angegebene Rate. Fast so als hätte jemand Brutto und Netto verwechselt - Rudolf Scharping lässt grüßen…

Zudem wurde in den Leasingunterlagen auch die bereits geleistete Anzahlung i.H.v. 4.000 € (brutto) nicht berücksichtigt. Dafür aber die Überführungskosten (die zumindest laut meiner bisherigen Erfahrungen nie über den Leasinggeber sondern immer direkt bar abgewickelt werden).

Alles in allem also etwas frustrierend. Habe natürlich direkt um Aufklärung darum gebeten, wo die doch ziemlich enorme Abweichung herkommt und ob die Vertragsunterlagen überhaupt korrekt sind. Leider gab es bisher trotz mehrmaligem Nachhaken nur Funkstille zu dem Thema von Tesla (gut, viele werden heute wohl einen Brückentag einlegen, also warte ich praktisch zwei Tagen auf Antwort).

Mich wundert das ganze: In all den Jahren wo ich Kunde der BMW Bank war hat bisher immer alles reibungslos geklappt. Nie irgendwelche Unstimmigkeiten, immer exakt die vorher angebotenen Leasingraten eingehalten. Und eigentlich immer viel günstiger als der Online-Konfigurator aber auch als das Sixt Gewerbeleasing bspw - auch bei meinem jetzigen 7er. Ich habe ja verstanden, dass Tesla keine Rabatte gibt, aber im Laufe des Bestellungprozesses deutlich teurer zu werden ist schon sehr unschön.

Vor allem stimmt bei der jetzt aufgerufen Rate der Gegenwert auch einfach nicht mehr.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Leasing bei Tesla? Positiv? Reibungslos? Hakelig?

Ich habe über X-Leasing geleast und das war problemlos.
Deine Anzahlung bekommst du übrigens nach der Auslieferung von Tesla zurück. Es ist also korrekt, dass diese nicht in den Leasingunterlagen auftaucht.

Hi !

Ich hoffe sehr für Dich, dass es einen einfachen Weg der Klärung gibt. Allein dran glauben fällt mir schwer.

Die Frage wird sein, AB WANN der Vertragsschluss gilt. Offensichtlich haben sie „gestern“ genommen.

Sowohl Leasing als auch die Finanzierungskonditionen direkt über Tesla sind aktuell unterirdisch. Keine Ahnung, ob Tesla das versteht.

Teslas irgendwo zu finanzieren ist aktuell einfach günstiger.

Bei der Finanzierung oder beim Leasing über Tesla, stimmt der Gegenwert aus meiner Sicht überhaupt nicht mehr - da stimme ich Dir zu 100% zu.

Du müßtest so argumentieren, dass Du den Vertragsschluß zum Datum der Bestellung siehst. Meine Kenntnis ist aber die, dass das leider ggf. zwei verscheiden Dinge sind. In der Zwischenzeit haben sich die Konditionen dramatisch verschlechtert. Darauf hättest Du aber hingewiesen werden müssen.

In 2017 war es über lange Zeit so, dass es kein Privatleasing über Tesla mehr gab - war nur für Geschäftskunden möglich - also waren das auf der Website auch alles netto-Angaben !!!

Dieser Hinweis (Geschäftskundenleasing) ist jetzt weg.

Ich hoffe für Dich, dass Du einen guten Weg da raus findest.

Selbst SIXT ist aktuell viel preiswerter als Tesla selber - das will was heißen !

:frowning:

Es gab Ende April eine massive Erhöhung der Zinsen seitens der Bank11.
Wenn deine Bestellung vor diesem Termin war, und man dir seitens des Verkäufers schriftlich ein anderes Leasing Angebot gemacht hat, würde ich darauf bestehen und anderenfalls die Bestellung stornieren.

Hakelig trifft es am ehesten.Vergiss Deine Erfahrungen aus der alten (Verbrenner) Welt.
Tesla ist anders. Und teilweise sehr anstrengend, wenn man sich an die Prozesse eine Premiumanbieters wie z.B. BMW gewöhnt hat. Ich stand auch kurz vor der Stornierung. Die meisten Punkte haben sich dann eingependelt - manches ist noch offen, aber aktuell überwiegt der Spaß am Fahrzeug und ich drücke beide Augen zu.

Wenn Du das nicht so locker sehen kannst, wünsche ich Dir gute Nerven :sunglasses:

Danke für die vielen Antworten! Ich hätte gedacht am Brückentag liegt hier jeder in der Sonne, aber scheinbar bin ich nicht der einzige, der sich in Computer-Nähe aufhält :wink:

Erstmal werde ich die Erklärung abwarten. Sofern sich die (extrem schlechten) Konditionen als „korrekt“ herausstellen werde ich vom Vertrag zurücktreten (bzw. da wir ja ein gewerblicher Endverbraucher sind) den Vertragsschluss anfechten, weil zum Zeitunkt unserer Bestellung nur die von Tesla vorgelegten, deutlich günstigeren Konditonen bekannt waren. Insofern fehlt der Rechtsbindungswille bei dem jetzt vorgelegten Kurs :laughing:

Wer weiß, vielleicht sollte ich danach mal mit X-Leasing oder Sixt sprechen (Sixt zeigt online auf jeden Fall schon mal ne günstigere Rate an), denn das „Projekt Tesla“ würde ich nur sehr ungern aufgeben, zumal BMW gerade erst alle möglichen Motorisierungen und Modelle vom Markt genommen hat und da gerade nichts für mich dabei ist.

Aber es ist wirklich schade, dass Tesla da selbst nichts vernünftiges im Leasingbereich zu bieten hat. Da ist man von den hiesigen Herstellerbanken gerade als Firmenkunde doch echt verwöhnt.

Ich werder berichten!
Genießt das Wochenende!

Viel Erfolg! Daumendrück
Der X100D ist leider fast alternativlos…einzige Alternative: der „P“ X100D :laughing: :wink:

Ja, seit heute steht es fest:

Es wird nichts mit dem X 100D. Trotz großer Bemühungen seitens Tesla haben sie in den vier Wochen seit der Bestellung leider kein für mich funktionierendes Leasingangebot machen können.

Das günstigste ist tatsächlich scheinbar die normale Sixt-Internet-Rate. Aber das ist immer noch fast 200 EUR monatlich mehr als ursprünglich kalkuliert - über 48 Monate ist das einfach ein zu großer Batzen auf den ja eh schon großen Batzen.

Sehr, sehr schade - ich hatte mich richtig auf den Wagen gefreut und auch darauf damit Ende August mit der Familie in den Urlaub zu fahren.

Ich bleibe vorläufig bei BMW und nehme jetzt wahrscheinlich einen X6. Wer weiss: Wenn ich den dann in drei Jahren zurück gebe hat Tesla vielleicht ein besseres Standing.

Ich wünsche Euch allen hier viel Freude an Euren Elektro-Flitzern! Vielleicht sieht/liest man sich in ein paar Jahren wieder!

Viele Grüße aus Münster,
Dominik

Das tut mir leid, Danke trotzdem für die netten Wünsche an uns. Vielleicht gibt es doch noch eine glückliche Wende.
LGH

Kaufe ihn doch, es gibt KFW Darlehn mit unter 2% eff. Für e Autos

Hi !

Für Privatpersonen ? War das nicht immer für Firmen ?