Bestellung: 7 Model X für Basler Polizei

Grossartig: Die Basler Polizei hat 7 Model X bestellt - mit der besten Reichweite:
20min.ch/schweiz/basel/story … a-28811341

Die Kommentare unter dem Artikel sind bisher wenig positiv - besonders werden die hohen Anschaffungskosten kritisiert.

„Grossartig“ bezieht sich nicht auf die Kommentare…

Seit wann kostet ein X 100D CHF 140’000? Das „weiss“ wohl nur 20min.

Da kommen wohl noch so einige Gimmicks wie Sound-Anlage für cis-gis, die hübsche blau oder rot blinkende Weihnachtsbeleuchtung, ein wenig Kommunikationsanlagen und weiters Zubehör dazu, welche bei Force Pro eingebaut werden…

Ich sehe der Zukunft positiv entgegen: Überall gut gelaunte Polizisten mit Tesla-Grinsen im Gesicht. :smiley:

Eine Frage die sich mir noch stellt:
Grüsst man die dann auch mit Handzeichen? :laughing:

Natürlich, einfach die andere Hand am Lenkrad[emoji3]. Sonst ist ein Gespräch mit den Tesla-Polizei-Kollege gebucht

und AP Fahrer winken mit beiden, oder :mrgreen: ?

tut mir leid jaundna , auf diese Frage habe ich keine Antwort - :laughing:

Pressefreiheit…

Ich würde eher auf Sonderausstattung tippen…

Wenn ich nicht wüsste dass die Betriebskosten x-fach kleiner sind, dann würde ich mich auch darüber aufregen. Anschaffungskosten von 1 Million (Steuergelder).
Zusätzliche Transparenz, wieviel weniger Ausgaben über wieviele Jahre damit gemacht werden, hätte einiges geholfen.

Lustig ist es dann nur wenn die Polizei auch mit beiden Händen zurück winkt wenn sie im Autopilot Modus fährt

Gruß aus Mannheim
In die Schweiz [emoji1237]

bei 200 KM am Tag erübrigt sich jede Kostenanalyse. Der Tesla ist da eingefahren, wenn der übliche Diesel den Geist (welchen eigentlich?) aufgegeben hat.

Ich denke das ist den Forumsmitgliedern hier klar, aber den 99% restlichen Steuerzahlern leider nicht. Daher wäre eine Offenlegung der dadurch voraussichtlichen Einsparungen optimal gewesen.

Reperaturkosten für Parkschaden , Vandalismus etc. auch deutlich tiefer als bei anderen? Verfügbarkeit von Frontscheiben innert 24h? Die Autos sind ja nicht versichert sondern der Kanton bzw. Steuerzahler steht dafür gerade. Ich wäre auch für volle Transparenz…

Zur „welchen Diesel“ Frage, diesen da:

Ich als Basler (Steuerzahler) finde es super. Ich befürchte nur nun ab und zu angehalten zu werden, weil die Herren und Damen in Blau einen Blick auf ihren zukünftigen Dienstwagen werfen wollen :laughing:

Hier eine Stellungnahme zu den Gründen und die Erklärung, die Teslas seien günstiger als die bisherigen Fahrzeuge:
google.at/amp/s/futurezone. … /400008138
LGH

Eine Kostenaufstellung wäre schon besser gewesen. Oder haben die Bürger etwa Recht?