Auto 4.0

Liebe Tesla-Enthusiasten und -kritiker,

seit heute zeigt der Status meiner Model X 100D Bestellung „Ihr Tesla befindet sich gegenwärtig in der Fertigung“ und nach einem Wochenende mit 'nem Loaner freut sich meine Familie genauso wie ich auf die Auslieferung!

Ich habe bislang hier im Forum schon viele hilfreiche Beiträge und Meinungen gefunden und freue mich darauf, das Eine oder Andere Erlebnis demnächst auch in die User-Community zurückgeben zu können.

Trotzdem möchte ich alle warnen: Tesla ist für mich „Auto 4.0“ und ich bin nicht sicher, ob ich immer ganz objektiv berichten kann! Aber dafür gibt es ja sicher auch Forumsmitglieder von der eher kritischen Fraktion, so dass sich jeder daraus sein „objektives“ Bild machen kann :wink:

Ich fahre bereits ein aus bisheriger Sicht fantastisches Auto. Seit ich Model X gefahren bin ist es doch sehr stark verblasst.

Ich freue mich!

Na dann mal herzlichst Willkommen hier im Forum :slight_smile:

Viel Spaß beim warten! [emoji6]

Herzlich willkommen! Bei meinem steht seit 2. Dezember „in der Fertigung“. Da schrauben die seit 12 Tagen am Fahrzeug rum… :astonished:

Ich hoffe (auch für Dich!), dass „in der Fertigung“ die Zeit zwischen Freemont und Tilburg mit einschließt :wink:
Und das sind ja bekanntlich ca. 6 Wochen. Eine Fertigung von 12 Tagen in einem Werk wäre nicht angemessen für Tesla…

Meiner fährt wohl auf einem Vehicle Carrier von San Francisco durch den Panama Kanal nach Zeebrugge - CH Fahrzeuge sind komplet montiert und machen keinen Zwischenstop in Tilburg. Dafür dauert die Seereise länger…

z.B.: marinetraffic.com/en/ais/de … NG%20CINDY

Sehr interessant, danke für die Info betreffend dem Weg der CH-Fahrzeuge, bei meinem war das nicht so und gemäss Statusanzeige hat mein Model X den (Um-)Weg über die Endmontage in Tilburg gemacht für die CH Bestimmung. Status im Moment: Lieferung zw. 10.12 und 24.12. Ich habe mein Auslieferungsdatum zu einem späteren Zeitpunkt fixiert, da noch im Ausland.

Nachdem ich nun einen Auslieferungstermin habe, stelle ich hier mal ein kleines Update zum zeitlichen Verlauf von der Bestellung über die Fertigungsschritte bis hin zur Lieferung zusammen (für alle, die noch warten müssen):

  • Bestellung am 25.10.2017
  • „your Tesla is scheduled for production“ am 03.11.2017
  • „your Tesla is in production at our Fremont factory“ am 14.12.2018
  • „your Tesla has been built and is in transit from our Fremont factory to the port within the US“ am 18.12.2017
  • „Ihr Tesla wurde auf ein Schiff verladen und befindet sich auf dem Weg nach Europa“ am 11.01.2018
  • „Ihr Tesla ist zur Endmontage in Tilburg eingetroffen“ am 22.01.2018

Nachdem der Wagen auf dem Schiff war, bekam ich den ersten avisierten Liefertermin (12.02.2018), 2 Tage später die Info, dass er wahrscheinlich schon am 09.02.2018 zur Abholung bereit ist. Am 22.01.2018 dann gab’s den finalen Termin für die Abholung (13.02.2018), also doch wieder etwas später mit der Begründung, dass das Auslieferungscenter in Frankfurt vorher keine Kapazität für die Bereitstellung hat.

Während der gesamten Zeit stand als Auslieferungstermin auf meiner Tesla-Seite immer „late January/February“. In Summe passt also alles! Der Gesamtzeitraum betrug ziemlich genau 16 Wochen, 3-4 Monate waren vom Verkauf genannt worden.

Lustiger Weise steht seit heute auf meiner Tesla-Seite „Ihr Tesla ist an seinem Bestimmungshafen in Europa angekommen und wird in Kürze zum Ort der Abholung transportiert“. Vielleicht wird die Tesla-Kommunikation zukünftig nun immer den Schritt nach/von Tilburg weglassen???