Bestellen eines Model X 100

Hallo zusammen,

Hatte jetzt das ein langes Wochenende ein neues Model X100 zum Fahren und Testen.
Hab damit 1700 KM gemacht und bin vond er Power und Technik begeistert.
Hatte aber ein paar Probleme damit:

  1. Reichweite war noch 75 km also genug um nachhause zu kommen, war dann ca 2 Stunden geparkt und als ich zurück kamm waren es nur mehr 27 km… also musst eich an einer 6kw station warten und warten 1 Stund das ich nachhause gekommen bin.
    Ist das normal oder rechnet man damit das man immer genügend Reichweite hat?

  2. Wollte am frühen morgen 5.30 Starten bin ins Auto gesessen und alles die Mittelbildschirm blieb Schwarz also konnte ich nicht den Stecker entriegeln udn nichts Starten bis ich dann 20 Minuten später Geggogelt hatte wie man den Rechner Resetiert.

  3. Was ist wenn mal der Strom ausfällt ?
    wie kann ich die Kinder hinten rauslassen oder auch vorne die Tür öffnen ohne Strom ?

  4. Hinten und vorne gleichzeitig aussteigen ist etwas kompliziert… dabei ist man sich immer im weg?

  5. Ich Lese hier bei euch im Forum sooo viele Negative Sachen über den X von Türen die nicht Öffnen oder schließen Mängel die nicht gefunden werden oder längere Zeit in der Werkstatt als auf der Straße usw usw…
    Würdet Ihr nochmal einen Tesla Kaufen ?? oder eher abraten ?

  6. Ich würde mein Model X so Bestellen:
    Model X100D
    RED MULTI Coat
    Innen Schwarz mit Carbon
    Verbesserte Autopilot Funktionalitätä
    5 Sitzer

Was sagt Ihr dazu ?

Ich bin ein Mercedes G Model gewohnt jetzt als letztes Auto also nicht die Technik im Auto, habe vorher BMW, Mercedes, Audi gehabt…
habe mir vor 2 Monaten einen BMW i3 94 Rex gekauft und möchte mehr Reichweite ud mehr Sicherheit.

Habt Ihr vielleicht ein paar Antworten drauf ?
Oder lieber ein Model S kaufen das etwas ausgereifter ist ??

Vielen Dank für eure Meinungen dazu

Willkommen im TFF Forum.

Hier ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:

zu 1: Das liegt an der aktuellen Außentemperatur. Wenn Du den Wagen mit warmem Akku abstellst, verlierst Du Reichweite durch das Abkühlen der Zellen, da diese dann weniger Leistung zur Verfügung stellen. Du würdest diese Reichweite z.T. zurückbekommen, wenn sich der Akku wieder erwärmt. Zudem verbraucht das Model X auch im Stand etwas Strom, insbesondere wenn Du per Heizung vorwärmst. Besser ist es daher, den Wagen bei tiefen Außentemperaturen nach der Ankunft einzustecken.

zu 2: Das Aufhängen des Center Screens kommt nach meiner Erfahrung sehr selten vor. Ich musste in den letzten 1,5 Jahren vielleicht 5 mal einen Reset durchführen.

zu 3: Ich kenne niemanden, bei dem dieses Problem aufgetreten ist. Im Notfall kann man die Türen mechanisch entriegeln.

zu 4: Ist beim Model X tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Mich stört das mittlerweile nicht mehr, aber Mitfahrer sind z.T. etwas irritiert.

zu 5: Ich hatte mit meinem Model X bisher sehr wenige Probleme und die wurden durch das SeC Düsseldorf schnell behoben. Insofern würde ich das Model X jederzeit wieder bestellen. Grundsätzlich wirst Du in einem Forum immer eher negative Berichte lesen, denn kaum einer macht sich die Mühe, zu schreiben, dass alles super ist.

zu 6: Das klingt nach einer schönen, sportlichen aber auch auffälligen Kombination. Wenn Du weniger Aufmerksamkeit möchtest, ist das u.U. nicht die optimale Farbe :wink:

Servus Klaus,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum. Alle Deine Fragen werde und kann (Model S Besitzer) nicht abarbeiten. Wenn Du hier im Forum liest, wirst Du deshalb sehr viele negative Berichte finden, weil Zufriedene einfach keinen Grund haben über Ihre nicht vorhandenen Probleme zu berichten. Dies ist wohl in jedem Forum so. Jedenfalls alle X Fahrer welche ich im realen Leben kenne, sind mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Einige dieser Fahrer sind auch hier im Forum, z.B. „Sucseeker“ oder „frank.pigge“.

Zu dem großen Verlust während der Standzeit, dazu müsste man mehr wissen. Ist der Akku kalt oder warm gewesen, war der Innenraum warm oder durchgefroren, oder hast Du einfach nur aus Versehen die Heizung weiterlaufen lassen. Die Anzeigen sind sehr genau, man kann dabei "Rated oder Typical eingestellt haben. Ersteres entspricht „NEFZ“, also ziemlich falsch, zweites entspricht in etwa dem „EPA“ - Zyklus. Im Sommer entspricht dies meiner Fahrweise in Österreich. Im Winter muss ich 10 bis 20 % dazu kalkulieren, je nach Temperaturen, Witterung, Streckenlänge usf.

Zum schwarzen Bildschirm, kann vorkommen und „Reset“ ist die richtige Vorgehensweise. Dieses Problem hatte ich aber auf 100.000 km noch nie. Das kann aber je nach Softwarestand usw. schon mal passieren.

Für die Türen gibt es eine Notfunktion, diese ist mehr oder weniger umständlich…

Zu 6. würde ich einfach nur ein klares „Ja“ sagen.

LGH

Hi Klaus,

willkommen. Ich würde jederzeit wieder ein X kaufen, allerdings (sobald Tesla wieder welche hat) einen jungen Gebrauchten mit Vollgarantie. Mal eben 20 bis 30 k Euro wegzuwerfen sobald ich vom Hof des SeC wegfahre, mache ich eher nicht nochmal.

Ansonsten stimmt es schon, hier im TFF findest Du einen gefilterten Negativblick auf Probleme sowie viele Leute, die vorher hochpreisige Autos gefahren sind, wohl auch Du, und die von daher natürlich schon sehr verwöhnt sind in Punkto Qualität der seit vielen Jahrzehnten etablierten Premiumhersteller. Dir ist hoffentlich klar, ein Tesla MX ist ein 50.000 $ Auto + 20.000 $ Akku + 20.000 $ Coolness-Aufschlag + 20.000 $ Aufschlag für SuC-Infrastruktur, M3, Semi, etc Entwicklung plus 20.000 $ Mario-Draghi-druckt-Geld-Zuschlag + 20.000 $ Eurosteuer = 130.000 Euro-Auto.

  1. Reichweite war noch 75 km also genug um nachhause zu kommen, war dann ca 2 Stunden geparkt
    und als ich zurück kamm waren es nur mehr 27 km… also musst eich an einer 6kw station warten
    und warten 1 Stund das ich nachhause gekommen bin.
    Ist das normal oder rechnet man damit das man immer genügend Reichweite hat?

Ist im Winter leider normal, da sich in der Stunde der Akku abkekühlt hat und es Energie kostet diesen wieder zu heizen.

  1. Wollte am frühen morgen 5.30 Starten bin ins Auto gesessen und alles die Mittelbildschirm blieb Schwarz also konnte ich nicht den Stecker
    entriegeln udn nichts Starten bis ich dann 20 Minuten später Geggogelt hatte wie man den Rechner Resetiert.

Dass sich der Rechner im Auto hin und wieder mal aufhängt ist (leider) normal. Aber soweit ich weiß kann sich zuminden kein kritisches System „mitaufhängen“, also Fahren kannst du dennoch, auch wenn sich der Rechner während der Fahrt erhängt.

  1. Was ist wenn mal der Strom ausfällt ?
    wie kann ich die Kinder hinten rauslassen oder auch vorne die Tür öffnen ohne Strom ?

Das ist ein großes und unterschätztes Problem. Es gibt zwar die Möglichkeit hinter den Abdeckungen der Boxen die Tür mechanisch zu öffnen, aber erstens ist das für dich irreversibel (du musst danach also zum wieder-schließen ins SeC), und im Falle eines „dringenden Anlasses“ unter Adrenalin (Wagen Brennt o.Ä.) kriegst du die Türen sowieso nicht auf weil du in dem Moment viel zu nervös sein wirst. Lösung: Einfach durch den Kofferraum oder vorne mit den Kindern raus…

  1. Hinten und vorne gleichzeitig aussteigen ist etwas kompliziert… dabei ist man sich immer im weg?

Kann ich nicht nachvollziehen

  1. Ich Lese hier bei euch im Forum sooo viele Negative Sachen über den X von Türen die nicht Öffnen oder schließen Mängel die nicht
    gefunden werden oder längere Zeit in der Werkstatt als auf der Straße usw usw…
    Würdet Ihr nochmal einen Tesla Kaufen ?? oder eher abraten ?

Solange es kein Elektroauto im Premium-Segment mit Ähnlicher Reichweite und Fahrleistung gibt ja, sobald es Alternativen gibt zu 100% nein. Das Auto selber (vom Antrieb abgesehen) ist im Unterklasse bis Mittelklasse Segment angesiedelt.

Ich bin ein Mercedes G Model gewohnt jetzt als letztes Auto also nicht die Technik im Auto, habe vorher BMW, Mercedes, Audi gehabt…
habe mir vor 2 Monaten einen BMW i3 94 Rex gekauft und möchte mehr Reichweite ud mehr Sicherheit.

Du könntest gewisse Momente der Enttäuschung erleben, aber du wirst ein geniales Fahrgefühl erleben. Wenn dir das Geld nebensächlich ist dann kauf dir das Model X einfach bis es Alternativen gibt. Wenn du das Geld nicht hast, dann lass auf jeden Fall die Finger davon. Es soll Leute geben die das Auto ohne Eigenkapital und ohne entsprechendem Einkommen komplett auf Kredit kaufen, das ist relativ dämlich und davon ist abzuraten.

Unterklasse ist aber jetzt ein Scherz, nicht wahr? Dacia Sandero? Kia Picanto? Fiat Panda? Citroen C1? Gar Lada Kalina?

Wenn (falls) es für vergleichbares Geld (80 - 160 k Euro) von Mercedes mal technisch und optisch vergleichbare Autos mit vergleichbarer Schnellladeinfrastruktur für Reisen gibt, verkauft Tesla in dem Segment nicht mehr viel. Retten könnte Tesla dann

eine massive Qualitätsoffensive (Einsicht in die Notwendigkeit sowie Erfolgsaussichten bei US-Firmen historisch aber eher mau. Und selbst wenn, dann gilt: ist in Deutschland der Ruf erst ruiniert…)
oder
eine massive Preissenkung, Größenordnung z.B. 50.000 Euro für ein Basis S, 80.000 für ein gut ausgestattetes
oder
das billigere M3. Bis Mercedes und BMW in diese Preissegment mit Elektrofahrzeugen kommen, vergeht noch mehr Zeit. Wenn sie da überhaupt hinkommen (wollen).

Dies alles vorbehaltliche der Vermutung, dass deutsche Premiumhersteller zu meinen aktiven Autofahrerzeiten das Gesamtpaket je gebacken bekommen. Wollen tun sie ja nicht, das ist sehr, sehr offensichtlich.

Ich würde jederzeit wieder ein X kaufen, selbstverständlich erneut in rot :wink:.

zu 1. Hatte ich so noch nie, auch nicht bei Minusgraden (würde mit so tiefem km-Stand in der Regel aber direkt an einen Lader, ist ja planbar).
zu 2. Bei knapp 20’000 km bisher 1x während der Fahrt passiert.
zu 3. Keine Ahnung. Würde aber auch eher vorne oder durch den Kofferraum raus als die FWD manuell zu entriegeln.
zu 4. Verstehe die Problemstellung nicht. Ich öffne zuerst die FWD am Screen (bin meist schneller als die Kids!). Bis ich dann aussteige, sind die FWD oben und stören nicht. Klar, wenn man als Fahrer (zu) früh aussteigt, müsste man vielleicht unter die sich öffnenden FWD schlüpfen, falls die Vordertüren nicht genügend weit geöffnet werden können aus Platzgründen.
zu 5. Die Verarbeitungsqualität ist für meine Ansprüche sehr gut, die Schlichtheit gefällt. Kann „normale“ Cockpits nicht mehr anschauen, die sind so barock :smiling_imp: . Bisher keine Reparaturen.
zu 6. Rot, ganz klar :smiley: .

Und eben: Es gäbe für unsere Bedürfnisse (BEV als Erstwagen für 5 Personen, langstreckentauglich, Anhängerkupplung für Fahrräder, Skis usw.) schlicht keine Alternative.

Natürlich würd ich mir wieder ein Model X kaufen. Gerade die Ladeinfrastruktur von Tesla ist genial. Es stößt halt so manchem auf, dass so einfache Dinge wie ein Regensensor beim Scheibenwischer noch nicht aktiviert sind. Sooooo einfache Dinge sollten in der Preisklasse längst Standard sein. Und natürlich scheint es auch richtige „Montagsautos“ zu geben. Das kann immer mal passieren.

Ich würde, wenn Dir der Fünfsitzer reicht und Du keine AHK brauchst vermutlich ein Model S nehmen und kein X.

Bei gleicher Batterie mehr Reichweite für etwas weniger Geld, Deine Punkte 3-5 sind beim Model S wegen der konventionellen Türen kein Thema.

Ist aber Geschmacksache, ich mag persönlich sehr gerne Fließheckautos oder sportliche Limousinen und keine SUVs oder Crossovers, Du fährst eine G-Klasse, also scheinen wir einen unterschiedlichen Autogeschmack zu haben. :wink:

Gruß Mathie

Ich sagte „Unterklasse bis Mittelklasse“, also irgendwo dazwischen. Wo würdest du denn das Fahrzeug sonst ansiedeln? Oberklasse? :open_mouth:

Die Haptik des gesamten Innenraums, die Qualität der ganzen Verkleidungen, das Licht, die Isolierung des Außenraums, das Fahrwerk und die Qualität des Luftfahrwerks, das Leder - einfach das Gesamtpaket. Ist nicht so richtig schlecht, aber auch alles andere als richtig gut. Sobald es die Premiumfahrzeuge auch als BEV gibt hat Tesla ein RIESEN Problem. Es wird noch ein paar hardcore Fans geben, aber die Masse wird das sicherlich nicht sein. Wenn man dann noch bedenkt dass eigentlich ein BEV günstiger sein sollte als ein herkömmliches Diesel-Auto dann gute Nacht. Denn wir reden hier von einem 140.000 EUR Auto. Wenn Mercedes in 5 Jahren einen 140.000 EUR BEV Suv verkauft dann wird das qualitativ was GANZ anderes sein, als die Bastelstube „Model X“.

Und wieso hier immer das Ladenetz so betont wird!? Ich „tanke“ vielleicht 5 mal pro Jahr am Supercharger, genau dann wenn ich mal Urlaub mache und daher weit fahre. Ansonsten bewege ich mich im 200km Umfeld. Bedenkt man dass in 5 Jahren (bis dahin sind Mercedes, Audi & Co sicherlich am Start) die Akkukapazität sicherlich noch steigt, bezweifle ich das ein „Ladenetz“ das entscheidende Kriterium ist …

Willkommen im Forum Klaus!

Das ist nicht normal. Zwar sinkt die Reichweite immer etwas, wenn nach dem Abstellen die Batterie abkühlt, aber normalerweise nicht so stark und nicht innerhalb von 2 Stunden. Ich vermute, dass die Heizung aus irgendeinem Grund weiterlief. Entweder war noch was auf einem Sitz geblieben oder eine Tür nicht ganz zu oder… Eventuell war auch einfach aus Versehen der Camper Mode aktiv, bei dem die Heizung nach dem Abstellen weiterläuft. Das hatte ich am Wochenende auch beinahe, keine Ahnung wie ich da rangekommen bin aber habs dann beim Aussteigen gemerkt.

Das kommt eigentlich nur sehr selten vor. Ich persönlich hab den Screen in 2,5 Jahren vielleicht 5mal zurückgesetzt. Es war aber nie so, dass beim Einsteigen alles schwarz blieb. Eventuell war was mit dem Wagen nicht ganz in Ordnung?

Alle Türen laufen am 12V Kreis, der eine separate Batterie hat. Solltest du also wider Erwarten aus welchem Grund auch immer liegen bleiben, funktionieren Türen, Warnblinker, Touchscreen etc noch eine ganze Weile bis die 12V Batterie leer ist.
Die Falcon Wing Doors haben innen hinter dem Lautsprechergitter eine manuelle Entriegelung, falls dann auch die 12V Batterie leer ist. Die Vordertüren müssten ganz normal über die inneren Hebel entriegeln.

Hier im Forum wird natürlich eher mal was geschrieben, wenn ein Problem besteht. Man meldet sich ja nicht jede Woche und sagt dass alles nach wie vor perfekt funktioniert. Ich kann nicht direkt fürs Model X sprechen aber an unserem Model S mussten wir in den letzten 2,5 Jahren eigentlich nichts machen und es ist das beste Auto das wir je hatten. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die ganzen Model X die inzwischen u.a. in Winterregionen wie Norwegen rumfahren alle Probleme haben.

Worauf wartest du noch? :slight_smile: Das Model S ist aus meiner Sicht eleganter und hat sicherlich hie und da weniger Gimmicks die theoretisch ausfallen können. Außerdem ist der Verbrauch geringer und damit die Reichweite höher. Persönlich gefällt mir das Model S mehr, aber das Model X ist schon sehr imposant und Dinge wie die automatischen Vordertüren oder die Panoramawindschutzscheibe sind natürlich große Vorzüge um die ich das Model X schon beneide.

Dieses kann ich bestätigen.
Ich weiß, dass ich mich mit solchen Aussagen nicht sonderlich beliebt in diesem Forum mache.
Ich finde der Model X ist von der Verarbeitung auf dem Golf3-4 Niveau, eher schlechter.
Dabei meine ich nicht das Design, das Auto ist sehr schön.
Ich rede vor der Passgenauigkeit der einzelnen Teilen zueinander.

Aber davon abgesehen…
Ich habe das Auto nun seit 26? Oktober.
Ich war noch nie beim Fahren so genervt wie mit dem Tesla.
Speziell die ganzen Systemtöne sind viel zu oft, viel zu laut usw.
Vieles bei diesem Fahrzeug ist „anders“.

Ich würde gerne meine Erfahrungen hier schildern, natürlich nüchtern gesehen mit Vergleichen und Beispielen.
Habe aber das Gefühl, dass es niemand wirklich einsehen möchte.
Einer hat sogar angezweifelt, dass ich überhaupt einen besitze. Man kann doch nicht über so ein tolles Auto so viel schlechtes schreiben.

Ich wünsche mir einen Audi mit Audi Technik usw und nur mit Tesla Motor, Batterie und SuC.

So lange es keine Alternative gibt, fahre ich den MX, was soll ich sonst machen?

Gruß Alex

Ich wäre an deinen Erfahrungen interessiert.
Auch , wie Tesla damit umgeht

Ich würde wieder ein X kaufen.

Grüße Martin

Auf jeden Fall, aber ein X 150 D wäre auch nicht zu verachten. :mrgreen: :mrgreen:

Was um Gottes Wiilen machst du mit dem Auto bzw wie fährst du? Sind das permanente Kollisionswarnungen, letzte akustische Hinweise vom AP, dass du die Hände ans Lenkrad nehmen sollst oder um was geht es denn hier?

f

ich hoff‘ das dauert noch einige Monate :wink:
hab letzte Woche ein MX100D bestellt, möchte doch nicht gleich wieder altes Eisen, sorry, Alu fahren…

Ich würde es gerne hören und kann deine Kritik an den Systemtönen gut verstehen.

Warum muss die Gurtwarnung beim Fahrer sofort starten oder wenn sich der Beifahrer ins Auto setzt? Auch das Bimmel bei offenen Türen nervt…

Natürlich stimmt es, dass hier mehr Negatives im Forum geschrieben wird aber auch in der Realität kenne ich keinen Model S oder X Fahrer mit dem ich gesprochen habe der nicht schon ein Problem mit seinem Tesla gehabt hat.

Mit meinem Seat Alhambra hatte ich kein einziges Problem. Bei meinem Ford S-Max war nur die 12-Volt-Batterie nach 2,5 Jahren kaputt und das Logo abgeblättert.

Probleme kenne ich nur von meinem Renault Espace aus 2003 und da hatte ich 2 Werkstätten in 30 Kilometer Entfernung und musste nicht 90 Kilometer zur einzigen im Umkreis von 500 Kilometern fahren.

Ich habe mich für Tesla nur wegen des Superchargernetzwerkes und der Reichweite entschieden, weil ich zu 95% Strecken über 300 Kilometer je Richtung fahre und mein Superchargeranteil beim Laden bei 40%+ liegt.

Deswegen würde ich auch kein X kaufen weil es mehr als das S verbraucht und ich in Baustellen immer rechts bei den LKWs fahren muss und dort im Brummistau landen kann der die Fahrt um Stunden verlängern könnte.

Du musst selbst schauen was dir wichtig ist. Wenn du Platz auf der Rücksitzbank und eine Anhängerkupplung brauchst gibt es ja keine echte Alternative.

Hallo zusammen und vielen Dank für die Zahlreichen Antworten auf meine Fragen !

Ok, Ja ich hab mir einen Jetzt gekauft und bekomme Ihn noch dieses Jahr da er irgendwo am Zoll steht.

X 100 in weiß
5 Sitze
Usw

Freu mich schon drauf

Also hab ich auch einen solche Referral code wenn jemand einen brauch :slight_smile:

Vielen Dank allen und bis Bald

Glückwunsch…