Umstieg Model S 90D ---> Model X 100D

Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit 1 1/2 Jahren Model S fahre (70D, 90D) und nach wie vor total begeistert bin, habe ich den Fehler gemacht, eine Probefahrt im Model X zu machen. Ich habe also vor 2 Wochen auf den Bestellknopf für einen X 100D gedrückt und warte nun erwartungsvoll auf denLiefertermin ( laut myteslas Ende Oktober / November).

Als Gründe für den Umstieg waren bei mir persönlich Folgende maßgeblich:

  • Als ehemaliger VW Multivan Fahrer kommt mir das vergrößerte Platzangebot und die höhere Sitzposition als Familien-Reisefahrzeug sehr entgegen.
  • Die Probefahrt hat natürlich auch einiges dazu beigetragen. Das Fahrgefühl war schon beim Model S überwältigend, beim Model X aus meiner persönlichen Sicht noch eine Stufe besser.
  • der X 100D hat lt. Tesla Angaben eine ähnliche Reichweite wie der S 90D und mit dieser war ich schon aufs Äußerste zufrieden (450 km ohne Probleme am Stück).
  • Einige Features, die der X 100D nun serienmäßig hat (AHK, Luftfederung, usw.)
  • Mein überragendes Model S wird mir aber trotzdem sehr fehlen, am liebsten hätte ich Beide :wink:

Viele Grüße
Günter

Gratuliere zur Bestellung.

Du hast da aber einen ganz schön grossen Verschleiss von Teslas, oder wechselst du immer alle 6 Monate das Fahrzeug? :slight_smile:

lustig mach gerade das gleiche

Bei mir war es anders herum.
Wir kommen vom Seat Alhambra und haben erst das X getestet es dann aber wegen der Flügeltüren, der Breite (die einen in jeder Autobahnbaustelle auf die rechte Spur verbannt) und des höheren Verbrauchs von der Liste gestrichen und sind jetzt beim S gelandet und haben den ersten Campingurlaub gut überstanden.

Da die Fahrzeugbreite inklusive der Außenspiegel bei beiden Modellen über 2 Meter beträgt, ist Dein Einwand bezüglich der Baustellen nicht zutreffend! Da hättest Du schon mit Deinem Seat rechts fahren müssen. Sorry, aber in der Zulassungsbescheinigung steht nur die Breite ohne Spiegel.

Ich war am Anfang auch etwas skeptisch wegen den Wings, aber nach zwei tagen mit drei kleinen Kindern begeistert. Wirklich erstaunlich wie wenig platz die brauchen. Unser umstieg vom S zum X erfolgt am Mittwoch. Camping Urlaub hatten wir mit dem S schon, herrlich - aber mit den ganzen Einkäufen war es dann auch der Rückweg doch sehr ehrgeizig, was den Platz betrifft.
Ich hätte übrigens noch Dachträger und Thule Box zum verkauf:-)
Das es von der Breite/Autobahn keine Rolle spielt wurde ja schon erwähnt.
Herzlich

Aber nicht in jeder Baustelle sind die linken Spuren auf 2m begrenzt. 2,1m ist auf meinen Strecken schon fast Standard.

Model S und X liegen mit geschätzt 2.20 und 2.25 trotzdem darüber!

Exakt darum ging es in seiner Aussage ja - mit dem Alhambra war es erlaubt.

Breite Seat Alhambra ohne/mit Spiegel 1.90/2.09!

[url]https://www.adac.de/_mmm/pdf/920_Fahrzeugbreiten_1_211035.pdf[/url]

In der Schweiz darf man auch mit dem X auf der linken Seite fahren. Da gilt die Breite nämlich ohne Rückspiegel…

OK, danke für den Tipp, gibt es dazu was Offizielles?

geht ja auch irgendwo um die gefühlte Breite. Und da, zumindest für mich ist das X erheblich breiter als das S

Ist in der Schweiz natürlich etwas kompliziert…
Aber hier wird die Breite eines Fahrzeugs definiert: admin.ch/opc/de/classified- … x.html#a38
siehe Abschnitt Fahrzeugbreite Zusatz g:
Die Fahrzeugbreite ist zu messen über die äussersten fest mit dem Fahrzeug verbundenen Teile, jedoch ohne:
g. Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht sowie deren Halterungen, Sichthilfen, Profilanzeiger;

Sämtliche Baustellengesetze der Schweiz referenzieren auf diese Definition.

Das kann ich verstehen, haben wir uns aber nicht alle mit der ständig wachsenden Fahrzeuggröße, auch schon vor Tesla, weiterentwickelt? Es ist für mich wie beim Omnibusfahren, wenn es gefühlt eng wird bleibe ich halt auf der rechten Spur oder halte gegebenenfalls wenn möglich an!

Empfinde ich eigentlich nicht mehr so, ist nach der Gewöhnungszeit genauso easy, man hat noch etwas besseren Überblick, das mindert die „gefühlte“ Breite :sunglasses:

ich habe erst eine Woche X Erfahrung
Vielleicht kommt das noch :wink:

Ich wollte eigentlich auch auf ein X wechseln, hatte dazu ein MX für drei Tage bekommen, und fuhr damit ins Tessin, und zurück nach Zürich.
Mein Fazit war, für längere Autobahn Fahrten, einfach geil[emoji41]aber wegen der Breite und Grösse für den Alltag einfachvzu breit, passt in fast keine Parklücke, und ja bei Baustellen mit 2 m, wirsches eben sehr eng.
Da entschloss ich beim S zu bleiben.
Frage an die die Wechsler von S auf X , ist das so ? Oder gewöhnt man sich an die breite usw ?
Liebäugle immer noch auf ein X , aber eben mein 2 MS ist ja noch nicht mal 1 Jahr alt [emoji30]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man gewöhnt sich sehr schnell an das Auto, habe eher das Gefühl, es läßt sich noch besser händeln als das S, da man einen deutlich besseren Überblick hat. Man kann in engen Parklücken besser aussteigen. Habe mal probeweise das Auto in eine sehr enge Parklücke parken lassen und bin dann über die hinteren Flügeltüren ausgestiegen :mrgreen: :mrgreen:

oh man jetzt machst es mir nicht leichter, kann nicht schon wieder einen neuen Tesla kaufen [emoji41]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk