Wie läuft die Bestellung und Bezahlung bei Tesla ab ?

Hallo,

ich bräuchte mal dringend Aufklärung wie die Bestellung beim Model X genau abläuft und wann die gesamte Zahlung fällig wird um meine Finanzierung zu planen.

Anzahlung von 2000 Euro per Kreditkarte ist soweit klar aber wann folgt die nächste Zahlung und kann man diese per Banküberweisung bezahlen ?

Gruß

Andy

Kurz vor Auslieferung kommt eine Rechnung, diese muss man wohl überweisen. KK dürfte meist am Limit scheitern und bar will Tesla nicht.

Gruß Mathie

Kann man das ungefähr in Wochen sagen wann die Zahlung fällig wird also 4 Wochen vor Auslieferung oder kürzer ?

Und bekommt man dann auch gleich die Zulassungsbescheinigung nach der Zahlung zugesendet oder erst bei Auslieferung ?

Das Problem ist das ich ein Teil finanzieren muss und meine Bank den Brief innerhalb von 4 Wochen nach Auszahlung des Kredits Betrags haben möchten ansonsten bekomme ich Horrorzinsen…

Das sollte hinhauen, das sind normalerweise nur wenige Tage, aber sprich nochmal mit Tesla und lass Dir das bestätigen, bevor Du den Kreditvertrag unterschreibst und die Bestellung finalisierst.

Gruß Mathie

Die Zahlung ist zur Auslieferung fällig, wenn das Geld bei Tesla noch nicht auf dem Konto ist, wird der Wagen nicht herausgegeben. Früher als zu diesem Termin muss das Geld dabei nicht da sein.

Zulassungsbescheinigung kann man mit Tesla gut absprechen, die kennen das Henne-Ei-Problem mit der Bank und der Zulassungsbescheinigung ja auch, aber bei dir ist das mt den 4 Wochen ja überhaupt kein Problem.

Habe eine Woche vorher bei Rechnungstellung bezahlt. Wunschkennzeichen am Heimatort beantragt und Zulassung in Düsseldorf hat dann Tesla in Abstimmung gemacht mit Vollmacht meinerseits (Kopie Personalausweis, Versicherungsbestätigung elektronisch (eVB) und Vollmachtsschreiben für den Dienstleister).
Die Anmeldung geht nur am eigenen Hauptwohnsitz, macht deren Dienstleister mit den genannten Papieren + Zulassungsbescheinigung Teil II ( =Brief, wird nur nach Zahlung an den Dienstleister gegeben).
Es fehlte nur die grüne Plakette, was nachgeholt wurde.

Wie sind die Kosten für die Zulassung durch Tesla ?
Und wieviel Vorlauf brauchen die vor der Übergabe ?

Die Zulassung durch Tesla ist doch auf der Webseite ausgewiesen - 440 € für Überführungs- und Zulassungskosten.
Mehr war auf meiner Rechnung nicht drauf.

Na ja, so eindeutig ist das nicht, vor allem wenn ein Subunternehmer für die Zulassung eingesetzt wird.
Bekomme ich dann was erstattet, wenn ich meinen Tesla selber zulasse ?

Ich habe meinen Wagen selber zugelassen und keine Rückerstattung bekommen. Um ehrlich zu sein, ich habe auch nicht gefragt.
Die Teslamitarbeiter haben sich so in Zeug gelegt, um mir eine schnelle Zulassung zu ermöglichen, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin.

Eine (Teil)Rückerstattung der Überführungs- und Zulassungskosten hatte ich noch bei keinem Autohändler gesehen oder bekommen.

War ja auch eher ironisch gemeint. :smiley:

Ganz so hart ist es nicht, ich hatte erst am Tag vor der Abholung überwiesen, da die Auslieferung eigentlich erst ein paar Tage später stattfinden und ich für das Wochenende einen Loaner bekommen sollte (Fahrt zu einer Hochzeit mit Einsatz als Hochzeitsauto). Ich habe dann aber doch meinen gleich mitbekommen, da er etwas früher als geplant angeliefert wurde und sich die Mitarbeiter im SeC für die Aufarbeitung richtig ins Zeug gelegt haben. Der Betrag war aber noch nicht auf dem Konto von Tesla gutgeschrieben. Habe den Wagen aber doch bekommen. :slight_smile:

Ich denke nicht, daß etwas erstattet wird. Aber bei mir wurde auch nichts extra abgerechnet.
Dieser Service ist einfach inklusive - wer den nutzen möchte macht es, wer nicht halt nicht. Das ist ähnlich wie bei den SuC. :wink:
Tesla ist ja nicht VW, wo jede einem jede Schraube vorgehalten wird und für jeden Handschlag die Hand aufgehalten wird.