Spoiler und andere Fragen

Hallo,

Nachdem ich jetzt wohl doch ein Model X kaufen werde hätte ich noch ein paar Fragen.

  • Ist beim model X75D und beim X90D auch ein Spoiler dabei? Und wenn ja was ist da genau der Unterschied zwischen dem P90D?

  • Gibt es einen Reichweitenrechner auch für das Model X ? (haben nur einen für das Model S gefunden)

  • Hatte schon vor 2 Jahren vorbestellt und hätte ich direkt bestellt, wäre der Liefertermin noch Sommer 2016 gewesen. Jetzt steht ja nur noch Ende 2016 da - brauche das Auto aber umbedingt noch im Jahr 2016 (wegen Investitionsabschlag) Meint ihr das klappt noch?

  1. Der Spoiler ist meines Wissens nach da! Er ist aber nicht automatisch ein- und ausfahrbar.

  2. Reichweitenrechner gibts wohl nur beim Model S.

  3. Du solltest wohl schnellstmöglich bestellen! Sonst könnte es knapp werden.

Danke fürs antworten.
Kann man grob abschätzen ob sich der Aufpreis von 75D auf 90D lohnt? Im Endeffekt bekommt man die Federung + 70 km mehr Reichweite + 1 sec schneller von 0 auf 100. Würde das Geld eher in weiße Sitze + Autopilot stecken :slight_smile:

Möchte aber auch mit dem X in Urlaub fahren, da ich Kinder habe ist es auch nicht schlimm alle 200 km Pause zu machen, deswegen sehe das mit der Reichweite noch nicht so eng :slight_smile:

Mehr Reichweite ist natürlich immer gut! Auch wenn man bedenkt, dass die Batterieleistung mit der Zeit abnimmt! (Wenn auch sehr langsam)
Autopilot könntest du auch später noch freischalten.

Und wegen dem Spoiler: Das ist einfach was ich gehört habe und nicht zu 100% sicher. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus!

Komischerweise ist die Differenz aber nur nach NEFZ so groß! → Ungereimtheit bei Reichweite vom Model X 75D - #8 von trimaransegler

Hallo Franz,

stöber mal etwas hier im Forum, da findest Du auf alle Deine Fragen gute und kompetente Antworten, meistens sogar mit Quellenangaben. Ich empfehle Dir dazu auch die praktische Suchfunktion.

Zu Deinen Fragen:

  1. Alle MX haben einen elektrischen Heckspoiler, der beim Fahren ausfährt und beim Abstellen komplett einfährt! Die P-Modelle allerdings passen die Stellung des Spoilers in drei Stufen an die Geschwindigkeit an. „Tesla Björn“ hat dazu ein paar eindeutige Videos auf seinem YouTube-Kanal - einfach mal googeln…

  2. Alle Tesla-Modelle haben den gleichen Reichweitenrechner an Bord! (Es sei denn, Du meinst hier den Reichweitenrechner auf der Tesla-Homepage. Den zeigt Tesla bis jetzt nur für das MS, weil die offiziellen, externen Messungen des Verbrauchs bzw. der Reichweite noch nicht vorliegen)

  3. Steht in den Sternen :laughing:

Die Federung ist bei allen MX auch gleich, nämlich Luftfederung.

Wegen des höheren Luftwiderstandes des MX und seiner grundsätzlich (im Vergleich zu den entsprechenden MS) geringeren Reichweite, aber ganz besonders wegen der relativ gesehen deutlich kürzeren Ladezeiten an den Superchargern (mehr km in der gleichen Zeit) hätte (und hatte) für mich der große Akku die höchste Priorität. Der Preisaufschlag zahlt sich langfristig m.E. aus.

Viele Grüsse