Netztrennung bei Notstrombetrieb

Die PW2 kann ja bei Netzausfall ihre Phase versorgen und wohl auch dem PV Wechselrichter auf dieser Phase vorgaukeln, dass alles in Ordnung ist und er schön weiter wechselrichtet.

Nach meinem Verständnis muss doch dafür aber diese Phase vom - ausgefallenen - Stromnetz getrennt werden. Dazu zwei Fragen:

  1. wird da ein fettes Relais eingebaut oder wie ist die Lösung?

  2. Sind die Kosten dafür im Tesla Angebot enthalten?

Im Prinzip ist es genau so wie Du sagst.
Im Backup Gateway ist eine Netztrennvorrichtung (3phasig) untergebracht. Im Prinzip ein dicker Schütz (ähnlich einem Relais).
Sobald das Netz extrern abfällt geht die PW in den Inselbetrieb und übernimmt die Netzregelung. Solange Dein WR die Möglichkeiten der PW nicht überfährt ist für den WR der PV mit einer kurzen Unterbrechung alles ok.

1 „Gefällt mir“

Prima. Dann macht also die Powerwall als Nebeneffekt meine PV Anlage in gewissen Grenzen Notstromfähig. :smiley:

Jap so ist es. Im Prinzip kann das auch eine Insel sein solange Du nicht an die Limits läufst.

Nein, ein vorhandener PV-Wechselrichter muss abgeschaltet werden. Der Notstrom ist dann nur 1-phasig verfügbar.

Mein Wechselrichter ist einphasig. Wenn er also auf der gleichen Phase angeklemmt ist wie die PW2?

Zumindest bei einem 15 minütigen Test ist mein WR auf der Phase der Powerwall wunderbar weitergelaufen. Allerdings derzeit auch nur mit ca 2 kW.
Interessant wird es werden wenn die PW mal ganz voll ist und die Leistung des WR nicht mehr abnimmt. … soweit konnte ich aber noch keine Versuche machen.

das klappt aber nur mit einphasigen Wechselrichtern.
3-phasige Wechselrichter werden sich nicht wieder einschalten im Inselbetrieb.

Wenn die PW voll ist wird sie die Frequenz erhöhen und so dem WR sagen weniger Leistung abzugeben.

Nachladen im Notstrom Betrieb funktioniert ohne Probleme oder Einschränkungen.

1 „Gefällt mir“

Ob die PWs mit 3phasigen WR im Notstrombetrieb noch arbeiten hängt wohl sehr davon ab ob sich die dann 3 PWs in der Phasenverscbiebung passend synchronisieren. Diesen Umstand gilt es noch herauszufinden.
Aber ehrlich gesagt wird es noch nicht viele Installationen mit 3 PW und BackupGW und WR3phas geben.
Bei mir sind alle WR 1phas. Den Test kann ich euch also leider nicht liefern wenn dann meine weiteren PWs mal da sind :wink:
Aber im Moment reicht auch die eine PW. Mehr is grad einfach nicht da…

Hierüber haben wir auch schon diskutiert. Ich glaube, dass genau das nicht geht. In dem anderen Thread geht es darum, ob mit der Notstromfunktion der PW2 auch dreiphasige Verbraucher (z.B. Wärmepumpe, oä.) betrieben werden können.

Das ist der Link an die Stelle des Threads, wo es genau um diese Thematik geht. Vielleicht ist es auch gut, auch noch etwas vorher lesen…

Mit einem 3-phasigen Wechselrichter?

Pauschal kann mann es leider nicht sagen kommt immer auf dem Hersteller an. Der eine Prüft nur ob Spannung anliegt der andere Prüft das Drehfeld oder sogar den Phasen verschiebungs Winkel zueinander.

Wenn bei einem 3-phasigen WR nur auf einer oder 2 Phasen Spannung anliegt darf der nicht angehen.

wie gesagt es kommt wieder auf dem Hersteller an. Gibt auch WR die 3 ein Phasen WR in nur einen Großen Gehäuse haben. und Dammacht halt dann jeder seine 20A und funktionieren wenn kein Drehstrom da ist oder eine Phase fehlt.

Der Gateway 2 macht Notstrombetrieb nur auf einer Phase gleichzeitig. Steht auch so im Datasheet.
Auch wenn drei Powerwalls, je eine pro Phase angehängt werden. Das Thema mit Drehstrom hat sich somit auch erledigt.

tesla.com/sites/default/fil … _de_DE.pdf

Das was im Datenblatt steht ist aber die Übersetzung aus dem amerikanischen und die haben nur eine Phase. Deswegen steht da nicht mehr dort. Das einzige wo noch niemand eine Belastbare aussage hat ob das Drehstrom mässig mit 120Grad Phasen Verschiebung ist. Was technisch ja eigentlich auch kein problem ist.

Gibt es hinsichtlich der DS-Kompatibilität des Gateways neuere Erkenntnisse?

Alles beim alten

Nicht ganz. Inzwischen ist das hinlänglich geklärt. 3phas WR im Notstrombetrieb an einer Tesla PW Installation macht gar nix. Die VDE4105 verbietet klar und deutlich dass ein 3phas WR ohne korrektes Netz arbeiten darf. Da gibt es auch keine aktuellen Geräte am Markt die dann auf 1phas umschalten (AC).
Die PW ist und bleibt ein 1phas Notstrom System. Und alle Verbraucher die nicht auf der Notstromphase hängen bleiben aus im Notstrom Betrieb.
Einzig kleiner Vorteil. Die PW braucht im Insel Betrieb die 4105 nicht einhalten und darf auch über 4,6kW auf einer Phase laden/entladen. Macht sie übrigens auch.

1 „Gefällt mir“