App spinnt nach 2 Monaten PW ausgeschaltet

Servus,

nach einem Wasserschaden in unserem Haussicherungskasten und dadurch defekten Wechselrichtern war unsere gesamte PV Anlage für über zwei Monate lahmgelegt. Da dadurch auch die App nichts angezeigt hatte habe ich auch Nachfrage beim Installateur der PW diese mit dem Hauptschalter am Gerät abgeschaltet.
Nachdem nun die PV Anlage wieder tut habe ich die PW auch wieder eingeschaltet. Leider zeigt die mir nun die App total falsche Werte an. Der App nach zieht das Haus 8,8 kW Strom, obwohl keine großen Verbraucher liefen. Auch wurde kein Auto gerade geladen. Auch war die Summe der an den Wechselrichtern aktuell angezeigte Leistung in Summe deutlich höher als das, was die App angezeigt hat.
Habe die App mehrmals geschlossen und neu gestartet, das Ergebnis war immer wieder dasselbe.
Vorsichtshalber überprüfe ich jetzt gerade den Zweirichtungszähler, was der so auswirft. Aber ich glaube, an der Hausinstallation liegt es nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die App oder das Gateway zu resetten? Gateway habe ich ebenfalls schon stromlos gemacht.
Komischerweise zeigt die App immer dasselbe an, als wie wenn eine Schallplatte hängen würde.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Andi

Edith: Habe die App neu installiert: Jetzt steht die PW laut App auf Standby. Leistungsfluss ist jetzt tot.


Moin!
Ich würde erst mal versuchen den Installateur (per Fernwartung über Deinen PC?) da ran zu lassen. Vielleicht sind die Einstellungen der Klemmen durcheinander. Oder aber einfach mal eine Nacht waren ob das vom Tesla-Server von alleine wieder geheilt wird.

Hast Du die Anlage mal neu angemeldet? Würd ich mal probieren. Evtl. hast du auch noch eine alte Software drauf, aktuell wäre 1.39.2? Sicher das die Sensoren wirklich richtig angeschlossen sind, wenn da was gemacht wurde an der Anlage könnten die jetzt vertauscht sein? Evtl. hat aber das Gateway was abbekommen durch z.B. einen Kurzschluss, mehrfache Abschaltungen etc., klingt ja nach einem heftigen elektrischen Schaden den du hattest?

Hast du die Meter mal neugestartet? Die spielen bei hochfahren eine kleine Melodie, falls das nicht macht sind die hinüber.
Da könnte ich dir dann mit ersatz aushelfen. Aber was du noch ausprobieren kannst ist über die IP-Adresse aufs Gateway zu greifen und schauen ob da Leistungsflüsse angezeigt werden.

Danke für die Tipps.
Mein Problem ist, dass wir gerade im Urlaub sind und ich das über"Fernwartung" mit meinem 79jährigen Vater mache.
So wie es aussieht lädt zumindest die Powerwall. Die Anzeige des Leistungsfluss variiert jetzt aber stimmt keinesfalls. Hätte vorhin einen Ertrag von 18 kWh, die Anlage hat nur 11 kWp.
Wichtig war mir nur, dass der Hausverbrauch von über 8 kWh Fake war. Sonst hätte ich sofort aktiv werden müssen. Aber durch Ablesen der Zähler von Bezug und Einspeisung ist das wohl alles in Ordnung.
Wenn sich das System nicht von alleine heilt, dann lasse ich nach unserer Rückkehr den Installateur dran. Der ist fit und findet den Fehler bestimmt.
Ich vermute, dass die Elektriker was verbogen haben, als die kompletten Sicherungen der Hausinstallation erneuert haben.