Standmontage für Powerwall 2

Informationen zum Tesla Hausakku...

Standmontage für Powerwall 2

von marc2019 » 24. Okt 2019, 13:50

Servus!

Ich plane derzeit den Aufbau einer Powerwall. Die PW wird im Außenbereich aufgebaut werden. Aus technischen Gründen kann ich die PW nicht einfach an die Hauswand dübeln (Wärmedämmung....), ich möchte also einen Ständer/Träger im Boden verankern und die PW daran aufhängen. Diese Montagevorrichtung wird von meinem Installateur vorausgesetzt - muß ich mich also drum kümmern... :)

Gibt es dafür fertige Halterungen, oder anderweitige Erfahrungen?

Danke & Grüße,
Marc
"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Model 3 LR AWD "deep blue metallic", FSD, Acceleration Boost, 18" Aeros

Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Standmontage für Powerwall 2

von Dupk001 » 24. Okt 2019, 14:35

Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber warum soll es wegen einer Wärmedämmung nicht möglich sein, etwas dort zu befestigen?
Es gibt viele Dinge, die trotzdem befestigt werden müssen und wollen.
Das schwerste, das ich kenne, sind zum Beispiel Dachüberstände für Eingangstüren aus Glas.
Dafür gibt es spezielle Befestigungsanker.

Was ich allerdings nicht weiß ist, wie sich das mit den Kabeln und dem Brandschutz verhält?
Sicherlich ist das auch von der Dämmstoffart abhängig.
Steinwolle sollte da aber eher "unempfindlich" für sein.

Wie sieht denn die Kabelführung für deine Konstruktion aus?
Ist die verdeckt?
Kommt diese aus dem Erdreich?

Gruß
Dirk
MS90D Mai/2017
SW: 2020.8.2
KM-Stand +100.000km

Fahrzeug: Tesla Model S

von marc2019 » 24. Okt 2019, 17:52

Kabelführung wollte ich in der Erde machen. Pflaster rausheben, 60cm tief graben, Leerrohr rein - so der Plan.

Natürlich kann ich durch die Dämmung in die Holzplatte der Außenwand bohren. Aber jedes Loch in der Außenwand ist eine potentielle Problemstelle für Feuchtigkeit in der Dämmung und Wärmeverluste. Es handelt sich bei meinem Haus um ein energieeffizientes Fertighaus in Holzständerbauweise. Und da der Akku wegen Platzmangel im Technikraum sowieso raus muss, wollte ich ihn eben hinterm Haus parallel zur Außenwand im Boden verankern. Beim nächsten Haus baue ich massiv aus Holz. Aber eigentlich wollte ich in diesem Leben nicht mehr bauen... ;)
"If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

von Teta » 24. Okt 2019, 19:10

Bei Fertighaus in Holzständerbauweise fällt mir spontan Davinci oder Huf ein. :D
Da möchte man ein paar hundert Kilo tatsächlich nicht an die Wand hängen. :roll:

Und Platzmangel im Technikraum kommt mir sehr bekannt vor ... :cry:
... habe selber auch schon überlegt, :idea: ob ich eine Powerwall auf ein Fundament draußen vor dem Hausanschlussraum stelle.
Warnung: Der Lenkassistent ist ausschließlich für Autobahnen und Kraftfahrstraßen geeignet ... Verwenden Sie den Lenkassistenten nicht in der Stadt, in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden.

von marc2019 » 24. Okt 2019, 22:23

FingerHaus. Bin eigentlich ganz zufrieden, soweit... Außer es geht darum, irgendwas an die Außenwand zu hängen oder etwas durchzuführen... ;) Wir machen jetzt ganz schöne Verrenkungen mit der Kabelführung, im Rohr außen vom Dach runter zur Lufteinführung für die Wärmepumpe, da dann ein Loch durch. Es sei denn, der Installateur hat noch einen charmanteren Einfall.

von ft90d » 24. Okt 2019, 22:47

bei mir steht die einfach auf dem Boden - auf eigenen Füßen.
die Halterung an der Wand hält sie nur fest, dass sie nicht wackelt oder umfällt.
model S90D FL AP1
münchner umland

von Dupk001 » 25. Okt 2019, 09:29

Ich habe mal gerade geschaut, 122kg Gewicht ist schon eine Nummer für sich.
Leider finde ich dafür keine Installationsanleitung, aber entweder (so wie auf den ganzen Werbebildchen) lässt du das auf dem Boden stehen oder versuchst es mit 2 im Erdreich eingelassenen Pfosten aus Edelstahl.
Solche findest du mitunter in großen Baumärkten.
Zum Beispiel für Briefkästen.
Wie schaut die Verbindung hinten aus?
Hast du eine Installationsanleitung von der PW2?
Oder zumindest ein Bild?
Wie ist der Platz, wo du diese aufstellen willst beschaffen?
Der Untergrund (liegen da Ver-/Entsorgungsleitungen)?
Soll sie später gegebenenfalls noch erweitert werden können?
Eventuell kannst du diese ja mit ein wenig Abstand zum Haus (10cm für Streich-/Reparaturarbeiten) auf den Boden stellen.
Links und rechts jeweils ein Pfosten, der dann auch gleichzeitig vor Parkremplern/Schubkarre oder sonstiges schützt!?
MS90D Mai/2017
SW: 2020.8.2
KM-Stand +100.000km

von ChristianSt » 26. Okt 2019, 09:00

also wenn ihr eine Installationsanleitung zur PW 2 braucht einfach PN an mich. Da ist eigentlich alles schön erklärt wie man sie montieren kann bzw. sollte. sogar für Amis in alle möglichen Varianten.
Model S 75D
Powerwall2

von marc2019 » 26. Okt 2019, 18:09

@dupk001 Ich bin gerade noch in der Vorplanungsphase. Wenn der Statiker grünes Licht fürs Dach gibt, und die Bank die Konditionen schriftlich bestätigt hat, dann kommt der Installateur nochmal vor Ort, dann machen wie die exakte Planung. Dafür möchte ich mich jetzt ein bisschen vorbereiten, daher schmiedet ich gerade die Pläne A bis C für Leitungsführung, Unterbringung der Powerwall, etc. :) Ich melde mich gerne nochmal mit ein paar Details zurück. Die beiden Edelstahl-Pfosten waren bislang auch mein Ansatz. Aufstellung mit etwas Abstand zur Wand (für Reinigung, oder in ein paar Jahren mal neu streichen), dazu etwas erhöht (damit die hübsche Powerwall nicht so einsaut), etc. Pfosten brauche ich da nicht, da kommt keiner hin. Außer Junior mit dem Rad, der wird dann halt geschult. :)

@ChristianSt Auf dein Angebot würde ich gerne zurückkommen - ich sende dir meine Mail-Adresse per PN. Danke!!

von ChristianSt » 26. Okt 2019, 19:06

@marc2019 und @dupk001 ihr beide PNs bekommen. Wenn noch was sein sollte fragen sind könnt euch gerne melden.
Model S 75D
Powerwall2

Nächste