Hilfe bei der Inbetriebnahme PW2 + GW2

Guten Morgen,

ich benötige Hilfe bei der Inbetriebnahme der PowerWall2 mit BackupGateway 2.
Vorgestern wurde alles Installiert. Die ausführende Installationsfirma weigerte sich am Schluss die PW einzuschalten. Mit der Begründung, dass wird bei der Inbetriebnahme erledigt und wir sind dafür nicht Zuständig. Aussage war noch, man darf sie nicht einschalten, dass sie sich Zitat: „registriert und dann geht nichts mehr, Das machen wir nicht. Wenn sie grün blinkt ist alles in Ordnung“. Und weg war die Installationsfirma (Subunternehmer).
Nach Rücksprache mit der Firma wo ich die PW gekauft habe, musste ich feststellen, dass die Inbetriebnahme erst Ende Oktober, aus Termingründen, stattfindet.

Das finde ich sehr Ärgerlich. Auch deshalb, weil die PW bei mir unter dem Carport an der Wand hängt. Nach meinen Wissen ist, dass die einzige Hausbatterie mit Aufstellung außerhalb des Hauses.
Nun sind die Außentemperaturen Nachts schon einstellig und bestimmt nicht förderlich für die Lebensdauer der Batteriezellen. Wie gesagt, die PW ist Ausgeschaltet, der grüne LED Streifen blinkt und dadurch läuft auch nicht das Thermalmanagement für die Batterie.

Nun zum eigentlichen Problem. Ich habe nun eigenmächtig die PW eingeschaltet (Sicherung und Schalter an PW). Der grüne LED Streifen blinkt im Sekunden Takt weiterhin. Ich habe mich mit dem WLAN des GW verbunden und versucht den Registrierungsvorgang abzuschließen. Ein Tesla Konto habe ich mir vorher eingerichtet. Hier mal zwei Screenshot mit Fehlermeldung.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet ein blinkender LED Streifen, dass keine Kommunikation zum GW besteht.
Meine Fragen nun sind:
Wie geht das nun mit der Inbetriebnahme?
Was kann ich noch unternehmen?

Das kann doch alles kein Hexenwerk sein.

Vielen Dank Grüße Oliver


Du musst dich einmal komplett durch den Inbetriebnahme Assistenten klicken und die Einstellungen entsprechen deines Systems eingeben. Ist aber wirklich kein Hexenwerk.

Wenn du willst kann ich dir dabei helfen ist aber eigentlich ziemlich selbst erklärend.

Ob du selbst machen solltest ist dir natürlich überlassen. Weis nicht ob das nach mit den Garantie Bedingungen von Tesla vereinbar ist. Würde mal sagen eher nicht.

Kann es dir aber „theoretisch“ gerne erklären. :smiley:

@ChristianSt: Ich dachte da wäre ich durch. Die Fehlermeldung „Error: No powerwall found to register.“ kam bei Eingabe der Adresse und Abfrage ob die E-Mail richtig ist. Auch das GW habe ich bei Tesla registriert (denke ich zu mindestens). Hat die Firma, die mir alles verkauft hat andere Hebel? Ich möchte da natürlich keinen Stress haben. Noch ist nichts bezahlt.

Ich bin Dir bei der Inbetriebnahme zwar keine Hilfe, kann Dich vielleicht mit einer Angabe aus dem Datenblatt beruhigen: Lagerbedingungen für 12 Monate -20 bis +30C

Also keine Sorge wegen einstelliger Temperaturen…

A.K

@S85 User „daumenhoch“

Welche email Adresse hast du wo eingeben einmal musst du die vom Installateur ein geben. Und ganz am Ende deine und dann bekommst du auch eine email das deine Powerwall regestiert ist.

Kann sie später mehr zeigen

Ich habe meine Kunden (customer) E-Mail angegeben. Die vom Tesla Konto Nach einer anderen wurde ich nicht gefragt.

Deine mail Adresse musst du in einen der letzten schritte erst eingeben vorher musst du die Daten des installateurs.



Hast du die ganzen Seiten gesehen und auch gemacht. Sind jetzt nicht alle schritte.




Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung/Bebildung . Ich werde abwarten müssen, bis die Installationsfirma in Betrieb nimmt.