Innenansichten von PW1 und Interface

Gestern wurde meine PW1 nach rund einer Woche Absenz vom Netz wieder aufgehängt.
Zum Glück war sie kaum geladen, da war sie etwas leichter … :laughing: :mrgreen: :laughing:

Die Wand, an der sie usprünglich hing, wurde entfernt, weil eine neue Heizung reinkommt. Öltank ist nicht mehr notwendig, also wird dessen freigewordener Platz mit dem bisherigen Raum zu einem großen Technikraum zusammengefaßt.

So sieht die PW1 ohne Gehäuse drumherum aus:

Und dann noch das Innenleben des SolarEdge-Interfaces für die PW1:

In der Nacht wurde die Stromversorgung solange von der PW2 übernommen.

Meine dazu gemachten Erfahrungen:
Aus irgendeinem Grund war nach dem Abbau der PW1 auch die RS485-Verbindung zum Modbus nicht mehr so ganz richtig, zu den Slave-Wechselrichtern war sie ganz weg.
In dieser Zeit habe ich nur die Erzeugung des Master-WRs im Portal gesehen - und irgendwie ziemlich komische Verbrauchswerte (wenn überhaupt, meistens waren gar keine da). Dazu kam, daß der Master-WR an sonnigen Tagen auch ab und zu mal in die 70%-Kappung reingegangen ist. Ja, klar, wenn keine Verbrauchswerte kommen, dann regelt der hart auf 70%. Sah jedenfalls so aus.

Nachdem das jetzt wieder alles in Betrieb gegangen ist, waren die Verbrauchsanzeigen für die weiteren ~10 Stunden noch genauso komisch. Die aktuellen Erzeugungswerte kamen aber von allen WRs rein. Also nochmal den Solarteur angerufen.
Bei der Rausnahme der PW1 wurde wohl zum einen der Master-WR auf 70% hart eingestellt. Aber der muß auf 100% stehen, weil die Gesamterzeugung in meinem Fall 17,2kW (=70% der Nennleistung) plus den aktuellen Hausverbrauch sein darf, dessen Wert vom Modbus-Zähler kommt. Diese 17,2kW werden im Modbus-Betrieb (oder vulgo „70% weich“) am Master-WR eingestellt. Sieht jetzt auch wieder gut aus.

Und dann, das hätte ich nicht erwartet:
Sämtliche Erzeugungs-, Verbrauchs- und Sonstwas-Werte des Zeitraums ohne richtige RS485-Verbindung wurden irgendwo zwischengespeichert und sind im Laufe der letzten Nacht an das SE-Portal übertragen worden. Einzig die PW1-Werte sind alle auf 0, klar, die war ja auch nicht da.